News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrose gesucht (Gelesen 5528 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Kletterrose gesucht

hobab » Antwort #45 am:

Hab es schon öfters geschrieben, aber da es hier gut passt: lieber etwas langsam wachsendes pflanzen, damit sich das Schneiden später in Grenzen hält und es nicht ein staksig-unansehnliches Gewucher gibt. Klassische Kletterrosen find ich bei Garagenwandhöhe ungeignet, da funktionierten Bodendecker besser, oder beispielsweise einige Kleinstrauchrosen, wie Austin sie züchtet. Ballerina, Fairy und dergleichen, Foto hab ich leider nur von Munstead Wood: das war aber wirklich ein Experiment mit entsprechender Dauer, so sechs Jahre hat es bestimmt gebraucht bis die soweit oben war.

Ist übrigens Kundengarten, also nicht für mich gestaltet, sondern angepasst.
Dateianhänge
IMG_3587.jpeg
Berlin, 7b, Sand
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #46 am:

"Rasch wachsend" muß doch nicht gleichbedeutend mit zu hoch, zu breit etc. heißen. Also ich möchte nicht sechs Jahre warten, bis eine Kletterrose halbwegs was hermacht, und ich würde mich schon zunächst bei Rosen umschauen, die dafür geeignet sind - es gibt ja Angaben zur Wuchshöhe, die kann man vergleichen zwischen Anbietern, hmf und Erfahrungen bei pur. Ja, grundsätzlich können auch Strauchrosen klettern, aber nur in warmem Klima werden sie hoch genug, und der Wuchs ist oft nicht optimal. Schließlich - eine Kletterrose, die ihren Namen verdient, macht Arbeit, wenn sie gepfegt sein soll, vornehmlich nach der Blüte - damit meine ich üppigere Exemplare als auf obigem Bild.
Schöne Grüße aus Wien!
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #47 am:

Bei den gewünschten Eigenschaften fällt mir spontan Clair Matin ein, hat eine halb gefüllte Blüte, blüht öfter, oft blüht sie in Apricot auf und wird dann Rosa, manchmal auch nur Rosa und hat kaum Stacheln. Duft kann ich nicht erinnern, also wohl schwach. Habe sie als Steckling vom früheren Garten mitgenommen, da wuchs sie dicht. Hier war nur ein schattiger Platz frei, daher ist sie nicht so üppig.
Bild
.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #48 am:

Dornenfrei und öfter blühend ist auch Zéphirine Drouhin, hier hängt sie leicht über die Gartenmauer - ist also über 2m. Aber die Blüten sind mehr gefüllt.
Bild
.
Bild
.
Bild
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #49 am:

aus eigener Erfahrung, würd ich "lavender lassie" empfehlen. viel zu selten gepflanzt. Die Farbe ist wirklich lavendelrosa und sehr leicht zu kombinieren. Theoretisch ist sie eine Strauchrose, wächst dafür aber eigentlich zu stark(aber nicht so überbordend und kaum zu bändigen wie honorine de brabant). Der Wuchs ist eher weich und gut zu leiten. bei meinem Beispiel wächst sie vom Fuß eines Geländers diesem entlang bis zu einer Balkonbrüstung hoch, wenn man am Balkon sitzt, duftet es phantastisch nach Rose. Sie bleibt gesund und blüht öfter, ist sehr frosthart. Bestachelung nicht übermäßig, Blüte halbgefüllt.
https://www.weingart-rosen.de/49321/lavender-lassie
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #50 am:

Die 3. meiner Empfehlungen ist Purple Skyliner, blüht allerdings mit Blaustich, je nach Sonnenstand. Den stelle ich mir aber gut zu deinen blau blühenden Stauden vor. Sie blüht auch öfter und wird ziemlich üppig. Hier steht sie 10 Jahre und hängt nach ca. 2m Höhe etwas über.
Bild
.
Bild
.
Bild
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #51 am:

Es gibt zwei "Kletterrose gesucht" threads ::) In dem zweiten thread hat Fränzchen geschrieben, was er letztlich gepflanzt hat.

Es ist die Strauchrose Tornella geworden. Es wäre schön, wenn wir etwas über die Entwicklung erfahren würden. Ich fürchte der Standort ist im Sommer zu heiß für eine Rose. Es ist ja offenbar eine geschützte Ecke, einen Balkon scheint es an der Pergola zu geben, bei einer reinen Südlage ist es im Salzkammergut dort heiß, oder? Rosen mögen es eher luftig.
hobab

hobab » Antwort #52 am:

Martina - schnell wachsend heißt fast immer auch groß werdend und die angegebenen Größen der Baumschulen sind selten das, was am Schluss rauskommt. Lieber etwas Geduld am Anfang und dafür später weniger Stress.

Aber Munstead Wood ist ein extremes Beispiel mit einer angegebenen Wuchshöhe von 80 cm (als Kletterose bei jetzt fast drei Meter), andere Bodendeckerrosen dürften schneller wachsen. Ein weiterer Vorteil sind die langen, weichen und sehr biegsam Triebe, die man gut in die gewünschte Position flechten kann.

Das es Rosen gibt, die von der Höhe da passen würden, bestreite ich natürlich nicht, bin gespannt auf eure Vorschläge.
Berlin, 7b, Sand
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #53 am:

Ich seh das halt anders - als ich begonnen habe, Kletterrosen zu pflanzen, konnte es mir nicht schnell genug gehen, daß sie, möglichst üppig blühend, das Dach erklimmern sollten ;) Wobei in meinem Klima die Auswahl sehr begrenzt ist - grade bei Kletterrosen ist die Frosthärte entscheidend, wenn man nicht alle paar Jahre von vorne beginnen möchte - so hab ich auch mein Lehrgeld bezahlt, bevor es meinen Vorstellungen entsprach.
.
Deshalb kann ich auch für 7a keine Vorschläge aus eigener Erfahrung beitragen, sondern nur Rosen, die ich selbst gern gehabt hätte: z.B. könnte ev. die historische Kletterrose Phyllis Bide die zartblaue Garagenwand schmücken... Lady Gagas Vorschläge Clair Matin und Zéphirine Drouhin finde ich gut, ihr Sport Kathleen Harrop in edlem Rosa (hatte ich sogar mal), allerdings etwas stärker gefüllt, könnte auch passen. Beide haben einen wunderbaren, herben Duft, der seltsamerweise bei hmf keine Erwähnung findet.
Zuletzt geändert von martina 2 am 8. Jun 2026, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien!
Antida
Region: Südl. Oberpfalz, bei Regensburg

Antida » Antwort #54 am:

Walt Scencer, die Dortmund finde ich für einen Rosenbogen zu starr und kräftig, die Stacheln sind auch nicht ohne.
Dateianhänge
IMG_6138.jpeg
hobab

hobab » Antwort #55 am:

Seh ich auch so, grad bei kleinen Flächen lieber nicht so starr - ist sonst aber ne schöne Rose
Berlin, 7b, Sand
Antworten