Dann können sie immerhin keine Krankheiten mehr bekommen.
Woran hats gelegen, Wurzeln zu weit abgeschnitten oder Lagerschaden bei der Baumschule?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obstclub / Vermischtes (Gelesen 477649 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Obstclub / Vermischtes
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Kein großes Problem, da ich sowieso einige Dutzend Überstände an selbstveredelten Bäumchen habe und meine Erben den Platz lieber für Autostellplätze nutzen wollen
Die Ursache war wohl vertrocknete Wurzelware. Keine Pralinage wie sonst bei den Franzosen öfters üblich.
Da half auch kein mehrstündiges Tauchbad mehr. Die Baumschule wollte die Ware ersetzen, aber kann sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr.
Die Ursache war wohl vertrocknete Wurzelware. Keine Pralinage wie sonst bei den Franzosen öfters üblich.
Da half auch kein mehrstündiges Tauchbad mehr. Die Baumschule wollte die Ware ersetzen, aber kann sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr.
Mein Spätblühender Taffetapfel war Ende Mai in Vollblüte. Hab vor zwei Jahren einen Heslacher Gereut Apfel gesetzt, der sollte zumindest eine zuverlässig überschneidende Blüte haben. Der Luiken ist leider meist fast durch. Sieht man auch an den Kernen des Taffetapfel, meistens nur ein ausgebildeter Kern. Insgesamt zu wenig Früchte.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Fast so spät sind hier Celler Dickstiel und Roter Bellefleur (ist weg, Tod durch Rindenbrand). Kurz vorher kommt der Winterrambur. Celler Dickstiel hat noch mehr Vorteile. Auch der Austrieb ist ausgesprochen spät, deshalb wird das Laub nicht von der hier allfälligen jährlichen Frostspanner, Eulenraupen und Rüsselkäferplage zerfressen.
Der spätblühende Taffetapfel ist weg. Das war ein Feuerbrandverbreiter allererster Güte.
Der spätblühende Taffetapfel ist weg. Das war ein Feuerbrandverbreiter allererster Güte.
Aufgrund deiner Anmerkung in einem früheren post habe ich diese Sorte aussortiert bzw. umveredelt
Nur mal zum Vergleich einiger spätblühender Sorten, siehe in dieser Aufstellung:
https://gpo-bayern.de/wp-content/uploa ... .11.24.pdf
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mich wundert, dass der Gewürzluiken in der Liste nicht auftaucht. Gehört hier auf jeden Fall zu den Spätblühern.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität