Danke, hab ich mir später beim nochmaligen Durchlesen dann auch gedacht. Musstest du dann was zahlen?
Ich habe bei mir nach dem ersten Schock, und erfolglosem Sichselbsteinredenwollen, dass das alles nicht sein kann, realisiert, dass ich mir die Beprobung sparen kann.
Es traten fortwährend Schleimtröpfchen an der Basis von immer mehr Zweigen aus. Schließlich habe ich das Bäumchen erlöst. Dann ist wenigstens wieder Platz für die neu veredelten Bäumchen.
Ich habe zuvor den Fehler gemacht beim Landratsamt / Kreisfachberatung anzurufen zwecks Anfrage wie es mit einer Probeneinrichung an das LFL ausschaut zur genauen Feststellung ob Pseudomonas oder Feuerbrand vorliegt. Die zuständige Person war nicht da und die Vertretung gab Kunde, dass man sich die Sache erst mal näher anschauen möchte bevor es zu einer Beprobung kommt. Die waren ganz heiß und wären am liebsten sofort bei mir im Garten aufgeschlagen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Einjährige Birne lässt Triebe hängen und wird gelb (Gelesen 1888 mal)
Moderator: Nina
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C