News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vom Garten hoch zum Balkon (Gelesen 2595 mal)
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Vom Garten hoch zum Balkon
Hallo,mmpf, jetzt habe ich das alles gerade schon mal geschrieben und genau beim Absenden war meine Onlinezeit abgelaufen und der Beitrag futsch. Also, nochmal das Ganze:Wir haben vor ein paar Jahren eine Erweiterung an unseren Balkon gebaut. Nun überlege ich, da eine Kletterrose hochzuschicken. Nur einer der Stützpfosten steht im Rasen, da sollte sie hin. Außerdem plane ich an der gesamten Vorderkante der Terrasse ein Beet mit dazu passenden Rosen so bis 1,2 m.Die Kletterrose dürfte gerne das ganze Geländer beranken, sollte aber nicht so stachelig sein, damit man die Treppe noch ohne Machete und Schutzausrüstung benutzen kann
. Dazu: auf jeden Fall duftend, möglichst nicht rosa (habe ich schon so viele), öfter blühend und mind. leicht gefüllt.Nachdem ich im Laufe des Winters die vielen Bilder von euren riesigen Rosen bewundert habe, frage ich mich, ob ich nicht letzten Herbst an meiner neuen Pergola zu dicht gepflanzt habe. Da könnte ich ggf. Ghislaine de Feligonde (zu wenig Duft?) oder Mme Alfred Carriere (zu rosa?) wieder herausnehmen. Aber euch fällt vielleicht (bestimmt!) noch mehr ein. Die Ausrichtung der Terrasse ist übrigens nach Südwesten mit Sonne satt. Ich freue mich auf eure Vorschläge!!Merci & liebe GrüßeTine
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Re:Vom Garten hoch zum Balkon
HAllo,eine Freundin vom mir hat im Schwarzwald (!) eine schöne große Gloire de Dijon an der Terrasse, die kommt auch von ein Stockwerk tiefer - wäre doch mal einen Versuch wert?Sonst bin ich seit 14 Jahren hoffnungslos verschossen in meine climbing Lady Hillingdon - und wohne Nähe Bad Dürkheim, also Klima wohl vergleichbar? Blüte wie Lady Hillingdon (schau mal unter Teerosen) und kräftig im Wuchs!Ich such noch schnell ein Foto.. - leider kriege ich es nicht rein, 3x probiert. NajaGrußHallo,mmpf, jetzt habe ich das alles gerade schon mal geschrieben und genau beim Absenden war meine Onlinezeit abgelaufen und der Beitrag futsch. Also, nochmal das Ganze:Wir haben vor ein paar Jahren eine Erweiterung an unseren Balkon gebaut. Nun überlege ich, da eine Kletterrose hochzuschicken. Nur einer der Stützpfosten steht im Rasen, da sollte sie hin. Außerdem plane ich an der gesamten Vorderkante der Terrasse ein Beet mit dazu passenden Rosen so bis 1,2 m.Die Kletterrose dürfte gerne das ganze Geländer beranken, sollte aber nicht so stachelig sein, damit man die Treppe noch ohne Machete und Schutzausrüstung benutzen kann. Dazu: auf jeden Fall duftend, möglichst nicht rosa (habe ich schon so viele), öfter blühend und mind. leicht gefüllt.Die Ausrichtung der Terrasse ist übrigens nach Südwesten mit Sonne satt. Ich freue mich auf eure Vorschläge!!Merci & liebe GrüßeTine
-
freiburgbalkon
Wo im Schwarzwald, da fahr ich womöglich glatt hin und kuck sie mir an. Wohne in Freiburgeine Freundin vom mir hat im Schwarzwald (!) eine schöne große Gloire de Dijon an der Terrasse, die kommt auch von ein Stockwerk tiefer - wäre doch mal einen Versuch wert?
-
martina.
Die Gloire ist auch mein erklärter Liebling. Aber vielleicht zu stachelig? Leider kenne ich sie bislang nur von Bildern, denn die, die ich gepflanzt habe, ist vermutlich an Staunässe eingegangen. Der einzige Ausfall von ca. 25 Neuzugängen - ausgerechnet!
=^..^=
=^..^=
tut mir leid, kann ich Dir nicht so einfach offenlegen (bitte um Verständnis) ist aber Nordschwarzwald, so ganz grob Pforzheimer Gegend.Anbei nochmal ein Versuch mitz dem Lady Hillingdon BildWo im Schwarzwald, da fahr ich womöglich glatt hin und kuck sie mir an. Wohne in Freiburgeine Freundin vom mir hat im Schwarzwald (!) eine schöne große Gloire de Dijon an der Terrasse, die kommt auch von ein Stockwerk tiefer - wäre doch mal einen Versuch wert?
- Dateianhänge
-
- P4270008klein60.jpg (32.9 KiB) 144 mal betrachtet
-
freiburgbalkon
ja klar verstehe ich natürlich, Nordschwarzwald wäre mir jetzt auch zu weit zum Hinfahren gewesen, kenne aber die Gegend ein bisschen, habe mal 8 Jahre in Karlsruhe gewohnt und mal in Ittersbach gearbeitet.Wow, die Climbing Lady Hillingdon macht ja schwer was her, interessantes Foto auch.
-
Raphaela
Keine Sorge: Mme Alfred Carrière-Blüten sind nur manchmal im Aufblühen ein kleines bißchen zartrosa überhaucht, ansonsten sind sie weiß :)Wenn an der geplanten Pflanzstelle Staunässe-Gefahr besteht brauchst du da eine gute Drainage: Grade Tee- und Noisette Rosen mögen die nämlich gar nicht (die Staunässe, nicht die Drainage
)In Zone 8a kannst du dich m.E. mit Tee -, Noisette - und Tee Noisette Rosen richtig austoben
Mir fällt nur dummerweise grade außer Mme Alfred keine ein die sehr wenig Stacheln hat 
-
martina.
Welche "Kleinen" würdest du mir denn zu MAC empfehlen? (Um mal vom Stachelproblem abzulenken...) Manchmal hilft es ja, wenn man die Gedanken in eine andere Richtung lenkt.
=^..^=
=^..^=
-
freundderrosen
Alister Stella Grayhat auch wenig Stachel, gelb. Der müsste es auch locker schaffen. Ob Crepuscule dort die Höhe erreicht kann ich nicht garantieren. Auch gelb orange.Der Tipp von Hanz mit Lady Hillingdon sowieso.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Raphaela
Weiße Tee Rosen würden z.B. gut passen! I deinem Klima frieren sie nicht so stark zurück und schaffen locker 1,2m. The Bride ist z.B. sehr schön 
-
martina.
Wow, die Fotos der Lady bei HMF sind ja eine Wucht. Alister und Crepuscule tummeln sich auf der erweiterten Kandidatenliste.
=^..^=
=^..^=
-
Raphaela
Sehr gute Ideen! Dann kriegen wir auch noch mehr Erfahrungsberichte über Wuchsgeschwindigkeiten gelblicher Noisettes 
-
freundderrosen
jo, meine Alister, die ich zusammen mit einer MAC an einen Bogen gepflanzt habe, wächst so stark, dass es einem echten Rambler zur Ehre gereicht hätte.Crepuscule schwächelt dagegen.Die Lady H. liegt im Wuchs genau dazwischen.Bei wenig Stacheln aber nicht rot/rosa fallen mir noch Malvern Hills (gelb) und Snow Goose von Austin ein.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
martina.
Ja, gelb-creme-lachs sind hier irgendwie immer schwach vertreten. Zu lebendig, nicht morbide genug
=^..^=
=^..^=
-
Loli
Als Noisetterose käme doch auch Desprez à Fleur Jaune in Betracht. Die hat ein sehr interessantes Farbspiel (hauptsächlich gelb) und duftet sehr schön
.Als "kleinere" wird oft Phyllis Bide vergessen. Ihr Vorteil ist, dass sie wirklich dauernd! blüht. Die Farbe wechselt von zartgelb über creme zu creme mit dunkelrosa an den äußeren Petalenrändern. Sehr hübsch, sehr dicht und sehr interessant. Der Duft ist aber eher dezent - wenn auch immer wahrnehmbar.LG Loli