News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Rose könnte das sein? (Gelesen 3394 mal)
Re: Wim elche Rose könnte das sein?
letzte Woche im fremden Garten eine total amerikanische Rose. Sowas von amerikanisch, spontane Idee der Besucher: eignet sich für diese Hochzeiten, wo sie an Spalieren überall runter hängt und den Rahmen für die Braut bildet. Rosa Persica raunte man. Ist das Rosa Persica 'Eyes for You'?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re: Welche Rose könnte das sein?
und über diese freue ich mich jedes Jahr, wenn ich dran vorbei fahre oder gefahren werde. Dieses Jahr war ich mal zu Fuß unterwegs.
Welche englische Rose ist das? Sie sieht live besser aus, sehr adrett, sehr köstlich.
Welche englische Rose ist das? Sie sieht live besser aus, sehr adrett, sehr köstlich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re: Wim elche Rose könnte das sein?
'Eyes for You' ist das nicht. Ich habe vermutlich die gleiche Rose, damals auch unter dem Namen gekauft. Der war definitiv falsch, ich vermute 'Angel Eyes`'. Und ja, es ist eine Persica-Hybride.pearl hat geschrieben: ↑9. Jun 2026, 11:33 letzte Woche im fremden Garten eine total amerikanische Rose. Sowas von amerikanisch, spontane Idee der Besucher: eignet sich für diese Hochzeiten, wo sie an Spalieren überall runter hängt und den Rahmen für die Braut bildet. Rosa Persica raunte man. Ist das Rosa Persica 'Eyes for You'?
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, def. eine Hulthemia, aber Eyes for you ist weniger gefüllt. Angel Eyes, hab sie noch als Bright Eyes / Chewdelight gekauft, paßt.
https://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=21.449138
Hab sie leider nicht mehr, sie mochte meinen schweren Boden nicht.
https://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=21.449138
Hab sie leider nicht mehr, sie mochte meinen schweren Boden nicht.
LG
Gersemi
Gersemi
Hier die beiden Rosen im Vergleich: Bei 'Eyes for You' sind die Blüten größer, das Auge eher grau-lavendellila, das Laub grauer und matt, der Wuchs aufrechter. 'Angel Eyes' ist rosa und dichter gefüllt, das Laub eher kleiner und glänzend. Und beide sind wahre Stachelmonster.
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Würde auch auf Bright Eyes tippen.
Meine ist nur so klein, weil ich wegen dem Birnbäumchen, um das sie wächst, jährlich einen starken Rückschnitt machen muß.

.
Frisch erblüht ist sie mehr rosa.

Meine ist nur so klein, weil ich wegen dem Birnbäumchen, um das sie wächst, jährlich einen starken Rückschnitt machen muß.

.
Frisch erblüht ist sie mehr rosa.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
oh, danke! Ich werde es weiter leiten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
so, jetzt habe ich alle Rosa Persica gesehen,
die es gibt, auch was mit Devil Babylon Eyes.
Die Nachricht der Gärtnerin, es ist Eyes for You und sie hat in Sangerhausen noch zwei Sorten von Rosa Persica gekauft.
Die Nachricht der Gärtnerin, es ist Eyes for You und sie hat in Sangerhausen noch zwei Sorten von Rosa Persica gekauft.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Lady Gaga
Da bin ich jetzt überrascht! Aber man beurteilt die Rose hs. nach eigenen Erfahrungen.

.

Die Eyes for You hat hier größere Blüten, aber nicht so viele wie Bright Eyes. Bright Eyes blüht auch länger und ist für mich der Favorit.

.

Die Eyes for You hat hier größere Blüten, aber nicht so viele wie Bright Eyes. Bright Eyes blüht auch länger und ist für mich der Favorit.
ja, aber die ist rosa. Die von mir geknipste hat kein Rosa und nur ein purpurfarbenes Auge.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Lady Gaga
Ich will dir ja nichts ausreden, genieße blau!
Die Fotos am vorigen Beitrag zeigen Eyes for you, also am Blütenbeginn auch nicht wirklich wirklich purpurfarben.
Die Fotos am vorigen Beitrag zeigen Eyes for you, also am Blütenbeginn auch nicht wirklich wirklich purpurfarben.
blau? Das erste Bild im vorigen Beitrag ist Eyes for You? Das zweite Bild zeigt zwei Rosa Persica, Eyes for You hinten und vorne Bright Eyes? Jedenfalls interessant. Ich hatte ja keine Ahnung, weder von Rosa Persica, noch von der Formenvielfalt dieser für mich ganz neuen Züchtungen. 
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Lady Gaga
Genau, beide Fotos zeigen Blues for you, das erste die rötlichere Farbe nach der Öffnung, das zweite die Blütengröße im Vergleich zu anderen Hybrid-Hulthemia Persica. Die linke Rose ist Alissar Princess of Phoenicia, rechts steht Peace and Love, die von der kletternden Plaisanterie überwuchert wird.
Es sind übrigens keine echten Persicas sondern Hybriden.
Es sind übrigens keine echten Persicas sondern Hybriden.