Beim Auschecken werden nur die Staaten Tchechische und Slovakische Republik angeboten. Eine Abholung ist nicht möglich.Roeschen1 hat geschrieben: ↑2. Jun 2026, 15:15https://okrasnezahradnictvi.cz/internet ... /fikovnikymarvin hat geschrieben: ↑2. Jun 2026, 12:27 Hi, kennt jemand von euch diesen online-shop:
https://okrasnezahradnictvi.cz/internetovy-obchod
? Der bietet einige interessante sorten zu humanen Preisen und mich würden Erfahrungen sehr interessieren!
LG Marvin
Zu dem Shop kann ich nichts beisteuern,
ob sie nach D liefern, habe ich nicht gefunden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4959050 mal)
Moderator: cydorian
-
husar2003
- Jr. Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?",
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
-
bully1964
- Bodenart: Lehmig /Ton schwer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Und sie lebt
Hardy Chicago zum Glück habe ich den Besenstiel nicht aufgegeben
Meine Feigen , M10 , Hardy Chicago ,
Nero Fumo , Negronne ,
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Negronne ,
Und ein paar hundert Hostas 😊
Isi d`oro = Desert King = Blanche d'Argenteuil = White Marseille
Schreibt ja auch Baud in seinem neuen Buch
Bei mir gab es bei stecklingsvermehrten Feigen immer sehr bald auch an kleinen Pflanzen schon Brebas....
Schreibt ja auch Baud in seinem neuen Buch
Bei mir gab es bei stecklingsvermehrten Feigen immer sehr bald auch an kleinen Pflanzen schon Brebas....
Was mich etwas wundert ist, dass einmal eine längliche Form zu sehen ist und manchmal eher rundere. Wie sieht es mit den Herbstfeigen bei den Sorten aus? Auch beide gleich?
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Sorry aber das kann nicht stimmen.
Isi d´oro = DK ok, vielleicht. Ich glaube es trotzdem erst nach einer -->kompletten<-- DNA-Analyse. Nicht nur ein paar Marker vergleichen - ähnlich ja, aber wirklich = ?
BdA und WM sehen ganz anders aus. White Marseille ist komplett gelb innen, das passt nicht. Selbst wenn ich die Sorte nicht besitze.
btw @ Arni: bei deiner/meiner GNAF habe ich Rost auf einem Blatt - das kenne ich von "meiner" I258 nicht
- mora
Und noch eine Frage wenn wir schon dabei sind.
Macht Desert King, z.B. die von Lokalrunde, Herbstfeigen ohne Feigenwespe?
Was ich gelesen habe, Isi d´oro macht Herbstfeigen ohne Wespe.
Das wäre wichtig zu wissen. Weil wenn DK keine macht und die Isi d´oro macht welche dann sind die auch nicht gleich - so ganz ohne dna test.
Das wäre wichtig zu wissen. Weil wenn DK keine macht und die Isi d´oro macht welche dann sind die auch nicht gleich - so ganz ohne dna test.
WM ist nur ein Synonym für BdA.
Was der Handel dann wieder alles unter diesem Namen verkauft ist eine andere Sache.Baud würde das nicht schreiben wenn er sich nicht sicher ist.
Was der Handel dann wieder alles unter diesem Namen verkauft ist eine andere Sache.Baud würde das nicht schreiben wenn er sich nicht sicher ist.
Ich hatte schon Herbstfeigen an der Lokalrunde DK, und ich glaube nicht das es hier die Wespe gibt, außer sie kommt mit Föhnwind über die Alpenmora hat geschrieben: ↑3. Jun 2026, 00:53 Und noch eine Frage wenn wir schon dabei sind.
-
husar2003
- Jr. Member
Ich sehe auch Bilder von Früchten/Trieben der Desert King im Netz, die definitiv nicht meine Isi d'Oro ( von Lubera) sind. Zitronengelb. Meine Isi d'Oro hat keine Anhäufung von Feigen an den Spitzen, die Früchte werden auch nicht gelb. Sie haben eine Musterung wie Zuchinis und werden bei Reife nur etwas heller. Die Farbe ist natürlich auch klimatisch möglich, aber "gelb" ? Da gibt es andere Sorten, bei denen das besser passt.
Hier das Lubera-Bild : grün !
https://www.lubera.com/images/1200/IMG_0002.jpg
Meines Wissens müssten die Isi d'Oro Herbstfeigen befruchtet werden (?), mangels Wärme im Herbst kann ich das leider bei mir nicht klären. Bleiben hier immer unreif.
Lubera schreibt : "Herbstfeigen entstehen nur vereinzelt und reifen in Mitteleuropa meist nicht mehr vollständig aus.".
