In meinem alten Rosengarten gab es eine ganze Hecke davon. Sehr natürlich und pflegeleicht, dazu vertragen sie Halbschatten besser als jede andere Rose.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosa Alba (Gelesen 25236 mal)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosa Alba
Albas waren einmal meine Lieblingsrosen...
In meinem alten Rosengarten gab es eine ganze Hecke davon. Sehr natürlich und pflegeleicht, dazu vertragen sie Halbschatten besser als jede andere Rose.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
Mathilda11
- Full Member
der neue Garten ist leider so überhaupt kein Rosengarten, Rosen wachsen hier einfach schlecht und sind krankheitsanfällig. Gesund und gut wachsen dagegen immer noch Albarosen wie Chloris oder mme legras d.sg., von krankheitsanfällig nicht die Spur
Die Albas gehörten auch zu meinen ersten Rosen, so viel Platz wie bei Buddelkönigin im früheren und LadyinBlacks Garten hatten sie hier leider nie. Ein Ausläufer, den ich vor rund 35 Jahren geschenkt bekam, schlägt sich immer noch tapfer unter einem Flieder. Buddelkönigins Erfahrung, dass sie auch im Halbschatten zufriedenstellend blühen, kann ich bestätigen. Von den gekauften hat nur die ´Alba Suaveolens´überlebt, die steht längst auch auf eigenen Wurzeln - vielleicht ist das das Geheimnis ihrer Überlebenskunst, ähnlich wie bei den Gallicas, die sich selbstständig machen konnten. Viele veredelt gekaufte Rosen haben nach rund 20 Jahren, wenn nicht früher, das Zeitliche gesegnet. Wahrscheinlich kommen einige Unterlagen mit der Staunässe hier nicht zurecht, wie so viele andere Pflanzen auch. Die Sommer waren am Niederrhein früher grau und verregnet, Juli und August waren die niederschlagsreichsten Monate. Seit etwa 25 Jahren sind sie immer trockener und heißer geworden, wiederholt mit 40 °C im Schatten. Seither tendiere ich wieder mehr zur Pflanzung von Rosen statt z.B. Phlox, der mir viele abgängige Rosen ersetzen sollte. Die Rosen waren die Gewinnerinnen des Klimawandels hier.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier gibt's nur drei Sorten Albas. Alle gesund und blühend. Da sie inzwischen ziemlich eingebaut zwischen anderen Sträuchern stehen, fallen sie kaum ins Auge. Eine unbekannte Reinweiße, eine Maiden's Blush (?) und Maxima. Letztere begleitet mich seit ca. 25 Jahren und ist auch mit umgezogen.
Eine hatte ich als Ausläufer geschenkt bekommen, wahrscheinlich aus dem Maiden's Blush-Komplex. Die Mutterpflanze hat jedes Jahr heftigst Rosenrost und steht später fast nackig da, hier ist sie ziemlich gesund. Fünf Blätter mit Rost habe ich ausgezupft, sonst war keiner zu sehen.
Rosen wachsen hier gut, wenn genug gedüngt wird. Den Boden habe ich nicht verbessert oder so.
Eine hatte ich als Ausläufer geschenkt bekommen, wahrscheinlich aus dem Maiden's Blush-Komplex. Die Mutterpflanze hat jedes Jahr heftigst Rosenrost und steht später fast nackig da, hier ist sie ziemlich gesund. Fünf Blätter mit Rost habe ich ausgezupft, sonst war keiner zu sehen.
Rosen wachsen hier gut, wenn genug gedüngt wird. Den Boden habe ich nicht verbessert oder so.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Ach wie schade, Mathilda.Mathilda11 hat geschrieben: ↑6. Jun 2026, 10:39 der neue Garten ist leider so überhaupt kein Rosengarten, Rosen wachsen hier einfach schlecht und sind krankheitsanfällig. Gesund und gut wachsen dagegen immer noch Albarosen wie Chloris oder mme legras d.sg., von krankheitsanfällig nicht die Spur
Dann herrscht doch weitgehend Einigkeit, dass Albarosen wirklich sehr anpassungsfähige , gesunde und wirklich dankbare Rosen sind.
Die Halbschattenverträglichkeit kann ich auch bestätigen.
Die Ausläuferbildung ist sehr unterschiedlich. Die gezeigte 'Suaveolens' war veredelt und hat in etwa 20 Jahren gerade 4 Ausläufer gemacht! Céleste , Felicité Parmentier , Maiden ' s Blush haben überhaupt keinen gemacht. Ganz anders sieht es bei den Hybriden aus, die ich auch als Ausläufer bekommen habe. Chloris etwa oder Blush Hip. Die Königin von Dänemark hingegen hat hier lediglich Wildtriebe gemacht
Das sehe ich genauso .Norna hat geschrieben:Die Rosen waren die Gewinnerinnen des Klimawandels hier.
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
Ein Problem an meinem Standort ist wahrscheinlich die hohe Luftfeuchtigkeit, die fast täglich 90% übersteigt. Die macht nicht nur Rosen pilzanfällig und erlaubt sicher keine repräsentative Aussagen.
Wahrscheinlich leiden viele Unterlagen hier auch unter der Staunässe, weswegen die Ausläuferbildung durchaus problematisch sein kann.
Wahrscheinlich leiden viele Unterlagen hier auch unter der Staunässe, weswegen die Ausläuferbildung durchaus problematisch sein kann.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das mit dem Boden könnte tatsächlich sein. R.canina kommt hier natürlich überall an Wegrändern vor. Als Unterlage wachsen sie dann schon sehr gut und treiben leider gern aus. 
Liebe Grüße!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Woran es bei mir liegt, daß die alten Albas so rostanfällig sind, wüßte ich ja gern, denn es kommt immer nach der Blüte, egal, ob es regnet oder trocken bleibt. Ich bin am Land mit Laptop, meine Bilder sind in WIen am PC, deshalb kann ich nur einen Link zu meiner schon des Öfteren erwähnten und gezeigten Fundalba. zeigen: Übrigens ist es das gleiche Drama nach der Blüte mit meiner Fundfrankofurtana aus dem Dorf, die ebensoalt sein dürfte. Noch stehen sie alle super da, voller Knospen und gesund.
Schöne Grüße aus Wien!