News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erdbeeren 2026 (Gelesen 2039 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
adiclair
Region: Uckermark

Re: Erdbeeren 2026

adiclair » Antwort #45 am:

thuja thujon hat geschrieben: 7. Jun 2026, 10:06Ergebnis: Anbau in Kübeln und nerviges gießen als Daueraufgabe.
Deshalb baue ich Erdbeeren nur noch Blumenkästen mit Wasserspeicher an (ein 1-Meter Blumenkasten hat ca. 2,5 Liter Wasservorrat - Fingerprobe (weil meine Kästen seitlich mit Wasser zu befüllen sind) genügt um selbigen zu prüfen und ggf. aufzufüllen.
Aber bei den 'richtigen' Temperaturen kann es dann schon passieren, dass man jeden zweiten Tag Wasser (inkl. Flüssigdünger) nachfüllen muss.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #46 am:

Die Plastikkübel, die sich mit der Zeit verformen weil in der Mitte ausbeulen wollte ich nicht, deswegen seconduse Kübel, Jahrzehntealte Dinge ohne verformen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #47 am:

Manche Erdbeersorten sind weniger auf Verticilliumpilze anfällig. Sorten wie Malwina, Florence. Resistenzquelle in der Zucht soll angeblich die schottische "Redgauntlet" sein. In Dammkultur mit etwas Substratmischung im Damm (50% Erde, Rest Kompost oder gelagerter Mist, Perlit, Kokosfasern oder Torf) gibts noch einen Mittelweg zwischen Topf und Boden. Eventuell mit Antagonisten anreichern.

Und völlig verseucht, vielleicht sollte man wieder auf das gute alte Mittel des Bodendämpfens zurückgreifen :-) In kommerziellen Gewächshäusern üblich.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #48 am:

adiclair hat geschrieben: 7. Jun 2026, 09:12 Nachtrag:
Und wenn ich nach Korona Monatserdbeere google, dann bekommen ich diese Ergebnisse
https://www.google.com/search?client=fi ... tserdbeere

???
Ja, ich weiß. Das scheint sich in Händlerkreisen nicht ganz rum gesprochen zu haben, dass die Gartenerdbeere nichts mit den europäischen Arten zu hat.
Solche Ungenauigkeiten findet man zu genüge.
Das Bundessortenamt führt die Sorte Korona auch in ihnen Beschreibenden Sortenlisten. Dort befassen sie sich ausschließlich mit der Gartenerdbeere (Siehe Einleitungstext). Es ist keine Monatserdbeere.
https://www.bundessortenamt.de/bsa/medi ... e_2015.pdf

Ansonsten gibt es den Bestimmungsschlüssel zum selber ermitteln:
https://www.blumeninschwaben.de/Zweikei ... beeren.htm
adiclair

adiclair » Antwort #49 am:

thuja thujon hat geschrieben: 7. Jun 2026, 10:37Die Plastikkübel, die sich mit der Zeit verformen weil in der Mitte ausbeulen wollte ich nicht, deswegen seconduse Kübel, Jahrzehntealte Dinge ohne verformen.
Ich weiß zwar nicht in welchem Jahrhundert du das Licht der Welt erblickt hast, aber Blumenkästen mit Strebe/n gibt es schon seit Jahrzehnten.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #50 am:

Heutige Ernte von 'Cambridge Favorite'
Eine weiche, englische Sorte.
Eher kleinfruchtig. Steht aber auch schon viele Jahre an der gleichen Stelle.
Dateianhänge
IMG_20260607_092416.jpg
IMG_20260607_090110.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #51 am:

adiclair, es war im letzten Jahrtausend. Die Streben sind oben im Weg, deshalb war auch das keine Option.
adiclair

adiclair » Antwort #52 am:

thuja thujon hat geschrieben: 7. Jun 2026, 12:38Die Streben sind oben im Weg, deshalb war auch das keine Option.
Du weißt aber schon warum der Teufel seine Großmutter erschlagen hat?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #53 am:

