News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was blüht im Mai (Gelesen 13663 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: was blüht im Mai

Hans-Herbert » Antwort #360 am:

Ist ein Schreibfehler, sollte Allium heißen.
Dateianhänge
Allium
Allium
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #361 am:

@ DreiRosen
Das Beet liegt nordöstlich, bekommt also vormittags und am späten Nachmittag durchaus Sonne ab. ;)
Die Hosta soll nach PUR Expertise 'Paul's Glory' sein. Sie macht sich seit vielen Jahren mit immerhin etwas Sonne so gut, daß ich inzwischen direkt im näheren Umfeld 3 große Exemplare ausgepflanzt habe. Ich mag Wiederholungen in den Beeten... ;)
Die Hosta, die Du oben drüber am Hang gerade noch sehen kannst, ist allerdings 'Frances Williams'. Diese steht sicher noch etwas lichtschattiger, zeigt aber leichte Sonnenschäden (?) an den Blatträndern. :P
.
Danke für den Tipp zur Achillea. Sie wird im Laufe der Blüte allerdings nicht orange, sondern hellgelb. Bild vom Juli letzten Jahres. Credo vielleicht ???
20250709_135138.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #362 am:

@Buddeökönigin, danke für die Antwort.
Achillea Terracotta habe ich erst im Herbst gekauft, daher weiß ich leider noch nicht welche Farbe sie beim Verblühen bekommt.

Ich hätte da noch eine Frage an dich, da du so unendlich viele Pflanzen hast.
Ich suche für meine Purple Sensation Allium noch passende Stauden die zeitgleich blühen und ähnlich hoch werden.
Habe bei dir schon dem Mohn Pattys Plum gesehen und mir den notiert, kannst du mir eventuell noch andere Pflanzen empfehlen?
(Nur bitte nicht rotblühend)
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #363 am:

@DreiRosen
Ich habe Purple Sensation aktuell in das neue Beet hinter der Bank vor dem neuen Buchenbogen gesetzt da es hier als einziges Allium wirklich dauerhaft ist.
Etwas zu finden das zeitgleich blüht ist dabei gar nicht so einfach... alles ist einen Tick später. :-[
Da Allium früh im Jahr blüht und schnell welke unansehnlich Blätter hat finde ich es aber auch viel wichtiger, ihn zwischen später blühende Stauden zu pflanzen. Die sollten im Mai schon etwas Höhe zeigen und damit das welke Laub des Allium etwas verdecken. :-[
Ich habe niedrige Gräser wie Sporobolus heterolepis gepflanzt. (toll dazu sicher auch Sesleria autumnalis nur nicht ganz so hoch) Dahinter den hohen weißen Phlox 'David', davor Campanula ' Sarastro', Hemerocallis 'Kien Mill' und Aster dumosus in Hellblau für den Herbst. Das Fußvolk bildet Geranium 'Derrick Cook' ( der ja dann tatsächlich passend weiß blüht und dabei etwas höher wird) zusammen mit Heuchera 'Silver Scrolls' und Bergenia 'Baby Doll'. Das Lila harmonierte übrigens auch phantastisch mit dem Laub der Parotia 'Persian Spire', die dort im Beet ebenfalls neu ist. Und fürs zeitige Frühjahr gibt es viele weiße Narzissen, etc.
.
Aber wirklich mit 'Purple Sensation' zusammen blüht beispielsweise Aquilegia, bestimmt toll in Weiß, Gelb oder Hellblau dazu... Auch Aquilegia Black oder White Barlow sehen sicher toll aus in einem Meer von weißem Geranium... ;) Vielleicht noch eine früh blühende Wolfsmilch !
Generell empfehlenswert sind höhere Geranium mit vollem Laub wie Prachtstorchschnabel, aber auch Nepeta könntest Du in die sonnigen Lücken zwischen und vor dem Purpur-Kugellauch setzen.
.
Mein Beet ist ganz neu, bin gespannt ob die Pflanzengemeinschaft so passen wird. Einige Aquilegia werde ich aber ganz sicher noch einstreuen. ;D
Hoffentlich war das hier nicht zu OT... so ist das wenn man gefragt wird. ;)
Edit:
Habe nochmal nachgeschaut:
Hier im Steppenbeet haben mit dem Allium zusammen frühe Iris geblüht... und eben Akeleien.
20260510_161708_1.jpg
20260508_171731_1.jpg
20260521_121113.jpg
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #364 am:

Danke an Hobab! Erste Nicotiana langsdorfii, :)
Dateianhänge
20260531_171743.jpg
Gartenekstase!
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #365 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 31. Mai 2026, 16:08 @DreiRosen

Mein Beet ist ganz neu, bin gespannt ob die Pflanzengemeinschaft so passen wird. Einige Aquilegia werde ich aber ganz sicher noch einstreuen. ;D
Hoffentlich war das hier nicht zu OT... so ist das wenn man gefragt wird. ;)
Edit:
Habe nochmal nachgeschaut:
Hier im Steppenbeet haben mit dem Allium zusammen frühe Iris geblüht... und eben Akeleien.
Danke liebe Buddelkönigin, dass du dir so viel Zeit für mich genommen hast 🙏🏻☺️
Habe mir alles soweit notiert und den Phlox David sogar letzte Woche bestellt.

Noch eine letzte Frage, welche Von den hohen Irisen blühen früh?
Und welche Akeleien sind besonders hoch?
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #366 am:

Nun mit Gelbstich. Die Päonie leider durch das Unwetter ziemlich am Boden.
Dateianhänge
Päonie
Päonie
Gauklerblume
Gauklerblume
Gefüllte Sumpfdotterblume
Gefüllte Sumpfdotterblume
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #367 am:

@DreiRosen
Bei mir sind das die hellblauen Iris sibirica 'Perry's Blue ' und die Iris barbata media 'Morgendämmerung'... also bewährte, unkomplizierte Sorten.
Wenn Du in einer guten Fachgärtnerei bestellst steht aber auch immer dabei, ob die Iris früh, mittel oder spät blühend ist. Das Gleiche gilt für Akeleien, die ja sehr unterschiedlich werden können. ;)
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #368 am:

Ja das werde ich machen.
Ich wollte heute bei Gräfin von Zeppelin welche bestellen, (weil ich keine Gärtnerei bzw. Baumschule kenne, die Irise verkauft) aber leider sind sie in dem Onlineshop alle ausverkauft.

Hast du eine Empfehlung bei welchem Onlineshop ich gute, samenfeste Akeleien Sorten bekomme?
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #369 am:

Iris sollte man im Spätsommer pflanzen, vielleicht gibt es deswegen jetzt keine zu kaufen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #370 am:

Immer noch: Epimedium 'spine tingler '
20260530200627.JPG
20260530200625.JPG
20260530200628.JPG
Antworten