husar2003 hat geschrieben: ↑8. Jun 2026, 18:43
thuja thujon hat geschrieben: ↑8. Jun 2026, 15:54
Hier sind BT im Juli reif, vielleicht 4 Wochen früher wie in Hamburg. Zweite Ernte gibts im September und Oktober. Frost meist erst nach Weihnachten.
Gießen, bloß nicht bei Feigen, das verzögert die Reife. Hamburg ist nass im Vergleich zum Oberrhein (nass, nicht feucht, 800mm ist was ganz anderes als 500). Auch kein Dünger oder Kompost geben, möglichst gar keine Pflege außer verhalten schneiden. Im Schotter unter der Straße der Boden ist anzustreben.
Holzreife erkennen: Nicht den Triebdurchmesser beurteilen, sondern den Triebquerschnitt. Wie hoch ist der Anteil vom Mark im Vergleich zum Holz? Je mehr Mark, desto weniger Holzreife.
Ich weiß nicht wo und wann es nass ist in Hamburg, vielleicht direkt an Gewässern. Es ist meist f*rztrocken, weil der Regen, den wir in der wärmeren Jahreszeit aus der Kölner Bucht bekommen sollten schon südlich der Elbe ausgelöscht wurde. Wenn jemand ohne Regenschirm leben möchte, bitteschön, bei uns. Die Statistik mit den 800mm ist mir seit 30 Jahren ein Rätsel. Vielleicht kommt alles auf einmal in einer Herbstnacht runter und ich verschlaf das
Aber danke für die Gießwarnung. Die Teile hängen dann eben runter. Wenn sie total am Ende sind, dann bekommen sie gezielt Regenwasser.
Vielleicht ist es bei dir speziell trocken ?
Ich will deine individuelle Wahrnehmung nicht anzweifeln, aber ich habe aus Hamburg ganz anderes gehört. Und objektiv stimmt das zumindest im Fall von Fuhlsbüttel nicht. Und das ist ja nördlich der Elbe.
In den Wetteraufzeichnungen ist kein trockenes Klima zu erkennen. Weder in diesem noch in vergangenen Jahren.
In den ersten 5 Monaten 2026, hat es in Fuhlsbüttel knapp 250 mm geregnet. Das ist nicht sehr viel, aber immerhin verteilt sich diese Summe auf bisher schon ca. 50 Regentage (mind. 1 mm Niederschlag).
Wien Hohe Warte im Vergleich hat mit heutigem Tag (also hier ist schon die erste Juniwoche dabei) eine Summe von 161 mm, verteilt auf ca. 30 Regentage (mind. 1 mm Niederschlag). Mit den höheren Temperaturen und mehr Sonnenschein ist auch die Verdunstung höher. Hier ist es zwar aktuell recht trocken, aber den Feigen geht es gut. Gegossen habe ich sie seit dem Jahr der Pflanzung nicht.
Juli 25 in Fuhlsbüttel immerhin 147 mm, verteilt auf 15 Regentage. Da scheinen mehrere richtig nasse Tage dabei gewesen zu sein
In Neuwiedenthal (sollte südlich der Elbe sein) sieht es nicht viel anders aus.