News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 53280 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Galanthussaison 2025 / 26
Auch hier blühen die Greatorix-Hybriden noch.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Waldgartenfee
- Newbie
- Region: Kontinental flach
- Höhe über NHN: 45
- Bodenart: Sandig
Hallo,
Die Schneeglöckchen-Blüten Saison ist ja nun leider zu Ende. Was es jetzt aber gibt sind gute, reife Samen. Da ich noch neu im Forum bin, frage ich hier mal: gibt es sowas wie einen Samentausch füt Galanthus? Da sie ja nun mal recht frisch gesägt werden sollen, müsste das schon eine sehr eigenständige Sache sein.
Schöne Grüße aus der Streusandbüchse
Die Schneeglöckchen-Blüten Saison ist ja nun leider zu Ende. Was es jetzt aber gibt sind gute, reife Samen. Da ich noch neu im Forum bin, frage ich hier mal: gibt es sowas wie einen Samentausch füt Galanthus? Da sie ja nun mal recht frisch gesägt werden sollen, müsste das schon eine sehr eigenständige Sache sein.
Schöne Grüße aus der Streusandbüchse
„Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.“ – Marcus Tullius Cicero
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Eher nicht, Sorten bleiben nur echt über Brutzwiebeln (vegetative Vermehrung) und bei den Arten lohnt sich die Aussaat nicht. Wer besondere Arten will, nimmt auch lieber Brutzwiebeln als Samen, wo oft Hybriden rauskommen.
Sonnige Grüße, Irene
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es kann schon Spaß machen, Schneeglöckchen auszusäen. Gerade Samenkapseln von besonderen Sorten bringen oft Überraschungen hervor, die allerdings in der Regel weniger spektakulär sind als die Mutterpflanze.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Wohl wahr, aber es geht ja aktuell um Tausch von Samen und ob es sowas hier gibt. Das ist mir bisher nicht aufgefallen. Du bist schon viel länger hier, vielleicht weißt Du mehr dazu?
Sonnige Grüße, Irene
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wenn es dir um “0815”-Schneeglöckchen geht und du gerne schnell einen “Start-Bestand” hättest - ich hab hier aus dem Forum vor 15 Jahren von 2 oder 3 netten Forumlern je “eine Tüte voll” gejätete/einfach an einer Ecke als Horst kurz nach dem Verblühen ausgegrabene Schneeglöckchen bekommen und dann vereinzelt, mit einigen Zentimeter Abstand dazwischen, bei mir ausgepflanzt.Waldgartenfee hat geschrieben: ↑9. Jun 2026, 17:40 …gibt es sowas wie einen Samentausch füt Galanthus? …
Ist bei Lehmboden mühsam, aber man hat sehr schnell ein schönes Ergebnis, da die einzelne Zwiebel oft schon im Folgejahr wieder blüht und dann gleichzeitig Tochterzwiebeln bildet, wesentlich schneller als aus Samen, da dauerts bei vielen Zwiebelpflanzen einige Jahre bis zur ersten Blüte.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela