News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Basilikum, wann säen? (Gelesen 8856 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Huschdegutzje

Basilikum, wann säen?

Huschdegutzje »

Hallo,wann sät ihr den Basilikum an?Ich habe verschiedene Sorten :)Gruß Karin
Solanin
Mach das Beste draus!

Re:Basilikum, wann säen?

Solanin » Antwort #1 am:

Basilikum braucht ja sehr viel Wärme, so um die 20°C und Wind mag es überhaupt gar nicht. Ich säe deshalb generell drinnen aus in Töpfe im März und selbst dann gelingt es nicht immer. Voriges Jahr im August fingen die Pflanzen sogar an mickrig zu werden. Der August war bei uns ziemlich kühl.
Gruß Solanin
Lamisa

Lamisa » Antwort #2 am:

Hallo Karinich habe meinen ersten Basilikum auch schon ausgesät, werde so Mitte März noch mal aussäen. Er braucht wirklich ziemlich warm, also rausstellen erst wenns richtg warm ist, und hätscheln wie die Tomaten ;DLiebe Grüsse Claudia
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #3 am:

Hallo Karin.Ich habe schon vor 16 Tagen Thai-Basilikum, Siam Queen ausgesäht und es ist wunderbar aufgegangen. Die Keimtemperatur sollte bei 16 - 22 Grad liegen. Die Keimdauer liegt bei 14 - 21 Tage. Wichtig ist auch, daß man den Samen nicht mit Erde bedecken soll, sondern nur andrücken.Liebe Grüße Anna
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #4 am:

Uiii :odann wird es ja Zeit, dass ich damit anfange ;D ;) Gruß Karin
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #5 am:

Hallo Karin,ich habe festgestellt, wenn ich das Basilikum so früh säe, dann blüht es, wenn die Tomaten reif werden. Seitdem säe ich entspannt erst Ende März und dann noch 2 Folgesätze.Liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #6 am:

Hallo Anne,es spricht doch nichts dagegen, wenn man die Blüten einfach zurück schneidet.Es sei denn, man braucht den Samen. Da kann man aber auch einzelne Blüten stehen lassen. Liebe Grüße Anna
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #7 am:

Hallo Anna,das stimmt schon, nur wenn die Pflanze einmal blühen will, dann tut sie es. Bildet nur noch kleine Blätter und immer wieder neue Blüten, auch wenn man zurückschneidet.Die Blätter sind einfach besser, wenn die Pflanze noch nicht blüht, größer und auch vom Geschmack her finde ich.Bei Rühlemanns im Katalog ist beschrieben, nach wievielen Internodien die Basilikumsorten jeweils blühen. Das scheint sortenabhängig zu sein. Manche blühen auch erst später. Aber solchen speziellen Sorten habe ich nicht.Liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
neuhier

neuhier » Antwort #8 am:

Hallo zusammen,Ich habe den Thread mit interesse gelesen.Meine Frage dazu:Ist der Basilikum nur einjährig, oder gibt es mehrjährigen Basilikum?LGDieter
Hermann.

Hermann. » Antwort #9 am:

Hallo Dieter,es gibt Strauchbasilikum, das kannst Du auch überwintern. Bei mir hat es geklappt. Ist auch nicht kälteempfindlich, zumindest die Sorte, die ich habe. Namen weiß ich leider nicht. Einjähriges geht bei mir meist bei kühler Witterung ein.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #10 am:

Hallo Dieter,es gibt einige mehrjährige Basilikumsorten, einen schönen Bericht darüber findest Du hierAber bitte nicht mit winterhart verwechseln. Diese Sorten sind zwar mehrjährig, müssen aber im Haus überwintert werden. Ich persönlich mache das über Stecklinge, die ich im Herbst schneide und in Wasser bewurzele. Dort ziehen sie schnell Wurzeln und die Pflänzchen sind leicht auf der Fensterbank zu überwinternViele GrüßeSusanne
neuhier

neuhier » Antwort #11 am:

Hallo Hermann und Susanne,danke für Eure Antwort und Susanne für den Link.Da der Basilikum also nicht winterhart ist, muß ich ihn vor der Frostperiode ins Haus holen.Ausgraben, eintopfen und rin in die gute Stube mit ihm. Kann ich den Basilikum nicht gleich in eine große Blumenschale pflanzen, Frühjahr mit Schale in den Garten eingraben und vor dem Frost mit der Schale wieder raus usw. Wäre das eine Idee?LGDieter
Hermann.

Hermann. » Antwort #12 am:

Hallo Dieter,sicher kannst Du das so machen. Ich hatte mein Basilikum in einem Topf auf der Terrasse stehen, so spare ich mir das Ein- und Auspflanzen. ;D
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Irisfool

Irisfool » Antwort #13 am:

Hab gerade heute 10 Sorten verschiedenen Basilicum gesät und 12 Sorten meist "schwarze" Tomaten. Frag mich nu ja keiner: wohin damit ::) ::) ::) ;D ;)
callis

callis » Antwort #14 am:

Hab gerade heute 10 Sorten verschiedenen Basilicum gesät
Booo, Irisfool, verrätst du uns die Namen der Sorten? Und hast du mit manchen von denen schon Erfahrung?
Antworten