News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sind Bourbon-Rosen kompliziert? (Gelesen 872 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Sind Bourbon-Rosen kompliziert?

Apfelbaeuerin » Antwort #15 am:

hobab hat geschrieben: 1. Jun 2026, 18:14 Martina - nein, nicht Standplatz etc. sondern verschiedene Erfahrungen bei natürlich verschiedenen Bedingungen.
So ist es👍. Jede/r von uns macht andere Erfahrungen, die kann man nicht über einen Kamm scheren.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #16 am:

Zum Thema Sichtschutz und Bourbonrose fällt mir Honorine de Brabant ein. Sie blüht auch ordentlich nach, ist gesund, Hagebutten liefert sie ebenfalls.
Bild

Mir, vor allem auch GG, war das etwas viel " Schutz", denn logischerweise wird der Blick nach außen auch ( ver)behindert.
Ich versuche also die Rose im Rahmen zu halten.
Bild
Farblich könnte sie noch so gerade deinen Wünschen entsprechen.Sie ist allerdings leicht gestreift.
Bild

Grundsätzlich sind Bourbonrosen nicht komplizierter als andere ( öfterblühende) Rosen. Nicht selten leiden sie allerdings unter winterlichen Verhältnissen ( Frost aber auch Nässe), so dass sie geschwächt und damit anfälliger werden.
Bei den einmalblühenden Sorten gibt es durchaus sehr vitale farb- und duftintensive Sorten.
Die beiden von dir genannten Rosen wachsen hier , aber eher schmal nach oben.
Mme Ernest Calvat steht daher auch an einem Rosenbogen.
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #17 am:

Kürbisprinzessin hat geschrieben: 30. Mai 2026, 14:46 Es wäre direkt am Zaun mit Publikumsverkehr, daher hätte ich auch nichts dagegen, wenn sie etwas höher und blickdichter werden würden.
Das schließt dann allerdings wuchskräftige Stachelmonster aus (unabhängig davon, ob Bourbon oder andere), es sei denn, Du schneidest an der Zaunaußenseite regelmäßig alles Durchwachsende oder Überhängende weg, ehe erst jemand dran hängenbleibt.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
LadyinBlack

LadyinBlack » Antwort #18 am:

Die gezeigte Honorine de Brabant ist an den jungen Langtrieben stachellos 8) Insgesamt hat sie recht wenige Stacheln und ist ganz sicher kein Stachelmonster.
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Kürbisprinzessin
Region: Elbtal
Bodenart: Humos

Kürbisprinzessin » Antwort #19 am:

Kasbek hat geschrieben: 2. Jun 2026, 12:38 Das schließt dann allerdings wuchskräftige Stachelmonster aus (unabhängig davon, ob Bourbon oder andere), es sei denn, Du schneidest an der Zaunaußenseite regelmäßig alles Durchwachsende oder Überhängende weg, ehe erst jemand dran hängenbleibt.
Wir haben auch immer mal wieder unerwünschten Besuch im Garten. Für mich kann es also ruhig sehr stachelig sein :)
Kürbisprinzessin

Kürbisprinzessin » Antwort #20 am:

raiSCH hat geschrieben: 30. Mai 2026, 15:36 Hier ein paar Bilder vom Straßenzaun. Es sind unterschiedliche alte Rosenklassen.
Super schön 🥰

Blush hat geschrieben: 30. Mai 2026, 23:48 Meiner Erfahrung nach gibt's in anderen Rosenklassen deutlich unkompliziertere oder besser: gesündere Rosen. Wenn Du die zarten Rosatöne so magst, schau Dir doch mal die Alba-Rosen an.
Oh ja, Félicité Parmentier find ich sehr schön!
Blush hat geschrieben: 1. Jun 2026, 17:35 ist
Edit: hier gibt's ein Thema, bei dem auch Strauchrosen empfohlen werden. Ich war selbst auf der Suche nach "pegging" ;)
viewtopic.php?t=35753&hilit=Pegging
Danke!
Kürbisprinzessin

Kürbisprinzessin » Antwort #21 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 2. Jun 2026, 10:02 Zum Thema Sichtschutz und Bourbonrose fällt mir Honorine de Brabant ein. Sie blüht auch ordentlich nach, ist gesund, Hagebutten liefert sie ebenfalls.

Farblich könnte sie noch so gerade deinen Wünschen entsprechen.Sie ist allerdings leicht gestreift.

