News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erdmandeln (Gelesen 2150 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Erdmandeln

Christina »

Hallo,hab ein paar Mandeln bestellt u. möchte sie in diesem Jahr mal versuchen. Habt ihr schon Erfahtungen damit? Aussaat, Frosthärte, Ertrag, Erntezeitpunkt ein- oder mehrjährig?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
cimicifuga

Re:Erdmandeln

cimicifuga » Antwort #1 am:

mehrjährig:jafrostfest: nein
Christina

Christina » Antwort #2 am:

also am Besten erst im Mai legen? Oder ist Voranzucht angesagt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

man kann sie zwar im april direkt legen (je 2-3 knöllchen im abstand von 35 cm), aber ich zog sie lieber immer in kleinen töpfchen vor, weil ich sie anfangs versehentlich immer jätete, da sie ja wie gras aussehen ::) . gut ist auch, sie vorher einige stunden einzuweichen, wenn sie sehr verschrumpelt aussehen. der ertrag hielt sich bei mir immer sehr in grenzen. düngen und bei trockenem wetter gießen sind vorteilhaft. man darf sie auch erst ernten, wenn das laub bereits abgestorben ist. lg lisl
Christina

Christina » Antwort #4 am:

ja wie gras aussehen ::) .
Danke, Lisl, daß du das erwähnst. Dasselbe wäre mir bestimmt auch passiert. Also werde ich sie auch vorziehen.Christina
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Ja, Christina, die ersten hab ich ausgerissen ::) ! Töpfchen kannst du auch wärmer stellen, das ist zum Vortreiben auch von Vorteil! LG Lisl
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #6 am:

Hallo brennessel !Wie schmecken den die Erdmandeln ? Habe mal einen Film von der Arche Noah gesehen, darin wurden sie gezeigt.Liebe grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

Hallo Elis, sie schmecken fast wie Mandeln und haben auch ungefähr diese Größe. Wenn man sie einfriert, schmecken sie süßer, sind dann aber natürlich zum Pflanzen nicht mehr brauchbar. Ich habe sie leider verloren, wenn nicht doch noch wo das Töpfchen auftaucht, wo ich die kärgliche Ernte des letzten Sommers aufbewahren wollte ::) ! LG Lisl
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #8 am:

Ich habe sie im letzten Jahr zum ersten Mal angebaut und war sehr zufrieden mit dem Ertrag. Hatte 4 Pflanzen und schätzungsweise 400 g Mandeln. Habe sie im Treibhaus vorgezogen und im Mai ausgepflanzt. Als die Blätter dürr waren, habe ich sie herausgezogen und die Erdmandeln abgemacht. Sie sind ähnlich zu essen wie Kokosnuß. Ich habe noch welche zum pflanzen übrig. LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

wie hast denn das angestellt, Natura? 4 pflanzen = 400 g ????
bea

bea » Antwort #10 am:

Ich glaube, sie hat Turbo-Erdmandeln. ;) 8)Die Erdmandeln, die ich mal von dir (Lisl) bekommen habe, sind mir ja aus einem unerklärlichen Grund eingegangen - dh. nach dem Winter nicht mehr gekeimt. Jetzt habe ich welche von Natura bekommen und diese vor ca drei Wochen in Erde gelegt. Das Gras ist jetzt sicher schon 50cm gross, eher noch länger....LG, Bea
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

waaas ???? 50 cm war das gras bei meinen nieee !!!!höchstens 20 .... ::) ! ich hatte meine aus lettland. wie groß sind denn da die knöllchen, Beate?
bea

bea » Antwort #12 am:

Wie grosse Erdnüsse ungefähr
brennnessel

brennnessel » Antwort #13 am:

so groß wie die einzelnen nüsschen ? na, dann waren meine auch nicht kleiner.. aber so eine menge pro pflanze ? wie war denn deine ernte, Beate? Hast du sie vor dem setzen eingeweicht?lg lisl
bea

bea » Antwort #14 am:

Ich hatte noch keine Ernte, habe sie ja erst dieses Jahr von Natura bekommen. 8)Eingeweicht habe ich sie nicht. Einfach in einen Topf mit Erde gesteckt.Ich hatte zuerst Angst, dass sie erfroren sind, weil ich an dem Tag als ich sie bekam, sehr spät nach Hause kam und der Brief mit den Erdmandeln den ganzen Tag bei Frost im Briefkasten lag; darum habe ich sie gleich gepflanzt. - Hatte ihnen aber nicht geschadet.LG, Bea
Antworten