Also es werden bei mir Massen an Herbstfeigen gebildet. Fallen bei mir bisher immer ab/erfrieren/mumifizieren.
Und sind hier in Europa etwa auch Desert Kings unterwegs, die anders sind als die in den USA gemachten Bilder der Sorte ? Homonyme Sorten ( ein Name, mehrere Sorten ).
Zuletzt geändert von husar2003 am 3. Jun 2026, 09:38, insgesamt 4-mal geändert.
-
husar2003
- Jr. Member
Das kann daran liegen, dass Baud auch nur in seiner Sortenblase schwimmt. Und der ist noch weiter weg gon mir hier oben als die Kurpfalz oder Österreich oder Schweiz, wo dann weitere Blasen etabliert sind.mora hat geschrieben: ↑3. Jun 2026, 00:23Sorry aber das kann nicht stimmen.
Isi d´oro = DK ok, vielleicht. Ich glaube es trotzdem erst nach einer -->kompletten<-- DNA-Analyse. Nicht nur ein paar Marker vergleichen - ähnlich ja, aber wirklich = ?
BdA und WM sehen ganz anders aus. White Marseille ist komplett gelb innen, das passt nicht. Selbst wenn ich die Sorte nicht besitze.
btw @ Arni: bei deiner/meiner GNAF habe ich Rost auf einem Blatt - das kenne ich von "meiner" I258 nicht![]()
Ich habe z.b. Sultane von mercadoverde, und da geistern überall andere Sorten unter dem Namen herum. Am Ende zählt : taugt es was, was ich im Garten habe. Von einem tollen Sortennamen alleine kann ich nichts ernten.
Zuletzt geändert von husar2003 am 3. Jun 2026, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
husar2003
- Jr. Member
Also das ist wirklich ein heftiges Zurückfrieren, aber die wird stark durchtreiben. Jetzt auf einen milden Herbst hoffen, damit die Triebe einigermaßen ausreifen.
-
husar2003
- Jr. Member
Er hat seine eigene Sortenblase. Aber vielleicht ist er in Frankreich "näher dran" am Ursprung. Sorten aus den USA mit solchen Namen stimmen jedenfalls kaum überein. Auch eine Blase.
- mora
Auch wenn ich dem deutschen und dem französischen Feigenpapst wiederspreche, vielleicht sehe ich auch die falschen Bilder, aber White Marseille erinnert mich eher an Calabacita als an eine Desert King.
Da fehlt so ziemlich alles das eine DK ausmacht, die Punkte auf der Schale, die Farbe im inneren, die Größe...
Die Synonyme von WM beim Feigenhof: Blanche, La Grosse Blanche, Blanche de Versailles, Blanche Ronde, Grosse Blanche Ronde, Blanche Hâtive, Argentine, Blanche Fleur, Royale, Versailles, Blanquette, Madeleine, Marseilles, White Marseilles (vgl. aber auch die eigenständige Sorte dieses Namens und Osborn Prolific), Bianchi, Lemon, Mayes Yellow, White Russian, White Naples, Pocock, Fords Seedling, Raby Castle, White Standard, White Smyrna, Quarteria, Vigasotte Bianco, Blanquo, Cape White
Das kann nicht sein. Meine Meinung. Dabei bleibe ich.
Ich glaube das erst mit einem vollständigen DNA-Test.
Wenn die alle per Steckling vermehrt wurden, von dieser einen und einzigsten Mutterpflanze - dann wäre ja die DNA 100% ident...
Wären welche aus Samen, dann wären die vermutlich schon nicht mehr bei 100% - ähnlich sicher, aber = ?
Blöder Vergleich: Deutscher Schäferhund. Schäferhunde sehen auch alle gleich aus - aber sind die wirklich 100% ident? Ganz sicher nicht!
und btw: Samensinktest könnte erstmal helfen - ich denke die Wespe ist weiter verbreitet als viele denken. In Wien ist die ganz sicher auch schon.
Da fehlt so ziemlich alles das eine DK ausmacht, die Punkte auf der Schale, die Farbe im inneren, die Größe...
Die Synonyme von WM beim Feigenhof: Blanche, La Grosse Blanche, Blanche de Versailles, Blanche Ronde, Grosse Blanche Ronde, Blanche Hâtive, Argentine, Blanche Fleur, Royale, Versailles, Blanquette, Madeleine, Marseilles, White Marseilles (vgl. aber auch die eigenständige Sorte dieses Namens und Osborn Prolific), Bianchi, Lemon, Mayes Yellow, White Russian, White Naples, Pocock, Fords Seedling, Raby Castle, White Standard, White Smyrna, Quarteria, Vigasotte Bianco, Blanquo, Cape White
Das kann nicht sein. Meine Meinung. Dabei bleibe ich.
