News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juni? (Gelesen 1487 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
2 Yuccas, die zu bkühen begonnen haben. Von den vielen anderen habe ich noch kein Foto.
YUCCA RECURVIFOLIA X ARKANSANA
Die Storchschnäbel (Geranium sanguineum var. striatum 'Apfelblüte') unter der Arkansana waren dort keine gute Entscheidung. Ich mag kräftige Farben in der Sonne.
YUCCA FILAMENTOSA FLACCIDA X THOMPSONIANA
YUCCA RECURVIFOLIA X ARKANSANA
Die Storchschnäbel (Geranium sanguineum var. striatum 'Apfelblüte') unter der Arkansana waren dort keine gute Entscheidung. Ich mag kräftige Farben in der Sonne.
YUCCA FILAMENTOSA FLACCIDA X THOMPSONIANA
LG Horst
- Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
Nein, ich weiss leider nicht, wie der Eisenhut in diesen Garten gekommen ist und was genau der ist. Meine Mutter kann man nichts mehr fragen.Norna hat geschrieben: ↑5. Jun 2026, 22:36 Dein Eisenhut blüht ja sehr früh - weißt du, ob es eine Sorte ist? In meinem Garten brauchen die ersten noch etwas, sehr viele habe ich in den trockenheißen Jahren allerdings auch verloren. Im Halbschatten, wo nicht Gehölzwurzeln für Trockenheit sorgen, scheinen sie sich in solchen Jahren wohler zu fühlen, wie auch die Phloxe.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Campanula punctata Sarastro mit Digitalis purpurea und im Hintergrund verschwommen Sambucus nigra black lace:

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Eine der unbekannten Pfingstrosen vom Vorbesitzer. Umwuchert von den knospen einer weißen Ramblerrose.

Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Der Waldgeißbart:

Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Digitalis Alba und Campanula persicifolia Alba:

Henri Matisse
Henri Matisse
- hobab
- Bodenart: Sand
‚Sarastro, mit ‚Black Lace‘ (?) ist jedenfalls eine tolle Kombi, die punctata wächst hier leider nicht. Nur im Trog mit gekaufter Erde…
Jetzt beginnt die kurze, aber schöne Phase beim orientale mit den weniger grellen Samenständen, bevor ich alles wegschneide. Wiesensalbei mit Galium, ‚Munstead Wood‘ am Spalier.
Eigentlich wollte ich was anderes zeigen, aber dann kommt immer ‚die Datei ist zu groß‘ obwohl alles mit demselben Handy aufgenommen wurde…
Jetzt beginnt die kurze, aber schöne Phase beim orientale mit den weniger grellen Samenständen, bevor ich alles wegschneide. Wiesensalbei mit Galium, ‚Munstead Wood‘ am Spalier.
Eigentlich wollte ich was anderes zeigen, aber dann kommt immer ‚die Datei ist zu groß‘ obwohl alles mit demselben Handy aufgenommen wurde…
Berlin, 7b, Sand
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Eine schöne Rabatte vor noch schönerem, historischem Haus !
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
"Aconitum napellus ist mir im Garten noch jedes Mal nach nur ein paar Jahren Standzeit eingegangen. Zu Zeiten meiner Gärtnerei hatte ich nicht wenige Kunden, denen es ebenso erging. Schuld an solchen Ausfällen sind oft Pilzkrankheiten wie die Verticillium-Welke oder die Sklerotium-Fäule, die beide ein leichtes Spiel haben, wenn der Blaue Eisenhut zum Beispiel mit schlecht drainiertem Boden und Staunässe zu kämpfen hat. " (Quelle: Gartenfreud-Gartenleid)
Weil du von verschiedenen Weissen schreibst, vielleicht ist meiner eher kleinwüchsig. Oder es ist ihm dort doch eher zu trocken und zu warm. (Ist Süden, wobei dort auch der Wald steht, der Kühlung bringt.)
.
Der Baldrian schleicht wieder durch die Gegend.
Sekundenglück
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Heute Astrantia Maxima, endlich blüht sie und wie! Clematis texensis "Princess Diana" und Bauernhortensie. In echt viel dunkler.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Als Standortanspruch für Aconitum wird ausreichende Feuchtigkeit + Drainage angegeben, wie man es bei einer Gebirgspflanze auch erwarten könnte. Im Sommer habe ich viele Eisenhüte durch die zunehmende Hitze und Trockenheit in vielen der letzten Jahre verloren, da waren wohl Pilzkrankheiten die Ursache, wie bei vielen anderen Pflanzen auch (Kerria, Corylopsis z.B.). In den immer milderen Wintern hier ist der Boden jetzt meist 6 Monate lang nass, darauf führe ich Winterverluste zurück. Besonders widerstandsfähig hat sich ´Newry Blue´erwiesen, der scheint sich sogar in Brandenburg bewährt zu haben.Immer-grün hat geschrieben: ↑6. Jun 2026, 09:29"Aconitum napellus ist mir im Garten noch jedes Mal nach nur ein paar Jahren Standzeit eingegangen. Zu Zeiten meiner Gärtnerei hatte ich nicht wenige Kunden, denen es ebenso erging. Schuld an solchen Ausfällen sind oft Pilzkrankheiten wie die Verticillium-Welke oder die Sklerotium-Fäule, die beide ein leichtes Spiel haben, wenn der Blaue Eisenhut zum Beispiel mit schlecht drainiertem Boden und Staunässe zu kämpfen hat. " (Quelle: Gartenfreud-Gartenleid)
Weil du von verschiedenen Weissen schreibst, vielleicht ist meiner eher kleinwüchsig. Oder es ist ihm dort doch eher zu trocken und zu warm. (Ist Süden, wobei dort auch der Wald steht, der Kühlung bringt.)
Interessant, wo war deine Gärtnerei denn gelegen?
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Norna, die Erfahrungen kommen von hier: https://www.gartenfreud-gartenleid.de
Ich habe keine Gärtnerei.
Sekundenglück
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C