News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist ein Kaltrahmen? (Gelesen 6348 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Was ist ein Kaltrahmen?
Ich möchte einen Erythronium haben, ein britischer Samenversender bietet Tütchen an und in der Anleitung steht, man solle sie in einen Kaltrahmen säen. Ich hab gegoogelt - nix gefunden. Was ist das? Oder war da nur ein (sorry) mieser Übersetzer am Werk und es handelt sich um einen normalen Kaltkeimer?Bei diesen Briten mit ihrem Golfstrom, komischen Hüten, wunderbaren Gärten - da weiss man ja nie was die sich so denken ;)grussAdji
Re:Was ist ein Kaltrahmen?
Hallo Adji, die werden sicher einen "kalten Kasten" damit meinen: ein Beet mit Rahmen, das man mit Glas oder Stegplatten etc. abdeckt. War sicher wieder so ein Übersetzer am Werk
!

- bernerrose
"cold frame" ist wörtlich übersetzt "kalter Rahmen", aber gemeint ist "kalter Kasten" oder, wie wir doch meist sagen "Frühbeet" - oder?Man soll so säen, dass der Samen zwar keinen Frost erwischt, aber halt doch eher im Kühlen bleibt.Hoffentlich stimmt's, was ich da sage...LGbernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
-
Das sagt auch das bemühte online-dictionary; Frühbeet, Frühbeetkasten.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)