Ich hätte Geld ausgegeben für eine Rinne mit Bügeln als Laubhalter, so wie das (fast) auf den Fotos von cydorian in #5 zu sehen ist. Damit Beeren vom Laub getrennt sind und vernünftig gepflückt werden kann.
Geld ausgeben für Plastikkübel, die nach ein paar Jahren wegfliegen, kaum die 10 Pflanzen auf den Meter reinpassen und unten ein Wasserreservoir ist, dass im Winter wegen fehlender Überdachung Staunässe verursacht passt einfach nicht, auch nicht mit Phosphonatbehandlung im Oktober. Da ist der Griff zu den Kübeln die vorhanden sind schlüssiger. Manche Dinge im Gartencenter sollten einfach dort bleiben, es hat seine Gründe warum ich dort nur vielleicht alle 5 Jahre mal was kaufe. Ich habe so einen Kübel rumstehen, der ist leer, ich kann damit nichts anfangen.
adiclair

adiclair » Antwort #54 am:

thuja thujon hat geschrieben: 7. Jun 2026, 12:56 Ich hätte Geld ausgegeben für eine Rinne mit Bügeln als Laubhalter, so wie das (fast) auf den Fotos von cydorian in #5 zu sehen ist. Damit Beeren vom Laub getrennt sind und vernünftig gepflückt werden kann.
Ich hatte dir doch mal ein Hydroponic System gezeigt - dazu brauchts aber Strom für die Pumpe...
https://www.amazon.de/Hydroponics-Pflan ... =8-41&th=1
und unten ein Wasserreservoir ist, dass im Winter wegen fehlender Überdachung Staunässe verursacht passt einfach nicht
Bei meinen Kästen wird das Wasser seitlich (Stirnseite) aufgefüllt und im Winter kann man ein Kantholz (Dachlattenstärke genügt schon) unter die gegenüberliegende Stirnseite unterlegen und schon besteht keine Gefahr mehr wegen Staunässe...
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #55 am:

Und bei dem System sind die Rohre mit 63mm zu dünn und die 32mm fürs Pflanzloch sind die Basis einer Erdbeerpflanze. Passt also nicht, zu klein für Erdbeeren.

Der Trick mit dem Kantholz auf dem Auffüllloch ist gut, verhindert aber nicht das ablaufen von überschüssigem Wasser durchs Substrat in den Auffangbehälter.
adiclair

adiclair » Antwort #56 am:

thuja thujon hat geschrieben: 7. Jun 2026, 13:19Der Trick mit dem Kantholz auf dem Auffüllloch ist gut, verhindert aber nicht das ablaufen von überschüssigem Wasser durchs Substrat in den Auffangbehälter.
Liest du eigentlich genau was ich schreibe (und hast du auch das nötige Vorstellungsvermögen)!?
Die Kästen im Winter ankanten (mittels Dachlatte) und schon kann das (überschüssige) Wasser aus der Öffnung ablaufen, wo man in der Vegetationszeit die Pflanzen eigentlich mit Wasser versorgt!
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #57 am:

Ich vertrete die Ansicht, dass einmal etablierte Pflanzen nicht mehr ohne Einbußen Ortsbeweglich sind. Hochkantstellen über Winter ist somit keine Option für mich.

Wie auch immer. Morgen gibts zum Frühstück Marmeladenbrot, Erdbeere mit Rhabarber.
adiclair

adiclair » Antwort #58 am:

Du sollst die Pflanzen dann nicht von ihrem angestammten Platz entfernen und auch nicht hochkant stellen, sondern nur 4 cm schräg stellen...
Aber das ist sicher für dein Verständnis auch schon ein Todesurteil für die Pflanzen.

Oder du willst es einfach nicht verstehen.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #59 am:

Todesurteil noch nicht ganz, merken werden sie es schon, ist aber wirklich egal, ich möchte die Töpfe nicht in meinem Garten haben und ich möchte sie auch nicht in den Boden pflanzen. Ich möchte auch keine mehrmalstragenden Sorten. Denke damit ist die Diskussion wirklich durch.
Antworten