News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemonen und Ranunkeln (Gelesen 147364 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Kleines Käferchen
Re: Anemonen und Ranunkeln
Die ist schon bewusst gepflanzt.
- Kleines Käferchen
Hast du davon auch diese gefüllte Variante?
Nein, bin eigentlich nicht so der Anhänger von gefüllten Blüten. 
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei dieser Anemone weiß ich nicht, welche Art es nun ist...Eriocapitella rivularis (Anemone rivularis) oder leveillei. Der Unterschied beider Arten scheint marginal zu sein. Sie versamt sich verhalten, aber ausreichend, daher vermehre ich sie nicht mehr gezielt.
sapere aude
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Diese hier habe ich als A. rivularis in meiner Liste... aber wer weiß, ich hatte beide woanders und die ist weit weg von alleine aufgetaucht. Die letzte ihrer Art hier, gesund und kräftig seit Jahren ...
Ich konnte die beiden auch nie auseinanderhalten, sie waren relativ niedrig verglichen mit diesem Sämling. Geranium Nimbus wird locker überragt.
Es ist ein altes Bild, noch blüht sie nicht.
Ich konnte die beiden auch nie auseinanderhalten, sie waren relativ niedrig verglichen mit diesem Sämling. Geranium Nimbus wird locker überragt.
Es ist ein altes Bild, noch blüht sie nicht.
Sonnige Grüße, Irene
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jetzt ist es mir wieder eingefallen...meine muss die rivularis sein. Ich habe sie schon sehr lange und in den früheren Aussaaten tauchten Exemplare mit sehr kleinen Blüten auf. Das war die Varietät Anemone rivularis var. flore-minore, die auch in der FOC erwähnt wird. Die ist unattraktiv und habe sie ausselektiert. So eine kleinblütige Form wird bei leveillei nicht beschrieben.
sapere aude