News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juni? (Gelesen 1216 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Aramisz78
Re: Was blüht im Juni?
Tolle Bilder!
Etwas ähnliches habe ich einmal in Spanien gesehen. Es brummte und summte schon von dutzenden von meter hörbar.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
Ich habe ja durchaus einen Faible fuer Deutzien. Die beiden Deutzia scabra bluehen gerade sehr schoen.
Aber auch der Bauernjasmin - nicht der einzige, aber der einzige, der vernuenftig steht - ist gerade ganz nett.
- Turjan
- Full Member
Noch mal der Eisenhut, wobei die Farbe etwas besser getroffen ist.
Und noch einmal Allium und Campanula.
- hobab
- Bodenart: Sand
Echium kann mich nicht aufregen, der wächst hier auf jedem Schutthaufen - aber so schöne Aconitum! Leider werden die aus denselben Gründen hier nix, aus denen Echium so gut wächst, dabei sind die wirklich toll…
Berlin, 7b, Sand
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Oh ja, stimmt!
Linaria = Leinkraut
Linum = Lein
Beides "vergesse" ich, dass ich es habe und muss es im Frühling jedes Jahr wieder mit Flora incognita bestimmen.
Vom linaria hab ich auch das gelbe, das ist ja angeblich total wuchernd, bei mir aber auch nicht.
Knautia hat sich letztes Jahr leider kaum ausgesät, weil so blöde Vögel die noch unreifen Samen gefressen haben (ich hab sie auf frischer Tat ertappt!
Im neuen Garten wachsen sie im Rasen und zwischen Gehweg-Fugen - beides auch nicht total optimal. Auf jeden Fall beides zauberhaft!
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Das lässt mein Herz besonders höher schlagen! Alles was gut aussieht, wächst, keine Probleme macht... Was will man mehr?
Ich hab den "Fehler" gemacht, die alten Samenstände in den Kompost zu geben. So ist es jetzt so richtig schön überall im Garten und besonders dort, wo im Vorjahr Tomaten waren (die bekommen reichlich Kompost von mir).
- Turjan
- Full Member
Ja, Eisenhut ist eine sehr elegante Pflanze und wohl meine Lieblingsstaude im Garten. Schon das Laub ist huebsch, und die Blueten sind wundervoll. Leider ist er auch etwas heikel. Das Beet vorne ist heller geworden, und da hat er jetzt Schwierigkeiten mit Rosen, Margeriten und einigen Polsterpflanzen. Am derzeitigen Hauptstandort ist es auch heller geworden; da war's ihm aber im letzten Jahr etwas zu dunkel. Mein Aussaatversuch war leider nicht von Erfolg gekroent.
Hinten im Garten auf dem Gierschacker gibt's noch einen kleines Vorkommen. Aber unter dem Kirschbaum fuehlt er sich anscheinend am wohlsten.
Dein Eisenhut blüht ja sehr früh - weißt du, ob es eine Sorte ist? In meinem Garten brauchen die ersten noch etwas, sehr viele habe ich in den trockenheißen Jahren allerdings auch verloren. Im Halbschatten, wo nicht Gehölzwurzeln für Trockenheit sorgen, scheinen sie sich in solchen Jahren wohler zu fühlen, wie auch die Phloxe.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Da passt meine Frage, ob der weiss Blühende irgendwie heikler ist? Jedenfalls ist der hier nie so stattlich hoch, sieht dieses Jahr aber nicht so schlecht aus (blüht noch nicht, zufällig nur etwas Laub auf dem Bild.)
Astilbe, in die Jahre aber auch durch die (trockenen) Jahre gekommen. Wobei die letzten beiden ja ganz i.O. waren, gab schon schlimmere.
Sekundenglück
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Die blühen wieder zusammen: Ghislaine de Féligonde und Eremurus.
Und Fingerhüte.
Und Fingerhüte.
Gute Frage! In meinem Garten wuchsen drei verschiedene weißblühende Aconitum napellus - nach dem letzten Winter ist keiner davon wieder ausgetrieben. ´Newry Blue´ und Herbstblüher wie ´Arendsii´ sind normal wiedergekommen. Mir fällt nur Staunässe als möglicher Grund für die winterlichen Verluste ein.Immer-grün hat geschrieben: ↑5. Jun 2026, 22:58Da passt meine Frage, ob der weiss Blühende irgendwie heikler ist? Jedenfalls ist der hier nie so stattlich hoch, sieht dieses Jahr aber nicht so schlecht aus (blüht noch nicht, zufällig nur etwas Laub auf dem Bild.)
Astilbe, in die Jahre aber auch durch die (trockenen) Jahre gekommen. Wobei die letzten beiden ja ganz i.O. waren, gab schon schlimmere.
IMG_0843.jpeg
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Astrantia Pink Surprise
Deutzie 'Strawberry Fields'
Bartnelke
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde