News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erdbeeren 2026 (Gelesen 2398 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Erdbeeren 2026

Frau P » Antwort #60 am:

Die Erdbeersaison neigt sich langsam dem Ende zu- jetzt tragen noch Ewigi Liebi, Schwarzer Peter, Florence und Mara du Bois als mehrfachtragende Sorten, die Reste Mieze und die Malwinas als späte Sorte beginnen langsam sich zu röten.
Dieses Jahr nehme ich Senker vom Schwarzen Peter.
Nächstes Jahr werde ich wieder Senker von Mieze Schindler nehmen und habe beschlossen, die Menge an Koronas aufzustocken- sie sind sehr lecker, tragen gut, sind vor allem stabil im Geschmack und verwässern nicht.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #61 am:

Die letzten Tage frisch und mässig Sonne. Mann, wie gut die alle plötzlich schmecken. Auch der Zuckergehalt ist höher wie in hitziger Sonne.
Allmählich wirds Zeit, Sorten auch nach ihrer Fähigkeit zu beurteilen, bei voller Sonne und Hitze noch Aroma zu entwickeln.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #62 am:

Ja, sehe ich auch so.
Da macht auch das streuen der Reifezeiten durchaus wieder Sinn, nicht nur frühe Sorten um der Hitze zu entkommen, weil funktioniert nicht, wenn die Hitze schon früh da ist und später wirds wieder normal (zu kalt sagt man heute, weil man sich an zu warm gewöhnt hat).
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos

Frau P » Antwort #63 am:

cydorian hat geschrieben: 10. Jun 2026, 14:25 Allmählich wirds Zeit, Sorten auch nach ihrer Fähigkeit zu beurteilen, bei voller Sonne und Hitze noch Aroma zu entwickeln.
Korona und Ewigi Liebi (letztere wenn man es sehr sehr süß mag) sind da auf alle Fälle vorne dabei!
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil

Obstliebhaber » Antwort #64 am:

cydorian hat geschrieben: 10. Jun 2026, 14:25 Die letzten Tage frisch und mässig Sonne. Mann, wie gut die alle plötzlich schmecken. Auch der Zuckergehalt ist höher wie in hitziger Sonne.
Allmählich wirds Zeit, Sorten auch nach ihrer Fähigkeit zu beurteilen, bei voller Sonne und Hitze noch Aroma zu entwickeln.
Bei uns kamen jetzt auch die neu gepflanzten Sonata in Ertrag. Die scheinen bei uns genauso robust und offenbar noch ertragreicher als Korona zu sein. Das Aroma ist anders verteilt als bei Korona jedoch auch sehr interessant im Geschmack, vlt. ist ein Ticken mehr Säure enthalten. Sonata werde ich fürs Erste in jedem Fall behalten. Verdi hält sich wacker, hatte jedoch nur mickrigen Ertrag (ich führe es mal auf grenzwertige Frigo-A-Qualität zurück), müssen wir beobachten wie es kommendes Jahr weitergeht. Glorielle scheint sehr phytophthora bzw. verticilliumanfällig zu sein. Circa die Hälfte ist bereits verstorben. Die Mieze scheint hier vorläufig auch den schwierigen Verhältnissen standzuhalten. Schaun wir mal. Mieze wurde früher am alten Standort schnell zur Plage. Hier kann sie sich von mir aus gerne austoben, eher gering im Ertrag überzeugt sie uns doch geschmacklich in jedem Fall. Ich bin schon froh wenn hier überhaupt irgendwelche Erdbeersorten was werden.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #65 am:

Meine Erdbeeren gefallen mir dieses Jahr nicht. Die eine Sorte im Hochbeet bildet nur halb so große Früchte wie letztes Jahr obwohl erst das zweite Jahr.
Eine Beet habe ich ganz aufgelöst weil sie Verticillium hatten und das so früh.
Die neue Sorte Maxim reift nicht gleichmäßig aus und fault um den Kelch. Die Mieze Schindler wird von den Schnecken geerntet. Außerdem haben fast alle Erdbeeren im Gartenboden Ameisenhaufen am Wurzelhals.
Und eine Sorte von Häberli deren Namen ich vergessen habe mag das Hochbeet nicht weil sie nach abends gießen am nächsten Tag gegen Mittag schon schlapp auf dem Boden liegen.
Liebe Grüße Elke
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #66 am:

Obstliebhaber hat geschrieben: 10. Jun 2026, 21:18Bei uns kamen jetzt auch die neu gepflanzten Sonata in Ertrag. Die scheinen bei uns genauso robust und offenbar noch ertragreicher als Korona zu sein. Das Aroma ist anders verteilt als bei Korona jedoch auch sehr interessant im Geschmack, vlt. ist ein Ticken mehr Säure enthalten.
Die ist hier ein paar Tage vor Korona, meine frühste Sorte aktuell, kommt mit etwas mehr Süße wenns Wetter passt aber auch gutes Aroma. Vorteil sind große Früchte, bleiben auch im zweiten und dritten Jahr größer als Korona und sind dabei gut. Korona ist etwas anders vom Geschmack, gut sind beide.
Von der Kulturführung her auch zufriedenstellend, beide keine großen Wehwehchen. Nix Chlorose, Verticillium, etwas Phytophthora an den Früchten (Lederbeeren) wenn sie zu lange hängen, Botrytis nur wenig.
Beide sind dankbar für Düngergaben und an die Fruchtgröße von guten Frigos im ersten Jahr von Sonata kommt Korona lange nicht ran.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten