News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2026 (Gelesen 23428 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian

Re: Bart-Iris 2026

Krokosmian » Antwort #660 am:

Kürbisprinzessin hat geschrieben: 30. Mai 2026, 14:26 ...Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?...
.
Nicht an den Rosenkäfern, die zerlegen auf der Suche nach Pollen gerade offene Blüten. Eingetrocknete Knospen kenne ich als Frostschaden, aber die sehen gar nicht erst so weit entwickelt wie auf deinen Bildern aus.
Hier im Forum gibts einen Faden zur Iris-Bud-Fly, viewtopic.php?t=44993&hilit=bud+fly , schau mal ob es passt. Soviel ich weiß ist sie in DD vorhanden, ob es aber wirklich sein kann, wissen Betroffene sicher besser. Hier kennt man sie glücklicherweise noch nicht.
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #661 am:

Anne Tje ist auch eine besonders Aparte. Und ja: Glückliches Ende, die noch nie gesehene Iris heißt jetzt "99 Pro Monsignor" :D

Danke Krokosmian auch für die Virus-Information: Beruhigendes liest man immer besonders gerne.

Kürbisprinzessin, daß gleich alle Knospen vertrocknen bevor sich wenigstens eine öffnen kann ist echt traurig...Hier gab´s dieses Jahr an ein, zwei Pflanzen je eine vertrocknete Knospe zwischen solchen, die sich geöffnet haben. Wahrscheinlich auch von irgendwas aus- oder angefressen. Diese Saison ist wohl ein besonderes "Pest- und Geziefer-Jahr" :-\

Hier nun das, was sich aus einem Rest-Rhizom entwickelt hat und ganze vier Jahre zum erneuten Blühen brauchte. Auffällig finde ich das relativ zierliche Laub im Verhältnis zur relativ großen Blüte. Gesamtbild von heute:
Iris hellblau Erstblüte gesamt 4.JPG

und die erste Blüte aus der Nähe:
Iris hellblau Erstblüte 5.JPG

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Wahrscheinlich hat bei mir schon wieder die "alle-Hellblauen-sehen-gleich-aus"-Phase eingesetzt, parallel zur "alle-Dunkellilanen-sehen-gleich-aus"-Phase...
IrisLost

IrisLost » Antwort #662 am:

Die einen kommen während die anderen gehen...
Letzte Bluete von einer Local Color im Vorgarten:
Iris Local Color vorne letzte Bluete.JPG

Immer noch, Star in the Night (gefällt mir immer besser):
Iris Star in the Night 24.JPG

Frisch aufgeblüht: "Lieblingsblau" an anderer Stelle als die Pflanze mit der verhunzten Blüte. Allerdings stimmt die Farbe auf dem Foto nicht ganz, die obere Blüte ist etwas überbelichtet:
Iris Lieblingsblau lila 3.JPG
IrisLost

IrisLost » Antwort #663 am:

Heute hat GG mal den kurzen Zeitpunkt erwischt, wo ein Sambucina-Pulk etwas Sonne bekommt:
Iris sambucina sonnig.JPG

Die meiste Zeit des Tages sehen die Lichtverhältnisse eher so aus:
Iris sambucina 14.JPG

Aufgeblüht ist jetzt auch eine weitere namenlose dunkellila Iris:
Iris dunkellila Nord 3.JPG
IrisLost

IrisLost » Antwort #664 am:

Von einer weiteren Unbekannten in Dunkellila warte ich noch auf bessere Fotos, die von heute sind alle überbelichtet.

Noch eine Hellblaue mit Arbeitsnamen "Juno". Diese ist nur mittelhoch und hat sehr zierliches Laub:
Iris hellblau Juno 4.JPG

Gesamtansicht wegen des Laubs nach Wiederaufrichtung:
Iris hellblau Juno gesamt.JPG

Vital und blühfreudig wie immer ist dieser Royalist-Pulk (was man dieses Jahr hier nicht von allen Iris sagen kann):
Iris Royalist Waesche 7.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #665 am:

Lieblingsblau ist vielleicht meine Lieblings blaue. Schau mal First Wave. https://wiki.irises.org/TbFthruJ/TbFirstWave
Bei mir kommt die so
Dateianhänge
First Wave 2002 Richard Tasco 20260518_122808.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
IrisLost

IrisLost » Antwort #666 am:

Wow, die ist chic! :D - Allerdings zeigen die meisten Fotos einen kleinen Orange-Schimmer am Teil des Barts, der in den "schlund" übergeht. Das ist mir bei meiner noch nie aufgefallen. Hier sieht man den Bart im Detail:
Iris Lieblingsblau lila 4.JPG
pearl

pearl » Antwort #667 am:

ein wichtiges Detail. Ohne orange ist deine noch schöner.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #668 am:

Auf dem Schild steht Panjandrum, aber das kann wohl nicht stimmen, oder?
Dateianhänge
20260531_092458.jpg
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #669 am:

Royalist gefällt mir gut ;)
.
Wir hatten in der Nacht Gewitter, Starkregen und Wind, entsprechend sieht es bei den Iris aus. War ohnehin keine gute Irissaison, gab zu viele Nichtblüher, was ich aus den Vorjahren so nicht kenne.
LG
Gersemi
pearl

pearl » Antwort #670 am:

ach, bei dir auch?! Aber die Schwerter sehen kräftig aus, hoffen wir auf kommendes Jahr!

— Robert M. Sapolsky
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #671 am:

Gersemi hat geschrieben: 31. Mai 2026, 11:02 Royalist gefällt mir gut ;)
.
Wir hatten in der Nacht Gewitter, Starkregen und Wind, entsprechend sieht es bei den Iris aus. War ohnehin keine gute Irissaison, gab zu viele Nichtblüher, was ich aus den Vorjahren so nicht kenne.
Hier leider auch starkes Gewitter. Zum Glück hatte ich die letzten Iris noch gestäbt. Auch ich hatte noch nie soviele Nichtblüher mit wunderschön kräftigen Schwertern. Immerhin schöne Grünpflanze.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
ria
Bodenart: Lehmig Bodenklasse 4

ria » Antwort #672 am:

Bei mir ebenso. Viele schöne Pflanzen, die nicht geblüht haben. Ich hatte auch nur ein paar Irisblüten.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
Antworten