Gartenlady, schön mal wieder ein paar Bilder aus deinem Garten zu sehen. So viele verwunschene Plätze unter Gehölzen. Dein Gärtner hat recht - ein Paradies - aber nicht nur für Pflanzen, sondern auch für Menschen. Stell dir mal vor, es kommt der Hochsommer und alle brüten in ihren Steinwüsten. Du findest immer ein Schattenplätzchen unter deiner Parrotia persica.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten 2026 (Gelesen 37334 mal)
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten 2026
Herrliche Gärten.
Gartenlady, schön mal wieder ein paar Bilder aus deinem Garten zu sehen. So viele verwunschene Plätze unter Gehölzen. Dein Gärtner hat recht - ein Paradies - aber nicht nur für Pflanzen, sondern auch für Menschen. Stell dir mal vor, es kommt der Hochsommer und alle brüten in ihren Steinwüsten. Du findest immer ein Schattenplätzchen unter deiner Parrotia persica.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das stimmt, deshalb hüte ich die Bäume auch, aber die Parrotia und der Wacholder übertreiben es.
Besonders die Parrotia macht mir Angst. Am Freitag habe ich die Baumpfleger bestellt und er sagte, dass sie es jetzt machen, dann treibt die P. nicht so irre aus.
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das kann ich gut nachvollziehen, Gartenlady, aber dennoch, Dein eingewachsener Garten voller ehrwürdiger Gehölze ist ein absoluter Schatz. So ein alter Garten hat einen unglaublichen Charme.
Gerne noch viel mehr Einblicke!
Gerne noch viel mehr Einblicke!
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Ich drücke dir alle Daumen, dass die Baumpfleger das gut hinbekommen.Gartenlady hat geschrieben: ↑7. Jun 2026, 17:52 Das stimmt, deshalb hüte ich die Bäume auch, aber die Parrotia und der Wacholder übertreiben es.Besonders die Parrotia macht mir Angst. Am Freitag habe ich die Baumpfleger bestellt und er sagte, dass sie es jetzt machen, dann treibt die P. nicht so irre aus.
Über die Jahrzehnte werden Bäume ganz schön riesig. Ich weiß, was du meinst. Aber dein Garten ist immer noch ein Traum! Es gibt ja auch immer noch lichte Stellen, wo man sich den Stuhl hinstellen kann. Deine Einfahrt ist einfach genial!
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Also ich hab deinen Garten gar nicht chaotisch in ErinnerungMediterraneus hat geschrieben: ↑7. Jun 2026, 17:02 Gut, dass ihr meinen Garten nicht sehen könnt, Steigerungen sind immer noch möglich, sag ich bloß![]()
Ich kann deshalb Cydoras Wunsch nach Ruhe und Struktur nachvollziehen. Ich arbeite dran, aber es geht meistens daneben. Gar nicht so einfach. Wie Gartenlady sagt, Rasen bleibt oft auf der Strecke.
Ich weiß nicht, vielleicht werde ich alt, ich wünschte mir neulich ein Stückchen gemähten Rasen![]()
Liebe Grüße - Cydora
- Gartenlady
Noch zwei Lykkefundbilder von gerade eben. Eigentlich ist ihre Schokoladenseite vorne, aber die Parrotia macht einen Vorhang davor und die Lykkefund ist zur rechten Seite ausgewichen. Aber sie hat sich gewehrt und einen Blütentrieb in die Parrotia geschickt;D
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mal sehen, ob sich das Chaos ablichten lässt 
Offensichtlich hat der nichts gegen mein Chaos
Offensichtlich hat der nichts gegen mein Chaos
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- cydora
Der ist ja schon mal klasse
aber das ist noch kein Chaos

Liebe Grüße - Cydora
- solosunny
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also so kann eine Einfahrt auch aussehen, wunderbar. Was ein Kontrast zu den üblichen Steinwüsten mit dem Alibirasen.
- Gartenlady
So kann eine Einfahrt nur aussehen, wenn die Platten seit 60 Jahren nicht neu verlegt wurden, dann werden die Fugen größer. In diesem Fall stand lange ein Sorbus neben der Pflasterung und von Sorbus sagt man, dass sie nichts hochkommen lassen außer den Platten und das hat dieser Sorbus getan, ehe er verstarb. Ich habe übrigens nichts gepflanzt, es hat sich alles selber angesiedelt aus Sämlingen der Pflanzen im Garten. Anja Maubach hat mir mal ein Tütchen Samen geschenkt, zu Hause sah ich was drauf stand "Fugenbepflanzung" ich habe sofort ausgeesät, aber nur eine sehr kleine Glockenblume, Campanula rotundifolia hat sich daraus angesiedelt, wurde dann aber von meinen großen Teppichglockenblumen ( Namen kann ich mir nicht merken) verdrängt. Ein Pflänzchen gibt es noch vor dem Tor, das ist dort aber höchst gefährdet.
An der Straße wurde vor einigen Jahren auch ein Sorbus gepflanzt und in seinem Wurzelbereich kommen die Gehwegplatten auch hoch.
An der Straße wurde vor einigen Jahren auch ein Sorbus gepflanzt und in seinem Wurzelbereich kommen die Gehwegplatten auch hoch.