Ich glaube das erst mit einem vollständigen DNA-Test.
Wenn die alle per Steckling vermehrt wurden, von dieser einen und einzigsten Mutterpflanze - dann wäre ja die DNA 100% ident...
Wären welche aus Samen, dann wären die vermutlich schon nicht mehr bei 100% - ähnlich sicher, aber = ?
Blöder Vergleich: Deutscher Schäferhund. Schäferhunde sehen auch alle gleich aus - aber sind die wirklich 100% ident? Ganz sicher nicht!
und btw: Samensinktest könnte erstmal helfen - ich denke die Wespe ist weiter verbreitet als viele denken. In Wien ist die ganz sicher auch schon.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Wieviele Millionen man wohl bräuchte, um eine auf 95-100%tiger Gen-Untersuchung und nicht nur Marker Bestimmung basierende europäische, gar weltweite Feigendatenbank durchzuboxen ?
Wieviel (gerichtlichen) Widerstand, gar Morddrohungen würde es geben, von div. Shops, bis hin zu einzelnen Figoholics ?
Aus mehr oder weniger berechtigter Sorge ums zerbröseln des (bisherigen) Geschäftsmodell bzw. (vorab befürchteter) Reduzierung der Wertigkeit bzw. noch Verkaufbarkeit des eigenen Pflanzenbestands ?
Denn ähnlich wie mancher Briefmarkensammler, der einfach 2..3 superteure und seltene Marken aus z.b. Mauritius in seiner Sammlung braucht, um gesättigt zu sei, gibts das sicher auch bei Feigen.
Möchte behaupten, das da ziemlich angefressen reagiert werden würde, wenn anhand so ner Datenbank so einiges einsehn und abschreiben müssen fällig werden würde.
Ja natürlich könnte es auch andersrum laufen, grade im Punkt von aus Samen entstandenen Sorten wäre auch ein zig hundert "Unikate" diagnostizieren denkbar, durch und bei Aufbau einer solchen Datenbank. Über Verkaufspreise von sowas, aber auch Anschaffungswürdigkeit dürften vermutlich noch unsere Urenkel fachsimpeln ..
Von daher und durchaus Ernst gemeint: wie sehr 'gewollt' ist / wäre so ne Datenbank bzw. müsste der hauptsächlich dafür Verantwortliche womöglich in nen größeren Bunker umziehn / da drin in Deckung gehn ?

Wieviel (gerichtlichen) Widerstand, gar Morddrohungen würde es geben, von div. Shops, bis hin zu einzelnen Figoholics ?
Aus mehr oder weniger berechtigter Sorge ums zerbröseln des (bisherigen) Geschäftsmodell bzw. (vorab befürchteter) Reduzierung der Wertigkeit bzw. noch Verkaufbarkeit des eigenen Pflanzenbestands ?
Denn ähnlich wie mancher Briefmarkensammler, der einfach 2..3 superteure und seltene Marken aus z.b. Mauritius in seiner Sammlung braucht, um gesättigt zu sei, gibts das sicher auch bei Feigen.
Möchte behaupten, das da ziemlich angefressen reagiert werden würde, wenn anhand so ner Datenbank so einiges einsehn und abschreiben müssen fällig werden würde.
Ja natürlich könnte es auch andersrum laufen, grade im Punkt von aus Samen entstandenen Sorten wäre auch ein zig hundert "Unikate" diagnostizieren denkbar, durch und bei Aufbau einer solchen Datenbank. Über Verkaufspreise von sowas, aber auch Anschaffungswürdigkeit dürften vermutlich noch unsere Urenkel fachsimpeln ..
Von daher und durchaus Ernst gemeint: wie sehr 'gewollt' ist / wäre so ne Datenbank bzw. müsste der hauptsächlich dafür Verantwortliche womöglich in nen größeren Bunker umziehn / da drin in Deckung gehn ?
- mora
Feigenwespe ist so ein krasser Gamechanger
Natürlich gibt es ständig neue Sorten, so viele das niemals jemand alle Strains haben kann
Da lobe ich mir den Ansatz von Mountainfigs mit Feigen-Geschmacks-Gruppen - ich brauche nicht den 25sten Strain einer DK
Natürlich gibt es ständig neue Sorten, so viele das niemals jemand alle Strains haben kann
Da lobe ich mir den Ansatz von Mountainfigs mit Feigen-Geschmacks-Gruppen - ich brauche nicht den 25sten Strain einer DK