CEANOTHUS PALLIDUS MARIE SIMON
CEANOTHUS PALLIDUS MARIE SIMON
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juni? (Gelesen 2564 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
LG Horst
- Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
Hier habe ich hinter der Angela doch noch einen Fingerhut gefunden.
Leider sind sonst alle Fingerhuete verschwunden. Die meisten standen auf einem schmalen Beet zwischen Weg und Westwand, das auch Kieselsteine enthaelt und sehr trocken werden kann. Dort hat das letzte Jahr wohl fast nichts ueberlebt, ausser Ackerwinden.
Aruncus blueht hier jetzt auch, und der elende Gilbweiderich faengt ebenfalls an. Eigentlich ist letzterer ja ganz huebsch, aber er wetteifert hier mit Giersch im Kampf um die Weltherrschaft.
Aruncus blueht hier jetzt auch, und der elende Gilbweiderich faengt ebenfalls an. Eigentlich ist letzterer ja ganz huebsch, aber er wetteifert hier mit Giersch im Kampf um die Weltherrschaft.
- hobab
- Bodenart: Sand
Der stinknormale Fingerhut ist doch immer noch eine der schönsten Gartenpflanzen! Braucht halt auch leeren Boden...
Aruncus mag ich auch, so richtig kombinieren finde ich aber immer wieder schwierig, außer dem Klassiker Hosta und Farne.
Und die verfluchte Lysimachia plagt mich auch, die war bei irgendwelche Sumpfpflanzen wohl bei, jetzt werd ich sie nicht mehr los.
Es blüht grade wie verrückt, aber leider überwächst das Unkraut noch schneller alles was blühen will.
Aruncus mag ich auch, so richtig kombinieren finde ich aber immer wieder schwierig, außer dem Klassiker Hosta und Farne.
Und die verfluchte Lysimachia plagt mich auch, die war bei irgendwelche Sumpfpflanzen wohl bei, jetzt werd ich sie nicht mehr los.
Es blüht grade wie verrückt, aber leider überwächst das Unkraut noch schneller alles was blühen will.
Berlin, 7b, Sand
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Sehr schön, Dein Ceanothus !
Kleine Anmerkung zu Deinen Delosperma:
Ich habe besonders nach nassen Wintern "Gerippe", meist regenerieren sie sich aber wieder aus kleinsten lebenden Stücken.
Was die nicht brauchen, ist Nässe bei Kälte. Versuch lieber, sie im Winter vor Nässe zu schützen - als sie zu giessen
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
Das ist der, der fast zur Hälfte diesen Winter erfroren ist. Der hat sich aber gut ausgewachsen und sieht jetzt so gut aus, wie noch nie. Vielleicht hat ihm das Erfrieren gut getan.
Das ist ein Standort, wo schon viele Pflanzen eingegangen sind. Warum auch immer. Dort ist schattiger Fuß und je höhe es wird, gibt es immer mehr (volle) Sonne.
Also im Garten gieße ich die Delosperma nie. Heuer gab es ja einen Winter mit gefrorenem Boden und Wärme von 15-20° am Tag in der Sonne. Das könnte ihnen Probleme gemacht haben. Der halbe Garten hat dabei gelitten, eben auch der Ceanothus.
Die Delosperma im Balkontopf sind ein anderes Thema. Das sind nicht meine. Ich hatte die Empfehlung gegeben sie einfach auf den Balkon zu hängen und nicht zu gießen. Das was im Garten gut geht, klappt am Balkon nicht. Aber bis zum Herbst ging das gut und im Herbst sind sie dann vertrocknet. Wer hätte das gedacht. Überwintert wurden dann die Balkonpflanzen bei mir im kühlen Raum (Frostschutz) und ich habe sie um Weihnachten 1x gegossen und Ende Februar, da wurde es ziemlich warm, ins Freie gestellt, so dass sie Regen abbekamen. Im Februar haben sie fürchterlich ausgesehen, aber die eine gezeigte hat es geschafft. Der Balkontopf hat eine Drainage mit Abfluss unten, dazwischen Erd-/Kiesmischug und oben wieder Kies. Ich werde das nächste Mal mehr Erde beim Setzen nehmen und die Anleitung geben 1x pro Woche gießen, wenn es nicht regnet.Das Gießwasser rinnt sowieso weg. 1x pro Woche deswegen, weil ich weiß, dass sowieso darauf immer wieder vergessen wird.
LG Horst