News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten 2026 (Gelesen 37175 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Paar nette Details aus dem Quittenbeet. Hier ist es mir auch etwas zu unstrukturiert (nicht auf diesen Fotos zu sehen). Da bin ich auch noch am Tüfteln…
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Lupo mit Sommerspiere und Berberitze
Und mit Allium
Und mit Allium
Liebe Grüße - Cydora
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hahh unstruktiriert... für mich wäre es schon ausordentlich geräumt und geplant.
Gefällt mir und der Zaun ist auch toll.
So ein bissle Kontrast Programm zu dein "unstrukturierten" Beet.
Die Bilder sind in die letzten Tagen entstanden. Leider immer nur die Wischding dabei.
Gefällt mir und der Zaun ist auch toll.
So ein bissle Kontrast Programm zu dein "unstrukturierten" Beet.
Die Bilder sind in die letzten Tagen entstanden. Leider immer nur die Wischding dabei.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Aramisz78
Hinter die Euphorbia die totgeglaubte Feijoa. Daneben habe ich eine Indigofera hingepflanzt (ebenfalls tot geglaubt) und jetzt beide treiben.. So geht Chaos. 
Mark Twain
Mark Twain
- Aramisz78
Kitsch kann auch sehr gut.. 
Mark Twain
Mark Twain
- cydora
Dein Chaos ist liebenswert
Meines hab ich ja nicht fotografiert
jetzt ist schon vieles abgeschnitten und beräumt…
Garten ist halt immer sehr persönlich. Ich mag wilde Wiesen und Beete, aber ich brauche auch Ruhe und Struktur. Also beides. Letzteres habe ich durch die Umgestaltung etwas verloren, also für MEIN Empfinden. Und merke, dass ich es doch brauche - in MEINEM Garten. Woanders kann ich mit Chaos sehr gut umgehen
Meines hab ich ja nicht fotografiert
Garten ist halt immer sehr persönlich. Ich mag wilde Wiesen und Beete, aber ich brauche auch Ruhe und Struktur. Also beides. Letzteres habe ich durch die Umgestaltung etwas verloren, also für MEIN Empfinden. Und merke, dass ich es doch brauche - in MEINEM Garten. Woanders kann ich mit Chaos sehr gut umgehen
Liebe Grüße - Cydora
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Es gibt endlos viele Möglichkeiten es schön zu machen. Ich liebe die Üppigkeit, ein wenig Ordnung auch, aber eher wenig.
Rasen bleibt dabei auf der Strecke, der überlebt die Üppigkeit der Gehölze nicht, da kann man auch nichts dran ändern.
Beim ersten Foto sieht man hinten in der Mitte die Rose Lykkefund, die muss optisch aus der Parrotia persica befreit werden, man sieht sie nicht mehr von vorne.
Beim zweiten Foto ragt rechts die monströse Parrotia persica ins Bild, der geht es jetzt an den Kragen, nur an den Kragen, nicht an die Füße. Darunter die Eichblatthortensie schmückt sich gerade mit zwei Dutzend Knospen, das gab es noch nie in ihrem langen Leben, mehr als eine Blüte hat sie nie hervorgebracht. Hinten halb links ragt der ebenfalls mönströse Wacholder ins Bild, dem geht es auch an den Kragen, er überrennt die Nachbarn.
Ein Paradies sagte am Freitag der Gehölzfachmann, der den Beiden an den Kragen gehen wird, ein Paradies für Pflanzen, für mich ist da kaum noch Platz
.
Rasen bleibt dabei auf der Strecke, der überlebt die Üppigkeit der Gehölze nicht, da kann man auch nichts dran ändern.
Beim ersten Foto sieht man hinten in der Mitte die Rose Lykkefund, die muss optisch aus der Parrotia persica befreit werden, man sieht sie nicht mehr von vorne.
Beim zweiten Foto ragt rechts die monströse Parrotia persica ins Bild, der geht es jetzt an den Kragen, nur an den Kragen, nicht an die Füße. Darunter die Eichblatthortensie schmückt sich gerade mit zwei Dutzend Knospen, das gab es noch nie in ihrem langen Leben, mehr als eine Blüte hat sie nie hervorgebracht. Hinten halb links ragt der ebenfalls mönströse Wacholder ins Bild, dem geht es auch an den Kragen, er überrennt die Nachbarn.
Ein Paradies sagte am Freitag der Gehölzfachmann, der den Beiden an den Kragen gehen wird, ein Paradies für Pflanzen, für mich ist da kaum noch Platz
Zuletzt geändert von Gartenlady am 7. Jun 2026, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Gartenlady
Das war der Westteil des Gartens, jetzt der Blick von der Nordterrasse nach Westen, links ragt der Wacholderr rein, er macht es dunkel in seinem Bereich. Der Acer Autumn Moon macht es immer sonnig. Die Nyssa sylvatica wird inzwischen auch zu groß.
Zuletzt geändert von Gartenlady am 7. Jun 2026, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Gartenlady
Blick über den Nordteil, hinter der Skulptur sieht man bei genauem Hinsehen den Acer Autumn Moon. Links hinter der gelben Eibenkugel meine Lieblingshortensie die Trebah Silver macht sich bereit für eine üppige Blüte, es dauert aber noch.
Zuletzt geändert von Gartenlady am 7. Jun 2026, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Gartenlady
Die Einfahrt im Osten kennt ihr ja. Es sollte gefegt werden, morgen. Rechts blüht Ghislaine de Feligone, links die rote Rose steht vermutlich seit 60 Jahren dort und ist die einzige Überlebende einer Rosenrodungsaktion von mir.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ah, wie schön, das letzte Foto ist größer, wenn man es aufmacht!
Ich wollte dich gerade bitten, größere Bilder einzustellen, damit man auch wirklich genießen kann! Wär sonst schade um die wunderschönen Einblicke
Ich wollte dich gerade bitten, größere Bilder einzustellen, damit man auch wirklich genießen kann! Wär sonst schade um die wunderschönen Einblicke
Ciao
Helga
Helga
- Gartenlady
Du hast vollkommen recht, ich habe mir das schon lange vorgenommen und dann immer vergessen und die Nikon Software merkt sich, was ich vorher eingestellt hatte.
Ich habe 4 der 5 Bilder ausgetauscht
Ich habe 4 der 5 Bilder ausgetauscht
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
Gartenlady, was für eine Üppigkeit
Die Einfahrt ist eine Einladung 
LG Rosenfee
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja wirklich, ein schönes Chaoscydora hat geschrieben: ↑7. Jun 2026, 09:59 Dein Chaos ist liebenswert![]()
Meines hab ich ja nicht fotografiertjetzt ist schon vieles abgeschnitten und beräumt…
Garten ist halt immer sehr persönlich. Ich mag wilde Wiesen und Beete, aber ich brauche auch Ruhe und Struktur. Also beides. Letzteres habe ich durch die Umgestaltung etwas verloren, also für MEIN Empfinden. Und merke, dass ich es doch brauche - in MEINEM Garten. Woanders kann ich mit Chaos sehr gut umgehen![]()
Cydora, dein Garten hat sich wirklich sehr verändert, ist, wenn man will, chaotischer geworden. Sehr schön
Wenn ich mich zurückerinnere, passte damals sogar die Autofarbe zum Vorgarten
Aramisz78 hat, glaube ich, das Chaos aber schon länger im Blut
(ist das rote eine Amaryllis?)
Gut, dass ihr meinen Garten nicht sehen könnt, Steigerungen sind immer noch möglich, sag ich bloß
Ich kann deshalb Cydoras Wunsch nach Ruhe und Struktur nachvollziehen. Ich arbeite dran, aber es geht meistens daneben. Gar nicht so einfach. Wie Gartenlady sagt, Rasen bleibt oft auf der Strecke.
Ich weiß nicht, vielleicht werde ich alt, ich wünschte mir neulich ein Stückchen gemähten Rasen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung