News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 2118494 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Veilchen-im-Moose » Antwort #10890 am:

green globe habe ich zwei mal auf Pflanzenmärkten gesehen und jedes mal auch ein paar Stauden dort gekauft. Die Geum-Auswahl ist einfach hinreißend. Aber wie der Internetverkauf bei denen funktioniert, erschließt sich mir auch nicht. Wahrscheinlich muss man dort per Email under Telefon bestellen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Hobelia

Hobelia » Antwort #10891 am:

VIM, ja die ganze Website ist etwas seltsam. Häufig keine Fotos zu den Pflanzen und unter "Geum" habe ich Totally Tangerine nicht gefunden, nur unter "Neuheiten", doch leider erst jetzt.
rhonthom
Region: Siedlungsbereich von Basel
Höhe über NHN: 300 m ü.M.
Bodenart: lehmig

rhonthom » Antwort #10892 am:

Ich habe mit dem Kontaktformular bei Green Globe bestellt. Eine Antwort kam umgehend, dass ich innert einer Woche Bescheid bekomme, ob meine bestellten Pflanzen noch an Lager sind. Der Versand erfolgt nur in der ersten Wochenhälfte und hat dann auch noch etwas gedauert. Wie schon geschrieben ein Einmannbetrieb halt, aber gebe ich persönlich gerne den Vorzug. Die Pflanzlisten Neue Stauden und Geum waren für mich vorerst auch etwas verwirrend. Vor Jahren habe ich mal Geum bei Esveld bestellt, die diese angeblich auch von Green Globe bezogen haben.
Wieso zwei Worte sagen, wenn schon eines reicht
Hobelia

Hobelia » Antwort #10893 am:

rhontom, schade, dass Totally Tangerine nicht bei den Geumsorten gelistet ist, deshalb habe ich bei der Suche damals auch schnell wieder die Website verlassen. Jetzt weiß ich ja Bescheid. Danke vielmals.
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #10894 am:

bei Volkmar Schara Sempervivum bestellt, alle Pflanzen sehr schön, hab mich gefreut. nur die Auswahl ist sehr sehr groß, für jemand mit Entscheidungsschwäche hart.. ;D

er hat auch eine sehr üppige Auswahl Delosperma zu einem moderaten Preis, einige Sorten offensichtlich von yuccagarten. Seit ich weiß, wie ich die über den Winter bringe, baut sich da auch eine kleine Sammlung auf..
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #10895 am:

Eggert hat immer noch gute Ware. Hatte mir neben wurzelnackten Rosen im Rausverkauf auch zwei Maibeeren mitbestellt. Beide sehen sehr gut aus und haben sogar Beeren dran. :D
Leider versenden sie jetzt immer mit GLS, vorher mit DHL. Trotzdem klappte es reibungslos dank Live Tracking.
Die Rosen waren gesondert in Folie eingeschlagen und feucht. Darüber und darunter Strohhäcksel, unterm Stroh dann der Rest.
Empfehlenswert!
Die Hühner sagen auch Danke und scharren mit Küken und Kegel wie die Verrückten im Stroh. ;D

Agel-Rosen ebenfalls wie gewohnt alles in Ordnung. Die wurzelnackten Stöcke sind auch in Folie gewesen und einwandfrei.
Eine Sorte war nicht mehr lieferbar, was dann extra per Mail mitgeteilt wurde (ich soll's von der Rechnung abziehen ;D ).
Positiv finde ich auf der Rechnung den extra Überweisungshinweis zum Verwendungszweck und sogar den QR-Code.
Außerdem versandkostenfrei ab 100€ für alles außer Hochstämme.
Problemloser Versand mit DPD.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #10896 am:

Ich hatte Geum bei Promesse de Fleurs bestellt, weil die eine nette Auswahl haben. Lief auch alles reibungslos, Pflanzen schön in Pappe und Papier verpackt. Versand zügig und Rückerstattung-weil eine Pflanze nicht vorrätig war - ebenfalls reibungslos.

Aber Green Globe hat ja eine riesige Auswahl an Geum, auweia 🫣 Ich lieb die ja so.. darf ich gar nicht gucken.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Frau P » Antwort #10897 am:

Vor 2 Jahren habe ich bei Pflanzmich.de 2 Felsenbirnen bestellt: Ballerina und Greatberry Aroma. Dieses Jahr haben sie das erste Mal gefruchtet:
Ballerina soll im Juli reif sein- ist es aber schon Anfang Juni.
Greatberry Aroma soll große Früchte haben und im August reifen- auch hier Reife bereits Anfang Juni und hutzelkleine Beeren, die auch nicht lecker sind.

Habe jetzt reklamiert, da es ja offenbar die falschen Sorten sind. Mal sehen, ob und wie sich pflanzmich. de verhält....
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #10898 am:

Frau P hat geschrieben: 10. Jun 2026, 12:14 Vor 2 Jahren habe ich bei Pflanzmich.de 2 Felsenbirnen bestellt: Ballerina und Greatberry Aroma. Dieses Jahr haben sie das erste Mal gefruchtet:
Ballerina soll im Juli reif sein- ist es aber schon Anfang Juni.
Greatberry Aroma soll große Früchte haben und im August reifen- auch hier Reife bereits Anfang Juni und hutzelkleine Beeren, die auch nicht lecker sind.

Habe jetzt reklamiert, da es ja offenbar die falschen Sorten sind. Mal sehen, ob und wie sich pflanzmich. de verhält....
Meine Greatberry hat letztes Jahr auch nur so verhutzelte Beeren gemacht,
das ist sicher ein klimatisches Problem, zu wenig Wasser?
Grün ist die Hoffnung
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Frau P » Antwort #10899 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 10. Jun 2026, 13:34
Wann reift denn deine Greatberry? Ich habe letztes Jahr nur 5-7 Beeren gehabt, alle ähnlich klein wie dieses Jahr und ebenfalls nicht schmackhaft. Deshalb habe ich dieses Jahr gegossen und es hat auch gut geregnet zwischendrin. Die Beeren sind dennoch winzig und vor allem macht mich der um 8 Wochen verschobene Reifetermin in Kombination mit Geschmack und Größe doch sehr stutzig.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #10900 am:

Frau P hat geschrieben: 10. Jun 2026, 14:18
Roeschen1 hat geschrieben: 10. Jun 2026, 13:34
Wann reift denn deine Greatberry? Ich habe letztes Jahr nur 5-7 Beeren gehabt, alle ähnlich klein wie dieses Jahr und ebenfalls nicht schmackhaft. Deshalb habe ich dieses Jahr gegossen und es hat auch gut geregnet zwischendrin. Die Beeren sind dennoch winzig und vor allem macht mich der um 8 Wochen verschobene Reifetermin in Kombination mit Geschmack und Größe doch sehr stutzig.
Die Reife habe ich nicht notiert, dieses Jahr gab es keine Blüten, die ersten Früchte vor 2 Jahren waren lecker.
Grün ist die Hoffnung
Antworten