News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sind Bourbon-Rosen kompliziert? (Gelesen 1577 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Kürbisprinzessin
Region: Elbtal
Bodenart: Humos

Re: Sind Bourbon-Rosen kompliziert?

Kürbisprinzessin » Antwort #45 am:

Liebe IrisLost und Blush, ganz vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
Ich bin grad noch ganz überwältigt von den ganzen Möglichkeiten und werde die Zeit bis zum Herbst nutzen, um mich etwas "zu sortieren". Ich denke eine Pflanzung als wurzelnackte Rose macht Sinn - im Container hab ich die historischen bisher selten gesehen (ich bin aber auch hauptsächlich in Baumärkten und "normalen" Gartenmärkten untewegs). Ich glaub da hab ich nur mal Jacques Cartier gesehen. Die historischen Rosen muss man schon irgendwo gezielt bestellen, oder?

Vielen Dank auch für die Tipps zum konkreten Aufleiten der Triebe! Solche Tipps sind total wertvoll, weil die ja sonst nirgendwo stehen.
Ich hab mir eure konkreten Rosen-Empfehlungen aufgeschrieben und werde jetzt drüber schlafen :) Ihr macht ja sehr Werbung für Ispahan und Stanwell Perpetual - ganz spontanverliebt bin ich nicht, aber vielleicht wird es ja eine "Vernunft-Ehe" ;D

Und ja, ich gärtnere in Dresden. Über Winterhärte hatte ich mir da bisher keine Sorgen gemacht, weil wir ja Weinanbau-Gebiet sind ;D Die "Heritage" steht recht schattig und ist vielleicht auch einfach eine Mimose.

Und ja, die Giardina macht auf alte Rose! Scheinbar ist das mein Beuteschema, auf das ich abfahre ;D
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #46 am:

Schultheis hat große Auswahl von historischen Rosen.
https://www.rosenhof-schultheis.de/Rose ... index.html
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #47 am:

Rosenpark Dräger hat auch eine große Auswahl an historischen Rosen. Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dräger
LG Rosenfee
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #48 am:

Da nich für Kürbisprinzessin und nein: "Vernunftentscheidungen" sind bei einem leidenschaftlichen Herzensthema wie der Auswahl von Rosen keine gute Option: Da muß man beim ersten Blick und/oder erstem Schnuppern, manchmal reicht aber auch schon eine kurze Beschreibung in einem alten Rosenbuch, vor Verliebtheit quasi in Flammen stehen und gar nicht erwarten können, *genau diese* Sorte im Arm, bzw. im Beet haben zu können.
Sehr, sehr selten führen solche Entscheidungen zu Enttäuschung, in den allermeisten Fällen machen sie stattdessen glücklich :)
Laß dich also inspirieren und frag dann hier nach Erfahrungen: Bestimmt kennt/hat jemand "die Auserwählte" schon und kann dir genauere Informationen darüber geben. Dann kann der Vernunftfaktor immer noch in Betracht gezogen werden falls sie mit deinen Standortbedingungen nicht kompatibel ist. - Oder aber du baust den halben Garten um *damit* sie sich bei dir besonders wohl fühlt. Alles schon erlebt ;)
Kürbisprinzessin
Region: Elbtal
Bodenart: Humos

Kürbisprinzessin » Antwort #49 am:

Ja, das kann ich so bestätigen! Wenn man wenigstens am Anfang mal sehr verliebt war, dann lassen sich auch später aufkommende Marotten (Rose ist nicht regenfest, Rose wächst nur langsam...) viel besser ertragen... Wie im normalen Leben quasi auch.... 🎶 🥳

Bisher hatten wir nur einen Garten (und somit war der Rosenplatz irgendwie voll), aber nun dürfen wir seit diesem Jahr noch diesen zweiten Garten direkt daneben auch begärtnern. Und ich freue mich sehr, denn es gibt noch ein paar freie Plätze für Rosen 🤗 Ach, ich hatte immer sehr viele Wünsche (insbesondere auch Austin-Rosen), aber wenn es nun ans konkrete Aussuchen geht, will man ja nichts falsch machen.
Ich find am einfachsten ist es, wenn eine Rose um die man eh schon länger rumschleicht zufällig im Gartenmarkt steht und dann nimmt man die mit und fertig ;D
Im "neuen" Garten haben die Vor-Pächter auch schon einiges gepflanzt. Insbesondere auch viele kreisch-rote Teehybriden. Ich stelle bei Gelegenheit mal ein paar Bilder rein. Das krasse Gegenteil von meinem Beuteschema, aber irgendwie ist es auch schön, nun die vor langer Zeit gepflanzten Rosen (die vermutlich mal jemand sehr geliebt hat) weiterpflegen zu dürfen.
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #50 am:

Solche Zufallsbegegnungen sind dann Schicksal und dem soll man sich ja bekanntlich nicht widersetzen ;)
Der größte Teil meiner Rosen steht hier auch nicht nur nach Vernunftkriterien: Bei vielen sind besondere Erinnerungen damit verbunden, einige sind zu hütende Unikate oder Raritäten, kurz gesagt: Sie haben nicht nur ästhetische sondern auch Bleibegründe aus Sentimentalitätsgründen.
Es gibt aber auch ein paar jeweils mehrfach Vorhandene, die zu den besonderen "Suchtduft"-Rosen gehören. Manche davon blühen bis weit in den Spätherbst und ich mutiere beim Schnuppern zu einer überdimensionalen Hummel.

Was deine Wünsche bezgl. der geschilderten Standorte und Vorstellungen betrifft schreibe ich mal einige stark duftende, helle, normal bis sehr frostharte Historische auf (die Liste darf/soll bitte ergänzt werden!):

Sommerblühend und damit besonders robust und frosthart wären u. a. Mme Zoetmans, Blanchefleur, Vièrge de Cléry, Félicité Parmentier u. v. m ...
Öfterblühende, helle Historische mit intensivem Duft wären u. a. Mme Louis Lévêque, Mrs. Paul, Jeanne Masson, Marie de St. Jean, White Jacques Cartier, Mme Francois Pittet, Princess of Wales (von Laxton) u. v. m...

Das sind überwiegend bekanntere Sorten, die m. E. auch heutzutage noch relativ unaufwändig bestellbar sein könnten. Von der Farbe her überwiegend "Engelsblut", also in sehr zartem Rosé, das zu Weiß/fast Weiß verblaßt.

Falls dir davon (und von weiteren, die hoffentlich noch genannt werden) welche gefallen, gibt´s dazu natürlich Details. Sag bitte, ob sie evtl. zu Weiß oder zu Rosa für deine Vorstellungen sind: Dann kann man weiter differenzieren.

Nachtrag: Hier kann man in die Suchmaske jeweils den Sortennamen eingeben und bekommt dann weitere Informationen dazu. Die Winterhärte-Angaben sind nicht unbedingt auf Mittel-/Nordeuropa übertragbar und da sich dort (m. W. immer noch) jeder zum Bilderhochladen anmelden kann, stimmen nicht immer alle Fotos mit der jeweiligen Sorte überein. Im großen Ganzen halte ich HMF aber trotzdem noch immer für die beste Internet-Rosen"enzyklopädie":https://helpmefind.com/gardening/roses.php
Antworten