News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cyclamen 2024 / 25 / 26 (Gelesen 227036 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Cyclamen 2024 / 25
Ein Sämling von C. repandum in der Wiese
Die Mutterpflanze steht 3m entfernt, blüht so alle drei Jahre mal und ist kaum gewachsen. Alle anderen, die ich gepflanzt habe, sicher drei oder vier, sind längst weg und ich dachte schon, die wollen hier nicht.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
Die erste Repandumblüte der Saison.
C.repandum vermehrt sich in einem bestimmten Beet unseres Gartens richtig gut. Die Bodenverhältnisse werden durch zwei grosse Kiefern bestimmt, die hier jedes Jahr mehrere Zentimeter Nadeln abladen.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
bei mir sind viele repandum offenbar weg, sie standen viele Jahre ... aber ein paar sind da, auch Sämlinge
Sonnige Grüße, Irene
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- rocambole
Re: Cyclamen 2024 / 25 / 26
klasse!
Ich habe den Titel mal erweitert auf 26 ...
Ich habe den Titel mal erweitert auf 26 ...
Sonnige Grüße, Irene
- kohaku
Jetzt blüht auch das Cyclamen repandum album. Die Blüten sind signifikant kleiner als bei der oben gezeigten Pflanze.
- kohaku
Eine Woche später hat das Repandum noch zahlreiche Blüten nachgeschoben.
- rocambole
hier ist doch noch ein pinkfarbenes aufgetaucht ... die weißen blühen nicht. Es gibt viele Sämlinge, wenigstens etwas!
Sonnige Grüße, Irene
- kohaku
Nebenan noch eines mit weißen Kronblättern und roter Nase.
- kohaku
Im Hasenglöckchendschungel blüht heimlich immer noch dieses C. pseudibericum.
Heute die ersten Knospen an C. purpurascens entdeckt, das hat mich schon überrascht - so früh
Die zerfressenen Blätter fand ich weniger schön, elende Rüssler
Die zerfressenen Blätter fand ich weniger schön, elende Rüssler
Hier war es im letzten Winter ja sehr kalt, vergleichsweise lange Frostperioden und ordentlich Minusgrade, ich hatte gehofft daß das die Dickmaulrüssler etwas dezimiert - scheint aber nicht der Fall zu sein. Letztens habe ich einen Käfer an den eingezogenen Töpfchen der im Frühling gekauften coum gefunden, zwischen den ganzen anderen Töpfen verstecken sich bestimmt noch jede Menge.
Wie ist das bei euch, seht ihr Veränderungen bzgl Rüssler? Habe jetzt einige Jahre Nematoden angewendet, wirklich einen Unterschied erkenne ich nicht - eher gleichbleibend bis zunehmend. Auf die Cyclamen gehen sie mit Vorliebe.
Wie ist das bei euch, seht ihr Veränderungen bzgl Rüssler? Habe jetzt einige Jahre Nematoden angewendet, wirklich einen Unterschied erkenne ich nicht - eher gleichbleibend bis zunehmend. Auf die Cyclamen gehen sie mit Vorliebe.
Ich bringe auch zweimal im Jahr Nematoden aus, mal wirken die besser, mal schlechter. Auch wenn ich die Erde nach dem ausbringen feucht halte, wirken die besser wenn es in der Zeit regnerisch ist. Ich habe seit letzten Jahr wieder eine Hostasammlung, die werden auch sehr gerne von den Dickmaulrüsslern gefressen. Sobald ich Buchtenfraß feststelle, markiere ich die angefressenen Stellen mit einem Edding und sprühe Abends die Pflanzen mit Neem von Compo ein. Dann sind erstmal keine neuen Fraßspuren sichtbar. Wenn nach ein paar Tagen/Wochen unmarkierte Fraßspuren auftauchen wiederhole die Anwendung mit Neem. Das klappt sehr gut, meine Rhododendron haben dieses Jahr bisher keinen Buchtenfraß. Leider leiden natürlich auch ein paar Nützline wegen dem Neem.
Ah, interessant, Neem gegen Rüssler ist mir neu - das ist zumindest kein so arges Zeug wie Careo. Das ist zumindest hier ausgewiesen gegen Rüssler und auch Schmierläuse, meine "Hauptfeinde"
....aber draußen möchte ich das nicht anwenden.
Ich sammle Käfer ab wenn ich welche sehe aber die sind erst wirklich spät unterwegs, tagsüber erwische ich nur manchmal welche unter Töpfen. Bei den Nematoden ist wohl wirklich das Wetter entscheidend, die letzten Jahre war es meist zu warm als sie verfügbar waren - im Frühling halt länger kalt und dann übergangslos sofort heiß, im Herbst umgekehrt
Bei meiner Mutter im Garten sieht man mehr Erfolg, gewachsener Boden puffert Temperatur und Feuchtigkeit einfach besser.
Ich sammle Käfer ab wenn ich welche sehe aber die sind erst wirklich spät unterwegs, tagsüber erwische ich nur manchmal welche unter Töpfen. Bei den Nematoden ist wohl wirklich das Wetter entscheidend, die letzten Jahre war es meist zu warm als sie verfügbar waren - im Frühling halt länger kalt und dann übergangslos sofort heiß, im Herbst umgekehrt
Und um nicht völlig ins Rüssler-OT abzudriften, hab vorhin nach den Samenkapseln geschaut weil letzte Woche die erste an einem coum aufgegangen ist.....echt interessant wie unterschiedlich "weit" die sind. Von geöffnet, gerade weich bis noch hart gibt's alles an nur einer Pflanze - die 3 vorhandenen Kapseln von hederifolium waren weich, aber noch geschlossen. Purpurascens ist hart obwohl da eben schon die ersten Knospen kommen.