News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
....endlich ...meine Periploca graeca blüht
Es war ein harter Kampf bis ich endlich diese Pflanze hatte ...
Mehrere Versuche mit der Aussaat haben immer nur Vincetoxicum Pflanzen hervorgebracht - vor 2 Jahren konnte ich dann eine Pflanze kaufen ...diese ist im Freien und klettert zur Dachrinne hoch
Ersatzpflanzen sind in Töpfen ( im Winter in der Garage )
Im Frühjahr ist sie dann schön ausgetrieben aber die Wärme und Trockenheit im Mai hat dann viele Triebe gekillt ..jetzt hat sie sich wieder erholt und blüht nun endlich ( im letzten Jahr gab es noch keine Blüten )
Ich weiß nicht ob diese Pflanze selbstfertil ist ...falls ja dann bekomme ich Samen
Viel Spaß
Hans
Dateianhänge
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)
Glückwunsch auch meinerseits – ist doch immer wieder schön, wenn man nach langer „Jagd“ endlich erfolgreich ist. Als Steigerungsstufe könntest Du Dich jetzt noch auf die Suche nach Periploca sepium machen (Deren Blüten sollen etwas kleiner sein, aber stark duften, und zudem soll sie im Gegensatz zu P. graeca eine leuchtend gelbe Herbstfärbung haben.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Danke ..Danke !
Zu Periploca sepium - ich hab probiert Samen von der SRGC zu bekommen ...allerdings sahen die für mich mich etwas artfremd aus ...hab mal Bilder gemacht um die mit anderen Periploca zu vergleichen
Samen von P.graeca habe ich keine gefunden ...aber einem Kakteensamenverkauf fand ich P.laevigata Samen .
Inzwischen bin ich der Meinung das dies keine P.sepium Samen sind sondern Vincetoxicum Samen...egal ...die Samen haben eh nicht gekeimt
Die P.laevigata Samen habe ich gesät ( gute Keimung ) ...jetzt müßen sie nur noch wachsen
Von einem Pflanzenfreund bekomme ich in den nächsten Tagen Jungpflanzen von P.angustifolia !
Dateianhänge
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)