News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 569072 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
Na helga7, jetzt sollte ja nix mehr schief gehen

sapere aude
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Jaja, ich ärgere mich immer mehr, dass ich diesmal nicht dort war
Tolles Teil
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- knorbs
Ruf doch den Schreiner mal an, der hat vielleicht noch welche. Solche ausgefallene Hybriden sind selten und verschwinden im Handel auch wieder.
sapere aude
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Dieses schöne Foto habe ich heute erst gesehen. Es gefällt mir sehr gut. Danke auch für den Hinweis, dass Pinella tripartita sehr wüchsig ist. Foxy: Würdest du lieber darauf verzichten oder ist diese Pinella beherrschbar?
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Welche Vorbereitungen triffst du für dieses Beet?
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- knorbs
ist hier zwar OT, aber weil du gefragt hast...ich habe nur die dunkle Form von Pinellia tripartita var. atropurpurea. Diese ist jedenfalls bei mir überhaupt nicht invasiv. Es kommen zwar einige Sämlinge im unmittelbaren Umfeld dazu, aber für effektivere Vermehrung säe ich gezielt in Töpfe. Von anderen Pinellia rate ich ab...furchtbare Samenschleudern.
sapere aude
- knorbs
Erstmal genügend Substrat vorbereiten...weil es in meiner Gegend keine Möglichkeit gibt an Bims zu kommen, verwende ich Liapor gebrochen, Perlit, Lava, Seramis und was ich noch an recyceltem Gemisch aus diversen Topfsubstraten habe (Bims, Seramis, Perlit, Lava, Blähtonkugeln). Zusätzlich gebe ich Liapor und Perlit trocken in einen Betonmischer und versetze das Ganze mit im Wasser aufgeschwemmten Lehmpulver (Lehmemulsion)...dann eine Zeitlang drehen, bis alles Wasser vom Substrat aufgesogen wurde. Das ergibt dann Perlit bzw. Liapor mit Lehm ummantelt. Siehe Fotos im Vergleich pur + mit Lehm umhüllt, das 3. Foto ist mein recyclter Mix + Lava (Winterstreu). Die ganzen Komponenten mische ich dann zu einem Endsubtrat. Für mein geplantes Beet werde ich ca. 200 L benötigen. Den Pflanzplatz hebe ich ca. 15-20 cm aus und fülle mit dem rein mineralischen Substratgemisch...fertig. Humoses gelangt durch Herbstlaub mit der Zeit ins Substrat und hauptsächlich nur in die obersten cm.
sapere aude
- hobab
- Bodenart: Sand
Pinellia tripartita var. atropurpurea sieht interessant aus. Sind die zuverlässig winterhart? Schwierig bei Trockenheit? Und könnte ich dir ggf. einen abschwatzen (Tausch oder sonst was)?
Berlin, 7b, Sand
- knorbs
Wir sind hier bisschen OT, nur kurz... Pinellia tripartita ist absolut winterhart und macht zumindest in meinem sandig humosen Boden bei Trockenheit keine Probleme. Er bleibt kleiner und zieht dann evtl. schneller ein. Schreib mir PM.
sapere aude
- knorbs
Pogonia ophioglossoides in meinem Moor. Wenn die Bedingungen passen (sauer + feucht) vermehrt sie sich über Ausläufer sehr stark. Samenansatz habe ich bei meinen noch nicht beobachtet. Wahrschenlich fehlt der passende Bestäuber, aber bei meinem Freund Michael haben vereinzelte Exemplare Samen angesetzt, die auch gekeimt haben. Ich habe davon auf einer meiner schwimmenden Inseln Samen ausgesät und heuer einen Sämling gesichtet (Axel/partisanengärtner hat die Methode der schwimmenden inseln hier imForum vorgestellt).
sapere aude
- knorbs
Diese Calopogon tuberosus hat mich überrascht. Sie wächst auf einer meiner schwimmenden Inseln (sauer, dauernass) auf der ich nie eine Calopogon eingesetzt habe. Die Insel hat Axel/partisanengärtner mir mal gegeben. Wahrscheinlich hat er mal Calopogon Samen ausgestreut. Mir fiel sie bisher nie auf, weil auch Pogonia auf der Insel wachsen, aber jetzt ist sie aufgeblüht und die ist natürlich auffallend anders. Die Blüte steht auf dem Kopf, das macht die so, das Foto ist nicht gedreht 
sapere aude
- foxy
- Region: Voralpengebiet
- Höhe über NHN: 450m
- Bodenart: lehmig, humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo Schnäcke, wie schon knorbs schreibt pinella ist bei mir auch eine Samenschleuder. Ich breche die Fruchtsände immer gleich ab wenn sie Samen bilden, Sämlinge werden gerodet.