Die beiden von dir genannten Rosen wachsen hier , aber eher schmal nach oben.
Mme Ernest Calvat steht daher auch an einem Rosenbogen.
Die Farbe von Honorine de Brabant ist schön, aber die Streifen leider nicht ganz so meins.

Gut zu wissen, dass die anderen beiden eher was für einen Rosenbogen wären. Das behalte ich mal im Hinterkopf - einen Rosenbogen wollte ich schon immer mal haben 😎

Hier wurden auch noch Damaszener-Rosen genannt. Da fänd ich zum Beispiel "Blush Damask" cool. Oder Jacques Cartier, über die hab ich auch schon viel Gutes gelesen. :)
LadyinBlack

LadyinBlack » Antwort #22 am:

Blush Damask zeigt Gersemi bei den Rosenblüten in # 135, ein tolles Foto und auch eine tolle Rose.
Es spricht allerdings viel dafür, dass es sich um Blush Hip handelt ;) Nach meinem Wissen wird hier/ in Europa fast ausschließlich Blush Hip verkauft. Auch in Sangerhausen stand /steht ? eine Blush Hip als Blush Damask. Als Sichtschutz ist sie bestens geeignet.
Sie blüht vergleichsweise früh.

Meine Empfehlung wäre die Damaszener Ispahan.
BildBild
Sie ist für mich eine der schönsten alten Rosen. Zusätzlich ist sie auch spät im Jahr noch gesund und voll belaubt.

Platz solltest du allerdings für beide Rosen einplanen, reichlich Platz :D

J. Cartier ist eine Portlandrose, die wirklich sehr gut remontiert. Als Sichtschutz ist sie vielleicht nicht so geeignet, weil sie wenig in die Breite geht. Aber irgendwo im Garten findet sich immer ein Platz für sie!

Guido Westerwelle
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #23 am:

Ich kann Ispahan auch wärmsten empfehlen. Ist auch meine liebste. Der Duft ist berauschend, blüht lange.
Was hier noch nicht erwähnt wurde - ist Stanwell Perpetual. Ist zwar keine historische oder Borbonica, aber eine duftende Schatz. Sehr oft blühend. Dicht ist sie auch.
Lady in Black, danke für die Empfehlung von Honorine de Brabant, habe die für mich notiert.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #24 am:

Blush hat geschrieben: 1. Jun 2026, 17:35 Kürbisprinzessin hatte sich nicht ausdrücklich gewünscht, dass es remontierende Rosen sein sollen, martina.
...
Nein, aber raiSCH hat geschrieben,
sie blühen zwar nur ein Mal im Jahr, dafür überreich und haben den Vorteil aller früheren Rosen: sie duften herrlich.
das wollte ich nur klarstellen.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #25 am:

hobab hat geschrieben: 1. Jun 2026, 18:14 Martina - nein, nicht Standplatz etc. sondern verschiedene Erfahrungen bei natürlich verschiedenen Bedingungen. ...
Dazu gehört aber doch auch der Standplatz - nord, süd, ost, west, geschützt, exponiert, Sonne, Schatten. Bei mir stehen die Rosen sowohl als auch, ich habe die Plätze sehr bewußt gewählt, was bei meinem Klima über Leben und Tod entscheidet ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Blush

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #26 am:

Die ist ja ein Traum, Deine Honorine de Brabant, LadyinBlack. Wunderschön, ich mag die geflammten oder gestreiften Blüten sehr gerne. Ispahan kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen, ebenso Stanwell Perpetual. Diese finde ich nicht nur unkompliziert, sondern genügsam. Sie wuchs im früheren Garten auch kräftig und sehr reich verzweigt. Durch das kleine Laub aber würde ich sie nicht unbedingt als blickdickt bezeichnen. Aber, will man öfterblühende, duftende Rosen mit dem historischen Charme, ist sie auf jeden Fall eine Empfehlung!

