News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze III (Gelesen 461649 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Auffallende Gehölze III

hobab » Antwort #3750 am:

Geht mir genauso - den normal grünen finde ich aber auch sehr schön - das sind einfach elegante Gehölze!
Berlin, 7b, Sand
Arachne

Re: Auffallende Gehölze III

Arachne » Antwort #3751 am:

Norddeutschland ist immer etwas später dran, deshalb kann ich erst jetzt meine Styraxe zeigen.
Evening Light ist schon über zwei Meter hoch, fünftriebig, und jetzt beginnt er sich oben (gut erkennbar, wo er dieses Jahr noch nicht blüht), etwas auseinander zu biegen. Was bin ich froh, dass er in Einzelstellung steht. Das wird wunderbar, wenn er in den nächsten Jahren überhängend wird.

Wie Hobab schreibt, die grünlaubigen sind auch zauberhaft. Zartgrüne Blätter und dazu die weißen Blüten an rötlichen Stängelchen. Styrax pendulus hat mit etwas anbinden auch die Zweimetermarke geknackt. Ab jetzt darf er auch gerne mehr in die Breite gehen.

Noch eine Anmerkung: Zu Füßen des St. pendulus sieht es nicht unordentlich aus! Ich nenne diesen Teil des Gartens Waldbeet I (Waldbeet II mit Corylopsis pauciflora und den Cyclamen ist dann hinter dem Teich). Der Boden ist ständig mit vergehendem Holz und altem Laub bedeckt. Beliebter Aufenthaltsort für Molche, Kröten und Blindschleichen, die Ringelnattern sonnen sich da morgens gerne. Gegangen wird dort über einzeln gelegte Trittsteine, alles Tierische soll ja heil bleiben!
Dateianhänge
P1050258.JPG
P1050254.JPG
Der Specht, der Holz mit dem Schnabel haut, hat das Haus mir aufgebaut;
Dass das Haus beworfen sei, trug die Schwalbe Mörtel bei.
Und als Dach hat sich zuletzt obendrauf ein Schwamm gesetzt.(F. Rückert)
Antworten