News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenblüten 2026 (Gelesen 10263 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Turjan » Antwort #255 am:

Na, Dein Leonardo macht aber wirklich etwas her! Wobei mich dieses "alte" Rot der huebschen Bluete vom Avocat auch sehr anspricht.

Einige Rosen sind wohl nicht besonders wetterfest. Bei dieser Unbekannten hier ueberlege ich, ob ich sie nicht roden soll.
260605_UnbekannteRose.jpg
Diese Rose sieht eigentlich immer irgendwie "unordentlich" aus, und das in einer wenig charmanten Art.

Bei Jacques Cartier sieht man den Matsch auch deutlich in der Nahaufnahme, aber zum Glueck kaum in der Fernwirkung.
260605_JacquesCartier1.jpg
260605_JacquesCartier2.jpg
Turjan
Full Member

Turjan » Antwort #256 am:

Bei Comte de Chambord ist es fast umgekehrt: in der Fernwirkung sieht's weniger gut aus, aber nach dem Aufbluehen scheint der Matsch etwas kaschiert zu werden.
260605_ComteDeChambord2.jpg
260605_ComteDeChambord3.jpg
New Dawn ist da unbeeindruckt.
260605_NewDawn.jpg
cat1

cat1 » Antwort #257 am:

Wunderbare Rosen zeigt ihr! Nein. ich pflanze keine mehr, vielleicht nur noch eine, oder zwei :P

Hier gab es Sturm und ich war nicht da. Heute musste ich die Rosen gut ausputzen, manche waren richtig zerzaust. Die Feuchtigkeit hat ihnen dennoch gut getan :)

Ulrich Brunner mit super Duft
Bild

Aloha nochmals, weil sie gerade so saftig schön ist
Bild

Ghislaine de Felogonde, etwas unordentlich
Bild

Ein Sämling, k.A von wem, duftet allerdings auch und bleibt, trotz unmöglicher Farbe
Bild
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #258 am:

Norna hat geschrieben: 4. Jun 2026, 21:56
Marie Dermar würde mich ja als fast-weiße reizen. Wie wächst sie denn bei dir?
Sie wächst auf kräftigen Trieben stark nach oben, neigt also nicht zum zusammenfallen und braucht auch keine Stütze. 2 m in der Höhe erreicht sie recht schnell . Ansonsten ist sie problemlos und gesund. Schwieriger wird es allerdings , wenn man die Blüten nicht nur im oberen Bereich haben möchte. Als wirklich vieltriebig würde ich sie auch nicht bezeichnen. Also sie lässt sich gut irgendwo dazwischen quetschen ;D
Aktuell sieht sie hier so aus
Bild
Hier noch als Ergänzung späte Septemberblüten 2025
Bild

Eine ganz andere kletternde Bourbon ist Wrams Gunnarstorp, sie remontiert sehr gut und ist auch ausreichend frosthart. Sie steht hier an einem Bogen, hat noch nicht ganz das obere Ende erreicht.
BildBild

In Vollblüte sind in meinen Augen die Albas ein echter Hingucker, Semiplena und Suaveolens brauchen aber noch ein paar Tage bis dahin.
BildBild

Das gilt natürlich auch für Blanche de Belgique, die auf der sog. Geschwindwiese steht.
Bild Bild

Comte de Chambord ist vermutlich verloren gegangen. Turjan. Die heute unter diesem Namen gehandelten Rosen sind Madame Boll. Eine junge Rose kann natürlich noch keine großartige Fernwirkung haben und ist in vielerlei Hinsicht empfindlicher. Ich wollte in dieser Saison hier eigentlich eher selten zu sehende Rose zeigen, aber Lieblingsrosen sind davon natürlich ausgenommen . :D Und sie ist eine meiner Lieblingsrosen und steht daher links und rechts der Haustür. Nur auf der sonnigeren Seite hat sie bereits mit der Blüte begonnen .
Bild
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos

Frau P » Antwort #259 am:

Admiral in voller Blüte. Der Duft ist umwerfend!
IMG_4617.jpeg
Die Blüten sind unglaublich schön.
IMG_4623.jpeg
Turjan
Full Member

Turjan » Antwort #260 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 5. Jun 2026, 19:52 Comte de Chambord ist vermutlich verloren gegangen. Turjan. Die heute unter diesem Namen gehandelten Rosen sind Madame Boll.
Ich habe das schon gehoert, sowohl von Dir als auch von der Schultheis-Seite. Es ist aber schon witzig, dass einer der groesseren Rosenzuechter letztes Jahr wurzelnackte Comte de Chambord deutlich teurer als Mme. Boll verkaufte ;D . Nun ja, Preis richtet sich ja bekanntlich danach, was die Kunden bereit sind zu zahlen.
LadyinBlack hat geschrieben: 5. Jun 2026, 19:52 Eine junge Rose kann natürlich noch keine großartige Fernwirkung haben und ist in vielerlei Hinsicht empfindlicher. Ich wollte in dieser Saison hier eigentlich eher selten zu sehende Rose zeigen, aber Lieblingsrosen sind davon natürlich ausgenommen . :D Und sie ist eine meiner Lieblingsrosen und steht daher links und rechts der Haustür. Nur auf der sonnigeren Seite hat sie bereits mit der Blüte begonnen .
Bild
Deine Mme. Boll auf dem Bild ist wirklich ausnehmend schoen! Die Farbe gefaellt mir sowieso viel besser als die von Jacques Cartier. Hoffen wir mal, dass die Rose bei mir sich mit den Jahren noch macht :) .
Kürbisprinzessin
Region: Elbtal
Bodenart: Humos

Kürbisprinzessin » Antwort #261 am:

Oh ja, sehr schön!
Norna

Norna » Antwort #262 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 5. Jun 2026, 19:52
Norna hat geschrieben: 4. Jun 2026, 21:56
Marie Dermar würde mich ja als fast-weiße reizen. Wie wächst sie denn bei dir?
Also sie lässt sich gut irgendwo dazwischen quetschen ;D
Aktuell sieht sie hier so aus
Bild
Hier noch als Ergänzung späte Septemberblüten 2025
Bild
Danke für deine detaillierte Beschreibung, LadyinBlack! Dazwischenquetschen geht in einem eigentlich schon vollen Garten ja noch am ehesten, und verführerisch schön sind deine Fotos von der Nachblüte ja auch. Sie steht ab sofort auf meiner Wunschliste!

Die Albarosen haben schon vor vielen Jahren den Ruf erlangt, krankheitsanfällig zu sein, deine sehen aber tadellos aus. Liegt das an günstigen Voraussetzungen bei dir, oder hast du so erfolgreiche Pflegemaßnahmen? Meine Alba Suaveolens schneide ich nach der Blüte wegen der Blattkrankheiten immer tief zurück, die Neutriebe sehen dann während der Blüte noch ordentlich aus.

@ Gardengirl: kannst du mehr zu Catherine II sagen? Den Namen habe ich nirgends gefunden, dabei gefällt sie mir auf deinem Foto sehr gut. Die Rosen sehen überhaupt beeindruckend üppig und gesund bei dir aus, bewundernswert! Leonardo da Vinci steht schon viele Jahre auf meinem Pachtgrundstück, ist aber nur ein Schatten deines Prachtexemplars.

@ Turjan: Madame Boll alias Comte de Chambord ist eine der Rosen, die ich in den letzten Jahren auch gepflanzt habe, so viele remontierende, duftende Rosen mit der Anmutung alter Rosen gibt es ja leider nicht. Westerland war eine der ersten Rosen, die ich in den 80er Jahren hier gepflanzt habe, leider hatte sie die zunehmende Verschattung nicht überlebt. Den schönen Duft vermisse ich noch immer, den hatten die meisten neueren Strauchrosen damals nicht.
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #263 am:

Dann bin ich ja froh, seinerzeit Mme. Boll bestellt zu haben. ;D
.
Hier sind die historischen Rosen großteils fertig. Aber man hat ja auch andere...
Eine neue Rose, wurzelnackt bei Hofer/Aldi gekauft, blüht erstmals. Am Etikett war es eine orange Rose...
Bild
.
Auch neu und die erste Blüte: The Journey
Bild
.
Heuer brutal zurückgeschnitten, hat länger nicht ausgetrieben und schon blüht sie wieder: Le Vésuve
Bild
.
Moonlight von Kordes, blüht nur jetzt üppig, später im Jahr vereinzelt.
Bild
.
Lady Emma Hamilton, vermutlich zu schattig.
Bild
.
Irrtümlich gekauft (wollte die Nachbarrose) und bin jetzt ganz zufrieden mit meinem Irrtum: Robin Hood
Bild
.
Bei Coral Pin's sind die Blüten sehr klein, gefällt mir vom Farbwechsel.
Bild
.
Golden Bonica
Bild
.
Caramella
Bild
.
Traumfrau (natürlich ein Geschenk von GG) ;)
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #264 am:

Meine Aldi-Rose blüht auch, ich vermute Ulrich Brunner Fils oder Paul Neyron, seinen Sport :
.
Bild
.
Bild
LG
Gersemi
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #265 am:

Jasmina
IMG_9129.jpeg
IMG_9137.jpeg
IMG_9138.jpeg
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #266 am:

Eine meiner Lieblinge - die Eden Rose 85:

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Gardengirl
Region: Rheinland, NRW
Höhe über NHN: 210
Bodenart: Lehmboden

Gardengirl » Antwort #267 am:

Turjan, danke dir! Ja, leider leiden manche, gefüllten Histo-Rosenblüten unter den
häufigem Regen. Dafür sehen sie bei dir aber noch gut.

Cat1, dein Ulrich Brunner Fils ist ja groß geworden!

LadyinBlack, deine Mme Boll ist ein Traum!

FrauP, dein Admiral hat ein schönes dunkles Rot.

Norna, danke dir! Catherine II ist eine China-Hyride und steht hier im Kübel.

Lady Gaga, du hast ja die ´Le Vésuve`. Die wollte ich auch schon mal haben.
Wie sind deine Erfahrungen mit ihr?

Gersemi, schicke Aldi-Rose!

Iris-Freundin, das Foto von deiner üppigen Jasmina vor der dunklen Wolke ist ja klasse!

Veilchen-im-Moose, die Eden Rose wirkt sehr romantisch mit ihren schönen Blüten.

Hier gibt Charles de Mills nun alles, leider etwas vom Regen gebeutelt:
Bild

Blick aufs Gartenhaus, links in Weiß, Schneewittchen, mittig New Dawn, rechts Mrs. John Laing
Bild

Jeanne Masson
Bild
Viele Grüße, Gardengirl
Antworten