News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2026 (Gelesen 25070 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

Re: Bart-Iris 2026

IrisLost » Antwort #705 am:

Die Schneckenjagd "zwischendurch" hat zu lange gedauert, Text ist weg, also nochmal:

Riegelrot, deine unbekannte Schöne ist definitiv zu schade für eine Rumpelecke.

Callis, Mesmerizer ist auch sehr schön und blüht sogar ohne Teilung üppig, gute Sorte!

Ingeborg, hier im Norden ist es kälter, daher zieht sich m. E. die Blütezeit länger hin. Drei falsch gesetzte Iris finde ich wenig für so umfangreiche Pflanzungen wie deine.

Aktuelle Fotos von hier folgen später, sind wegen der Nacktschneckenexpedition (viele!) noch nicht überspielt.

Nachtrag: Einen peinlichen Fehler von gestern hab ich auf der vorigen Seite korrigiert: Natürlich ist die da gezeigte "nicht Silverado" doch Silverado. Heute ist es mir dann verspätet aufgefallen ::)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #706 am:

mutabilis hat geschrieben: 4. Jun 2026, 21:18 die Blaue - hat jemand eine Idee?
Dusky Challenger? https://wiki.irises.org/TbAthruE/TbDuskyChallenger
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
IrisLost

IrisLost » Antwort #707 am:

Noch so eine hübsche Dunkle!

Hier ist heute eine aufgeblüht, die ich letztes Jahr an anderer Stelle nicht erkannt hatte und die aus einem von mehreren, mitgenommenen Restchen von Storm Center gewachsen ist:
Iris Storm Center.JPG

Zusammen mit "nicht Silverado" (diesmal wirklich "nicht", ganz links) und einer vermutlichen Matinata (in der Mitte):
Iris Bourbon gesamt 2.JPG

Letztes Jahr die Namen verwechselt: Nicht von Before the Storm sondern von Storm Center hatte ich viele Rest-Rhizome eingesammelt. Before the Storm, die dieses Jahr wegen der mehrmals nötigen Flutung des Standorts (nach mehrfacher Nagetier-Unterhöhlung) und Schneckenfraß stark gelitten hat, war schon vorher im Garten. Storm Center hätte sogar in zwei Pulks geblüht wenn ich beim Aufbindeversuch des zweiten nicht die beiden (angefressenen) Blütentriebe abgebrochen hätte ::) - So erfreuen sie immerhin noch im Glas am Fenster.

Immer noch die unbekannte Hellblaue, die dieses Jahr erstmals blüht und einen interessanten, leichten Grauton im hellen Blau hat:
Iris hellblau unb Terrasse.JPG
IrisLost

IrisLost » Antwort #708 am:

Immer noch Java Bleue...
Iris Java Bleue 8.JPG

... und Blue Trill
Iris Blue Trill 8.JPG

Neu aufgeblüht ist "Iris mittelblau mittelhoch". Sieht nach einem weiteren Pulk "Lieblingsblau" aus, wird morgen genauer betrachtet (und natürlich gebührend bewundert :)):
Iris mittelblau mittelhoch 5.JPG
IrisLost

IrisLost » Antwort #709 am:

Auch neu aufgeblüht ist diese unbekannte mittel-lila Iris, die in einem Pulk erschien, der m. E. n. letztes Jahr dunkellila geblüht (evtl. nochmal Matinata) und jetzt ansonsten nur noch einen knospigen Blütentrieb hat. Hier gibt´s defintiv mehr als drei falsch gepflanzte Iris :P:
Iris lila MatinataPulk Buero 5.JPG

Korrektur: Das müßte ein Pulk von Black Hills sein, keine in den Vorgarten verpflanzte andere dunkellila Sorte:
Iris dunkellila Vorgarten.JPG

Und mal was *mit* Namen: Immer noch Ride the Wind:
Iris Ride the Wind Odin 7.JPG
IrisLost

IrisLost » Antwort #710 am:

Eine der letzten Dogrose-Blüten (hat echt lange durchgehalten):
Iris Dogrose 3.JPG

und nochmal Storm Center weil ich mich so freue, daß sie sich inzwischen an mehreren Standorten etabliert hat. - Wenn sie es denn ist: Die Fotos bei IrisWiki sind nicht sehr homogen:
Iris Storm Center 2.JPG
mutabilis

mutabilis » Antwort #711 am:

pearl hat geschrieben: 4. Jun 2026, 23:38
mutabilis hat geschrieben: 4. Jun 2026, 21:18 die Blaue - hat jemand eine Idee?
Dusky Challenger? https://wiki.irises.org/TbAthruE/TbDuskyChallenger
Ich muss mal die nächsten Blüten abwarten, aber meine ist nicht so gerüscht.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #712 am:

mehr so? https://wiki.irises.org/TbFthruJ/TbHelloDarkness
nee, die ist noch jünger. Dann Night Owl? https://wiki.irises.org/TbKthruO/TbNigh ... d=1&pid=24
jedenfalls eine, die von der Gräfin verbreitet wurde.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten