News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vögel im Garten (Gelesen 167878 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Rainer03
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 455
- Bodenart: Humos
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Vögel im Garten
Das ist eine Idee. Die Elstern habe ich gesehen. Bzw. da brüten welche in der Nähe und saßen dann auf den Starenkästen. Dachte immer das sie die Jungvögel auch fressen. Dann werde ich die Starenkästen etwas umbauen damit niemand mehr darauf landet. Vielen Dank.
Viele Grüße Rainer
Viele Grüße Rainer
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Das ist eine gute Maßnahme. Wir wissen ja nicht, ob es die Elstern waren, aber es schadet nicht, Brutkästen vor Nesträubern zu schützen. 
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
In dem Fall ist Elster sehr wahrscheinlich.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier sind inzwischen diverse Jungvögel flügge. Amseln, Blaumeisen, Haussperlinge, usw. Wir haben jetzt offene Wasserstellen provisorisch abgedeckt, nachdem eine Jungmeise noch lebend im Miniteich schwamm. Sie hat's gut überstanden, wenn auch durchnässt und bevor Schlimmeres passiert.... 
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Gut gemacht. Leider gibt es natürlich viele Fallen für Jungvögel.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Heute habe ich mich als Eulenretterin betätigt. Der liebe Kater von gegenüber sass im Vorgarten und attackierte etwas in der Hecke. Dort hatte sich dieses Eulchen verheddert. Befreit und weil der Kater nicht weg ging, habe ich das Tierchen erst einmal ins Haus genommen und nach Verletzungen geschaut. Nichts. Die Wildtierhilfe angerufen, was ich machen soll. Morgen Kontakt aufnehmen mit der Greifvogelstation im Bergischen Land. Ist das hier eine kleine Waldohreule?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Heute habe ich mich als Eulenretterin betätigt. Der liebe Kater von gegenüber sass im Vorgarten und attackierte etwas in der Hecke. Dort hatte sich dieses Eulchen verheddert. Befreit und weil der Kater nicht weg ging, habe ich das Tierchen erst einmal ins Haus genommen und nach Verletzungen geschaut. Nichts. Die Wildtierhilfe angerufen, was ich machen soll. Morgen Kontakt aufnehmen mit der Greifvogelstation im Bergischen Land. Da werde ich hinfahren. Ist das eine kleine Waldohreule?
- riegelrot
Oh, sorry, Beitrag versehentlich doppelt verschickt
.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der ist aber so süß. Hoffentlich wir er dieser Abenteuer gut überstehen 
Ich finde es unverantwortlich von der Wildtierhilfe einen Tierretter so abzuspeisen - haben bzw. kennen die keine Tierstation mit (Wochenend)Bereitschaft die solche Tiere dann auch direkt abholen können?
Dieser Jungvogel braucht gewiss noch quasi vorverdautes Futter (aus dem Kropf) und das dann auch in bestimmten zeitlich Abständen...
Der wird bestimmt von den Eltern nur aus dem Kropf gefüttert.
Der weiß doch gar nicht was er mit Futter (und wenn dann welches Futter soll/muss man dann füttern) anfangen soll was an ihm da hin legt...
Was uns die Medien dann immer so vorlügen - *kopfschüttel*.
Dieser Jungvogel braucht gewiss noch quasi vorverdautes Futter (aus dem Kropf) und das dann auch in bestimmten zeitlich Abständen...
Der wird bestimmt von den Eltern nur aus dem Kropf gefüttert.
Der weiß doch gar nicht was er mit Futter (und wenn dann welches Futter soll/muss man dann füttern) anfangen soll was an ihm da hin legt...
Was uns die Medien dann immer so vorlügen - *kopfschüttel*.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Leider gibt es für solche Fälle wenig Anlaufstellen, die können nicht für jeden Vogel 100 km fahren.
Die Ästlinge kommen schon mal 1-2 Tage ohne Nahrung aus, eine Meise eher nicht. Dirk Sindhu ist absoluter Fachmann, alle Tipps hier, nicht füttern, Schale Wasser für den Notfall OK. Drücke die Daumen!
https://www.bergische-greifvogelhilfe.d ... ation.html
Die Ästlinge kommen schon mal 1-2 Tage ohne Nahrung aus, eine Meise eher nicht. Dirk Sindhu ist absoluter Fachmann, alle Tipps hier, nicht füttern, Schale Wasser für den Notfall OK. Drücke die Daumen!
Was soll dieser Lügenpresse-Unsinn an dieser Stelle?Was uns die Medien dann immer so vorlügen - *kopfschüttel*.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Die Tierrettung braucht man bloß anzurufen die kommen sofort (in jeder Reportage über Tierrettung wird das gesagt und es werden auch Telefonnummer eingeblendet)!sequoiafarm hat geschrieben: ↑31. Mai 2026, 08:25Was soll dieser Lügenpresse-Unsinn an dieser Stelle?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
ähm...und jene dann anrauschenden Leute sind auch bestimmt Greifvogel-Spezialisten bzw. haben entsprechend keine Not, ansich selber durchreichen zu müssen, aber genau das mangels freier Pflegestelle nicht gelassen zu werden ? Die Chance, das die schon am Telefon absagen zu kommen, wenn hören um was es geht, die ist nicht da ?
Ich kenns zwar nur von ganz jungen Kätzchen, aber es ist nunmal nicht jeden Pflegers Sache, über längere Zeitspannen hinweg so diszipliniert zu sein, alle 3 Std, also Tag UND Nacht, aufzustehn und füttern zu gehn. Dürfte bei Jungvögeln ähnlich sein.
Von daher siehts für nen Außenstehenden evt. so aus, als ob das annehmen eines weiteren Tiers doch wohl nicht sooo schwer sein kann, ein Annahmestop nicht gerechtfertigt ist (schon garnicht bei ner gefühlt wertvollen Eule), ist aber so...
Ich kenns zwar nur von ganz jungen Kätzchen, aber es ist nunmal nicht jeden Pflegers Sache, über längere Zeitspannen hinweg so diszipliniert zu sein, alle 3 Std, also Tag UND Nacht, aufzustehn und füttern zu gehn. Dürfte bei Jungvögeln ähnlich sein.
Von daher siehts für nen Außenstehenden evt. so aus, als ob das annehmen eines weiteren Tiers doch wohl nicht sooo schwer sein kann, ein Annahmestop nicht gerechtfertigt ist (schon garnicht bei ner gefühlt wertvollen Eule), ist aber so...
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das ist eine Waldohreule wie vermutet, sie ist etwa 3 oder 4 Wochen alt. Die Federohren beginnen, sich deutlicher abzuheben. Die Brillenoptik kommt von der begonnen Umrandung der Augen. Sie ist ein "Ästling" wie schon jemand gesagt hat. In diesem Alter verlassen Waldohreulen das Nest, lange bevor sie fliegen können. Sie klettern mit Hilfe von Schnabel und Krallen ins Geäst der umliegenden Bäume. Sie wirken hilflos, werden aber von den Elterntieren nachts weiterhin gefüttert und bewacht. Katzen sind eine grosse Gefahr in diesem Stadium. Man sollte ihn an einen hohen katzensicheren Ort setzen und auf keinen Fall weit weg bringen. Das Tier meldet sich durch Fiepen, so finden es die Eltern.
- riegelrot
Danke! Ja, die Tipps hatte ich auch auf deren HP gelesen. Ich konnte Herrn Sindhu schon heute Morgen kurz nach 8:00 Uhr telef. erreichen. Ich fahre nachher den Kleinen, der die Nacht gut überstanden hat, hin. Das ist nicht mal eben um die Ecke, ca. 40 km. Ich finde es eher traurig, dass etwas näher, im linksrheinischen Rhein-Sieg Kreis nichts ist. Die Wildtierhilfe, die ich zuerst angerufen hatte, ist hier NICHT zuständig für Greifvögel, aber immerhin konnte ich in der Nacht da eine Dame erreichen, die mir gute Ratschläge und die Tel.Nr. von Herrn Sindhu gegeben hat. Im Gegensatz zur Feuerwehr, die meinten, ich sollte den Vogel wieder dorthin zurückbringen, wo ich ihn gefunden hatte. Gerade mal 50 cm über dem Boden mit 2 Katzen davor!!! Toller Ratschlag. Mir ist es vollkommen rätselhaft, wie das Eulchen im Vorgarten gelandet ist. Denn ja, wir haben Waldohreulen, aber im Garten hinterm Haus. Die Kleine fiept, aber scheint für den Rest gut dabei zu sein. Gleich wird es ihm gut gehen. Die Option, den Vogel selber zu versorgen, besteht absolut nicht bei mir. Ich habe keine Ahnung, das is was für Fachleute.sequoiafarm hat geschrieben: ↑31. Mai 2026, 08:25 Leider gibt es für solche Fälle wenig Anlaufstellen, die können nicht für jeden Vogel 100 km fahren.
Was soll dieser Lügenpresse-Unsinn an dieser Stelle?Was uns die Medien dann immer so vorlügen - *kopfschüttel*.