News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weinverpackungen (Gelesen 371 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Weinverpackungen

Sonnenscheinplatz »

Glasflasche, Korken. Nichts anderes.
Mittlerweile sind viele Neuweltweine mit Deckelverschluss im Regal. Die haben nie "Korken". Und hier beobachte ich, wie immer mehr auch hochwertige Weine im Tetrapack erscheinen und dann auch mal in der Glaskaraffe auf den Tisch kommen.

Ich muss sagen, dass die Verpackung für mich heute egal ist. Wie seht ihr das?
Rimini, Sandboden
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Weinverpackungen

Apfelbaeuerin » Antwort #1 am:

Meine Schwester und ihr Mann haben eine Weinhandlung, sie kaufen überwiegend direkt beim Winzer. Klassische Korken gibt es fast nicht mehr, dafür Kunststoffkorken und Schraubverschluss, unabhängig von Preis und Qualität des Weins. Ich finde vor allem die Schraubverschlüsse sehr angenehm :D . Dekantiert wird bei hochwertigen Roten trotzdem.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #2 am:

Endlich geht die Zeit der Korkverschlüsse dem Ende zu, nur noch einige Spanier und die unverbesserlichen Franzosen halten daran fest. Ich habe in den letzten Jahren unzählige Korken abgerissen oder zerbröselt, außerdem braucht man dazu drei Werkzeuge, beim Schraubkorken nur die Hand. Die Schweizer, Australier und Neuseeländer verwenden auch bei teuersten Weinen nur Schraubkorken, was sonst. Weinverschlüsse gab es im Lauf der Jahrhunderte viele, jetzt hat man endlich den besten.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #3 am:

Wir trinken kaum Wein, insgesamt selten Alkohol, aber wenn dann bevorzuge ich Schraubverschlüsse. So muß ich nicht alles auf einmal austrinken und kann noch was im Kühlschrank kurzzeitig zwischenlagern. :)
Den ollen verfärbten Korken wieder reinzustopfen, sieht für mich häßlich aus.
Daß nach dem Eingießen Korkkrümel im Wein schwammen und mit dem Finger oder Löffel rausgefischt werden mußten, hatte ich auch schon. Ekelig. :-X
(Die billigen Weine, die ich bevorzuge wie Lambrusco, haben aber schon lange einen Schraubverschluß. Tetrapack gibt's hier nur für Wespen, Kanister im Weinanbaugebiet wäre okay für uns.)

Gilt genauso für Bier, Malzbier und ähnliche Getränke mit Kohlensäure. Da ist es dann der Kronkorken, der nervt und darum lieber Schraubverschluß.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #4 am:

aus der süddeutschen

Maximilian Wilm ist Sommelier bei Kinfelts Kitchen und Wine in Hamburg, 2019 gewann er den Wettbewerb »Sommelier des Jahres«:
»Der Verschluss eines Weines sagt nichts über seine Qualität aus. Der Gast hierzulande hat immer noch am liebsten den klassischen Korken, weil er damit Tradition und das Prozedere des Öffnens im Restaurant verbindet, aber es gibt inzwischen absolute Topweine, die mit Schraubverschluss abgefüllt werden. Ein Beispiel ist der Wein »Grange« des australischen Weinguts Penfolds, der kostet den Endkunden zwischen 700 und 800 Euro. Dieser Topwein wird nur noch für den europäischen Markt mit Korken abgefüllt, weil die Kunden das hier favorisieren. Für den Rest der Welt wird mit er mit Schraubverschluss ausgeliefert. Das ist günstiger, vor allem aber können Winzer mit dem Schraubverschluss ausschließen, dass der Wein korkt. Deshalb ist die Qualität des Weins auf keinen Fall schlechter, nur weil ein Schraubverschluss auf der Flasche sitzt.
quelle
raiSCH

raiSCH » Antwort #5 am:

