News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Storchschnabel - Geranium (Gelesen 304237 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Storchschnabel - Geranium

Drainagefan » Antwort #2115 am:

hobab hat geschrieben: 1. Jun 2026, 07:09 Das bei dir psilostemon wächst, bestärkt meine Vermutung das es entweder mehr regnet, oder lehmiger ist, als du denkst
Genau das ist das Dilemma. Es kann (!!) viel regnen und das tat es früher auch, muss aber nicht mehr sein und bis es viel regnet gehen die Pflanzen ein. Zur Zeit schüttet es und das kann die ganze Woche immer ein paar Stunden sein. Davor waren Temperaturen von über 30° im Schatten ohne Regen.

1 Tag Regen und man merkt deutlich wie vieles zu blühen anfängt, Rosen, Clematis, etc.

Der viele Regen hilft aber den Pflanzen nichts mehr, die schon vetrocknet sind.

Meine Bignonia mit hundeten Blüten ist beleidigt weil ich sie nicht gegossen habe und hat viele Blüten fallen lassen. 2-3 Tage bei 30° noch auf Regen warten war ihr zu stressig. Die Blutstorchschnäbel packen es locker ohne Gießen.

Gerade am Dragon Heart konnte man die unterschiedlichen Bedingungen gut feststellen.

Ich habe auf der Ostseite 2 Dragon Heart am Fuße eines "mittel-steilen" Hanges und auf der Westseite 3. Ostseite bedeutet bis Mittag Sonne und Westseite ab Mittag (so ganz grob). Davor / danach ist Schatten.

Die Ostseite ist der Wahnsinn. Eigentlich nur gesetzt um das Unkraut in Zaum zu halten. Es waren geschätzt über 100 Blüten auf einer Fläche von ca. 1,5m² und das bei nur 2 gesetzten Pflanzen. Der wird beschnitten werden müssen, sonst macht er die angrenzenden
Chrysogonum virginianum 'Andre Viette' kaputt, obwohl die sich noch gut behaupten. Die Andre Viette wachsen heuer viel besser und umrahmen eine Hydrangea paniculata Bobo. Wenn der Dragon Heart sich weiter ausbreitet ist die Rispenhortensie gefährdet. Der Dragon Heart wächst sogar gegen das Licht zur Hortensie. Auf der Ostseite ist der Dragon Heart ca. 60cm hoch.

Im Gegensatz dazu die Westseite. Da sind 3 Dragon Heart. Bis vor ein paar Tagen gab es keine einzige Blüte, aber die Blätter wurden schon leicht gelb. Jetzt gibt es ca. 3 Blüten, weiß aber nicht, ob pro Pflanze 1, vermute von 2. DIe Höhe ist auf der Westseite ca. 20-30cm

Offensichtlich regnet es an beiden Stellen gleich viel.

Ich hätte jetzt auf der Westseite mit dem Gießen angefangen, da die Blätter schon gelb wurden.

Auf der Ostseite ist der Hang dicht bewachsen, da schießt das Wasser also nicht ans Ende zu den Dragon Heart.

Auf beiden Seiten gibt es beim Dragon Heart in 25-30cm Tiefe eine lange Drainage und 5-7cm hohe Kiesschicht, ca 1-1,5m lang. Ich dachte, Steppenpflanze aus Armenien, da darf es nicht zu nass sein, war ein Fehler.

PS: Für meine vertrockneten Palmen fahre ich jetzt eine 50l-Strategie. 1x pro Woche langsam 5 Gießkannen in Abständen, damit das Wasser die tieferen Wurzelbereiche erreicht. Es wird so richtig schlammig. Mehr als kaputt gehen kann nicht passieren.
LG Horst
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #2116 am:

Schon mal was von Baumbad, Treegator o.ä. gehört? Praktischer als Gießkanne, kein Warten, einfach Wassee rein, mit Kanne oder Schlauch. Wasserabgabe über mehrere Stunden
Sonnige Grüße, Irene
Ulrich

Ulrich » Antwort #2117 am:

Mal ein paar Blüten
Dateianhänge
20260601_162942.jpg
20260601_162914.jpg
20260601_162732.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #2118 am:

Ulrich hat geschrieben: 1. Jun 2026, 16:33 Mal ein paar Blüten
Wäre nett, wenn du unter die Pflanze schreibst, was es genau ist. Sehr schöne Blüten.
LG Horst
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #2119 am:

rocambole hat geschrieben: 1. Jun 2026, 15:33 Schon mal was von Baumbad, Treegator o.ä. gehört? Praktischer als Gießkanne, kein Warten, einfach Wassee rein, mit Kanne oder Schlauch. Wasserabgabe über mehrere Stunden
Ich fürchte so was ist für kleine Palmen nicht geeignet. Ich überlege mir ein dickes Rohr zu nehmen und das tief in die Erde zu schieben und da hinein zu gießen. Die Gefahr dem Notfallpatienten dann auch noch die letzten Wurzeln zu zerstören ist aber groß.
LG Horst
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #2120 am:

Sicher für Neupflanzungen eine gute Idee!
Wenn die Palmen zu klein sind: so einen Sack kann man auch daneben stellen, muss ihn nur am Umkippen hindern. Geschlossen ist er auch alleine recht standfest.

Ulrich, die mittlere gefällt mir besonders!
Sonnige Grüße, Irene
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2121 am:

Ein paar Tage intensives Wässern...
verschlechtert MEIN Erscheinungsbild sehr.................

Unsere vielen Geraniumsorten schreibe ich nicht mit.
G. macrorrhizum samt hier aus: Nie was Besonderes.
G. nodosum wurde beseitigt.
G. cantabrigiense ist sehr brauchbar weil niedriger als mac.
Noch kleiner und schön sind die G. dalmaticum.
G. cinereum & Co. etablieren sich zu 50%....
G. (pratense) clarkei dürstet aber bleibt
G. maculatum ist mit wichtig, weil zart und edel, samt wenig aus.
G. phaeum brauch ich, weil an schwierigsten Stellen trotzdem die Blüten drüber erhebt.
Und viel anderes Zeug....
G. sangiuneum ist hier am wichtigsten, weil langlebig auch auf trockenen Standorten:
Album wird mir zu hoch, Sorten geraten hier durcheinander, bzw. entstehen neu.
Striatum im Typ Nanum gefällt am Besten. Stecklinge und Ableger funzen, die letzten Tage die letzten 12 an Freunde abgegeben....................
Geranium argenteum hätte ich gerne wieder.
Gruß Arthur
Antworten