Kürbisprinzessin, ich fänd's hilfreich, wenn Du noch ein paar Informationen geben könntest. Worauf kommt es Dir am meisten an? Wie lang ist der Zaun, wieviel Platz hast Du in der Tiefe, was verstehst Du eigentlich unter unkompliziert? Ist Dir eine zweite Düngung schon zu viel, willst Du wenig schneiden (schwierig dann mit den remontierenden)? Wie machen sich Rosen bisher in Deinem Garten? Sprich, wie gut ist auch der Boden? Würdest Du es auf Dich nehmen, ggf. eine Bodenverbesserung vorzunehmen? (Der Boden im früheren Garten war sehr unterschiedlich, ich habe zum Beispiel an den sandigen Stellen ordentlich Lehm in das Pflanzloch eingearbeitet, das hat sich sehr gelohnt.) Lauter so Sachen. ;) Es gibt so viele wunderbare Rosen und so viele kundige User hier, dass sicher eine große Liste von Empfehlungen zusammengetragen werden kann. Die gibt's ja aber auch in anderen Themen schon. Ich vermute, dass Du aufgrund des Duftes und der Fähigkeit zum wiederholten Blühen auf die Bourbonrosen gekommen bist. Ist das so? Möchtest Du bei den Bourbonen bleiben? Manchmal überlese ich ja auch etwas, aber hoffentlich nicht alle Antworten auf meine Fragen. ;)
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #27 am:

Kürbisprinzessin hat geschrieben: 2. Jun 2026, 17:00
Kasbek hat geschrieben: 2. Jun 2026, 12:38 Das schließt dann allerdings wuchskräftige Stachelmonster aus (unabhängig davon, ob Bourbon oder andere), es sei denn, Du schneidest an der Zaunaußenseite regelmäßig alles Durchwachsende oder Überhängende weg, ehe erst jemand dran hängenbleibt.
Wir haben auch immer mal wieder unerwünschten Besuch im Garten. Für mich kann es also ruhig sehr stachelig sein :)
Naja, für Dich schon. Wer außen am Zaun langgeht und sich seine Klamotten zerreißt, weil er an einem überbordenden Stachelmonster hängenbleibt, wird das anders sehen :-X ;D (Ich habe hier in einem Anflug geistiger Umnachtung Rosa cf. fedtschenkoana in den schmalen Vorgarten gepflanzt, die sich als wüchsiges Stachelmonster entpuppt hat. Wenn hier der Traktor vom schräg gegenüberliegenden Pferdehof die schmale Straße entlangbrettert, muß man als Fußgänger oder Radfahrer an den Rand ausweichen, und dort dann im Stachelmonster hängenzubleiben wäre unangenehm; ich muß da also regelmäßig schneiden.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
martina 2

martina 2 » Antwort #28 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 1. Jun 2026, 19:02
hobab hat geschrieben: 1. Jun 2026, 18:14 Martina - nein, nicht Standplatz etc. sondern verschiedene Erfahrungen bei natürlich verschiedenen Bedingungen. :)
:)

So ist es👍. Jede/r von uns macht andere Erfahrungen, die kann man nicht über einen Kamm scheren.
Wieso schere ich über einen Kamm? Um genau diese Erfahrungen geht es hier, und dazu gehört die Wahl des Standplatzes - die übrigens weitgehend unabhängig von den anderen Bedingungen ist. Wie schon gesagt, Sonne, Halbschatten, Himmelsrichtung...Weitgehend, denn bei mir ist es nicht zuletzt durch die Weitläufigkeit des Grundstücks extrem: In anfänglicher Unwissenheit hatte ich ein paar Alte an die ungeschützte Ostgrenze gepflanzt, von denen ist nach 20 Jahren nur noch die alte Alba 'Semiplena' übrig. Der Ostwind ist bei uns gefürchtet, und Lykkefund hat am NW-Eck die strengsten Winter überstanden... Ich könnte das beliebig fortführen, z:B. mit der Kletterrose Flammentanz an der Südwand (die einzige Rote, die nicht nur wirklich frosthart ist, sondern auch die Südwand verträgt), denn von meinen ursprünglich über hundert Rosen ist nicht mal die Hälfte übrig.
.
Das OT soll der Anschaulichkeit dienen :)
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #29 am:

Blush hat geschrieben: 1. Jun 2026, 17:35 Dass bei Dir aber gerade die Albas anfällig waren, erstaunt mich tatsächlich. Von Ihnen hatte ich deutlich mehr als 3 Sorten und keine davon war mal krank. Nur als Beispiel hatte sich 'Blush Hip ' im Kronenbereich eines Kirschbaums, jahrelang nicht gedüngt, zu einem prächtigen Strauch entwickelt. ...
Blush, es sind die ganz Alten, die, die ich besonders liebe: Allen voran Maxima, über deren Anfälligkeit für Rost nach der Blüte schon im Vorgänger-Forum diskutiert wurde, meine Fundrose aus der Gegend, die vom gleiche Typ ist, Semiplena und Maiden's Blush (nicht so schlimm); Königin von Dänemark (1820) hingegen ist absolut gesund.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten