News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Habt ihr eine Maulbeere?? (Gelesen 262625 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Habt ihr eine Maulbeere??

hobab » Antwort #1320 am:

Nicht das ich Maulbeeren mag: aber bei der Beschreibung versteh ich langsam die Italiener, da überlebt nicht allzuviel Gefiedertes - praktizierende Vegetarier (fast) müssen sich halt schützen.
Berlin, 7b, Sand
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #1321 am:

Hm, jetzt zöger ich mit dem Auslichten, vielleicht war das Laub ja auch der Faktor, der die Beeren schützt. Nuja, hier in der Gartenkolonie toben Spatzen en masse rum, ein paar Kohlmeisen und noch gelegentlicher ein Hausrotschwanz, Amseln seltener. Der Geschmack ist überraschenderweise bei den früh gepflückten mit etwas Säure dabei, erstmal ganz lecker eigentlich
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1322 am:

Es gibt so einen Reifepunkt zwischen "noch Säure, schon Zucker", da sind sie am besten.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #1323 am:

Habe dieses Jahr die ersten, aber auch wirklich reife Beeren von meiner Saharanpur essen können.
Dürfte im 3. Jahr sein. Im letzten Jahr fielen alle Beeren früh ab, bekam gesagt, das viel abwerfen recht normal für diese Sorte sei :-\
Ich trenne die Beeren bewusst voneinander, denn schon süß und durchaus gut schmeckende, aber einfach abfallende Beeren hatte ich so einige, am Busch hängen bleibend und wirklich reif werdende nur 2-3 Stk.
Geschmacklich sind die nur leicht noch süßer geworden, aber beim Aroma tat sich einiges. Merklich vielfältiger und etwas länger anhaltend im Mund. Honigmelone Geschmack triffts meiner Zunge nach zu 3/4, für den Rest fällt mir nix passendes ein als Vergleich, irgendwas mildes exotisch-asiatisches finde ich.
Hat mich jedenfalls drin bestärkt, im späteren Herbst größer zu topfen, muss einfach schaun, was das so bringt.. :-*
Und so im Kübel kann ich die im Winter auch ganz nah an die Balkontür ziehen, kam bisher jedenfalls ohne Frostschutz oder erkennbaren Erfrierungen an der Pflanze aus. Denn die Saharanpur hällt, soweit ich weiß, nur ein paar wenige Grad minus aus..
Was mir dieses Jahr auffiel und im Gegensatz zu letztem Jahr ist: gleich mehrere Y förmige Früchte, gemeinsamer Stiel und getrennte Früchte.
Antworten