Ein Freund hatte mal von 12 Weinen aus dem Elsass 9 korkende. Ich bekam in Marienbad in einem Restaurant drei Mal hintereiander korkende Weine. Wegen Sprachproblemen wurden mir die drei zurückgegebenen Flaschen aber alle in Rechnung gestellt - in dieses Lokal ging ich nie mehr.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #6 am:

Ich denke dabei an die Korkeichenwälder Portugals,
eine Tradition über Jahrhunderte, ob die verloren geht?
Teure Weine mit Schraubverschluß, die können nicht mehr lange gelagert werden.
Wer mal ein Spitzengewächs aus Bordeaux getrunken hat...
vielleicht selbst 10 Jahre im Keller gelagert.
Grün ist die Hoffnung
raiSCH

raiSCH » Antwort #7 am:

Ich habe einmal eine ausführliche Weinverkostung in der Pfalz erlebt. Der Kellermeister ging auch ausführlich auf die verschiedenen Weinverpackungen ein, die sie von mehreren Experten testen ließen. Mit Abstand die sicherste und beste ist der Schraubverschluss, auch nach vielen Jahren. Ich hatte mehrfach teure Bordeaux-Weine und von St.Émilion, die 15 - 20 Jahre alt in meinem Keller lagerten. Sie waren noch perfekt und korkten nicht, aber ich musste mit Kaffeefiltern die vielen Brösel der zerfallenden Korken herausfischen, sehr mühsam und wenig appetitlich. Da lobe ich mir die teuren australischen und neuseeländer Weine mit Schraubverschluss! Auch in Deutschland gibt es Gott sei Dank fast nur noch Schraubverschlüsse, sogar für die fränkischen Bocksbeutel. Die ewig Gestrigen sollen ruhig weiterhin ihre Korkenzieher benutzen, ich drehe mit der Hand auf.
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #8 am:

Wie gesagt: Es gibt auch Kunststoffkorken.

Hermann Hesse
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #9 am:

Probleme gibt es. ;D Auch ich bevorzuge Schraubverschlüsse. Bei österreichischen Weinen sieht man schon am rot-weiß-roten Schraubverschluss, aus welchem Land der Wein kommt. Schwarz-rot-gelbe Schraubverschlüsse wären mal etwas Neues.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
raiSCH

raiSCH » Antwort #10 am:

Ja, auch Glaskorken; man braucht aber fast immer ein Werkzeug - wozu, wenn es auch ohne geht?
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #11 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 4. Jun 2026, 15:13 Wie gesagt: Es gibt auch Kunststoffkorken.
"Nur von Kunststoffkorken würde ich wirklich abraten. In der Regel werden Plastikkorken für sehr billige Weine verwendet, weil sie so günstig in der Herstellung sind." aus dem oben verlinkten artikel.
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #12 am:

Ich kenne auch teure Weine mit Kunststoffkorken. Es gibt Winzer, denen der Schritt vom Korken zum Schraubverschluss zu weit ist. SV hat noch immer ein schlechtes Image.

Hermann Hesse
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #13 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 4. Jun 2026, 14:44 Ich denke dabei an die Korkeichenwälder Portugals,
eine Tradition über Jahrhunderte, ob die verloren geht?
Habe ich auch erst dran gedacht, aber der größte Teil Kork wird heute in Korkplatten für Laminat und Wärmedämmung gehen.
Das ist immer noch ein wichtiges Produkt. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
raiSCH

raiSCH » Antwort #14 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 4. Jun 2026, 16:08 Es gibt Winzer, denen der Schritt vom Korken zum Schraubverschluss zu weit ist. SV hat noch immer ein schlechtes Image.
Mir ist Funktionalität und Qualität sehr viel wichtiger als Image, vor allem beim Wein. Wer aber mehr Wert auf äußeren Schein und elegante Handgriffe beim Weinöffnen legt, kann sich ruhig weiter mit Korken herumärgern. In vino veritas, not around the bottle.
Antworten