News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hostas ab 2022 (Gelesen 242599 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hostas ab 2022
Ist das ein Riesenteil!
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zeige mal aktuell meine 'Bonbon Ecke', die ja zur Zeit der Azaleenblüte wirklich ins Auge fällt...
Nun alles ruhig, schön grünlichgelb... für mich jetzt schöner und ein leichtes Dschungelfeeling in Ermangelung eines richtigen Waldgartens.
Ganz wesentlich tragen natürlich die großen Hosta dazu bei!
Nun alles ruhig, schön grünlichgelb... für mich jetzt schöner und ein leichtes Dschungelfeeling in Ermangelung eines richtigen Waldgartens.
Ganz wesentlich tragen natürlich die großen Hosta dazu bei!
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Ganz toll und sehr beeindruckend.
Hier gibt’s die Hostas nur in Töpfen.
Hier gibt’s die Hostas nur in Töpfen.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- Alstertalflora
Warum schaue ich nur hier rein
? Neptune und Spritzer - kann ich noch lange widerstehen ?
Verdammt, letztes Jahr bin ich nicht schwach geworden, aber jetzt
?
Erzählt mir bitte, dass die beiden mega -heikel sind, nicht so schön, wie sie auf euren Fotos aussehen, ratzeputz von Schnecken vertilgt werden etc…

Verdammt, letztes Jahr bin ich nicht schwach geworden, aber jetzt
Erzählt mir bitte, dass die beiden mega -heikel sind, nicht so schön, wie sie auf euren Fotos aussehen, ratzeputz von Schnecken vertilgt werden etc…
Du wolltest es wissen: Die Schnecken haben Spritzer zum Fressen gern. Ich versuche es nun zum zweiten Mal, sie bleibt im Topf und zuhause auf der Terrasse.
- Alstertalflora
Danke, ich würde sie sowieso nicht auspflanzen. Ich muss mal schauen - es gibt so viele schöne Hostas - und ich hab ja auch schon einige - vielleicht bestelle ich demnächst mal wieder eine… oder zwei…oder 3… oder so 
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Spritzer wird bei mir nicht extrem von Schnecken gefressen, es gibt Sorten die den Schnecken viel besser schmecken.
Und heikel ist die Sorte ganz und gar nicht! Vor 20 Jahren hatte ich mal eine Hostasammlung, leider habe ich fast alle wegen, Dickmaulrüssler, falscher Erde, Nässe im Winter und Frost verloren. Nur Spritzer hat alles überlebt.
Und heikel ist die Sorte ganz und gar nicht! Vor 20 Jahren hatte ich mal eine Hostasammlung, leider habe ich fast alle wegen, Dickmaulrüssler, falscher Erde, Nässe im Winter und Frost verloren. Nur Spritzer hat alles überlebt.
- Alstertalflora
Das klingt schon mal nicht sooo schlecht, aber ich hab mich noch nicht endgültig auf bestimmte Sorten festgelegt.
Die Hosta-Gier tritt bei mir phasenweise - mal stärker, mal schwächer auf. Letztes Jahr eher schwach, aber das war auch eher stressig.
Einige schöne Sorten haben auch nicht überlebt.
Ich hab ein Faible für große Sorten, Niagara Falls wär noch so ein Wunsch (Angel Falls ist leider eingegangen
), aber - wie gesagt - es gibt so viele tolle Sorten *seufzt*. Mal sehen
.
Die Hosta-Gier tritt bei mir phasenweise - mal stärker, mal schwächer auf. Letztes Jahr eher schwach, aber das war auch eher stressig.
Einige schöne Sorten haben auch nicht überlebt.
Ich hab ein Faible für große Sorten, Niagara Falls wär noch so ein Wunsch (Angel Falls ist leider eingegangen
- Alstertalflora
Wegen Nässe? Interessant, bei mir sind vorzugsweise die Hostas, die auf der überdachten Terrasse standen, eingegangen, diejenigen unter freiem Himmel eher nicht (alles Topfhostas).…leider habe ich fast alle wegen, Dickmaulrüssler, falscher Erde, Nässe im Winter und Frost verloren.
Zu feucht ist es bei denen auf der Terrasse bestimmt nicht gewesen.
Vielleicht lag es an der Erde i.V. mit irgendwelchen Schädlingen im Boden.
ich habe damals alle Hosta in TKS2 engepflanzt. Das ist ein reines Torfsubstrat. Im Winter bleibt es viel zu lange nass. Ganz schlimm war es, als die Töpfe angetaut waren, es geregnet hat bzw. der Schnee getaut ist und dann wieder gefroren. Die Hostas haben das nicht überstanden. Um einige Raritäten z.B. Regalia tut es mir immer noch sehr leid.
Gibt es eigentlich noch jemanden der Tattoo in der Sammlung hat? Die ist glaube ich damals auch unter sehr guten Bedingungen bei jedem verreckt
Aber wie bei dir die Hosta-Gier Phasenweise ist, ist es bei mir auch. Letztes Jahr habe ich wieder mit einer Sammlung angefangen und nehme jetzt eine geeignete Erdmischung.
Gibt es eigentlich noch jemanden der Tattoo in der Sammlung hat? Die ist glaube ich damals auch unter sehr guten Bedingungen bei jedem verreckt
Aber wie bei dir die Hosta-Gier Phasenweise ist, ist es bei mir auch. Letztes Jahr habe ich wieder mit einer Sammlung angefangen und nehme jetzt eine geeignete Erdmischung.
- Alstertalflora
Gut, aber das dürfte inzwischen bekannt sein, das man die Töpfe bei Schnee und Frost auf die Seite legen sollte, damit das Tauwasser abfließen kann.Ganz schlimm war es, als die Töpfe angetaut waren, es geregnet hat bzw. der Schnee getaut ist und dann wieder gefroren. Die Hostas haben das nicht überstanden.
Damit hab ich bislang noch keine Probleme gehabt.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Spritzer ist hier ein Schneckenmagnet, geht nur im Topf, kommt da aber auch am Besten zur Geltung.
Neptun ist anspruchsvoll, aber sehr schön.
Wenn ich mir die Blattunterseite ansehe, weis ich auch warum: Eine sehr helle, ja fast weisse Unterseite läßt eine gewisse Abstammung vermuten: (Wiki: Weißrücken-Funkie (Hosta hypoleuca, urajirogiboushi). Botanischer Garten von Missouri: "Die Hosta hypoleuca , auch als Weißrücken-Hosta bekannt, ist eine mittelgroße bis große Hosta, die in Japan heimisch ist. Dort findet man sie nur selten in kleinen, isolierten Populationen, die sich mit Haftwurzeln an feuchte, meist sonnige, nach Süden ausgerichtete Felswände, Klippen und Schluchten heften..."
Ob Hosta 'Hyuga Urajiro' damit zusammenhängt? Ging hier flöten.....
Elch: Regalia hätte ich genug.
Tattoo sollte man meiden, nur Ärger.
Töpfe im Winter zur Seite legen: Bei hunderten??? Meine stehen zum Teil da wo das Wasser vom Dach runterläuft und in den Töpfen steht, bzw. zu Eis gefriert. Das ist NICHT das Problem, wenn das Substrat stimmt. (Was es auch bei mir nicht immer tut).
Neptun ist anspruchsvoll, aber sehr schön.
Wenn ich mir die Blattunterseite ansehe, weis ich auch warum: Eine sehr helle, ja fast weisse Unterseite läßt eine gewisse Abstammung vermuten: (Wiki: Weißrücken-Funkie (Hosta hypoleuca, urajirogiboushi). Botanischer Garten von Missouri: "Die Hosta hypoleuca , auch als Weißrücken-Hosta bekannt, ist eine mittelgroße bis große Hosta, die in Japan heimisch ist. Dort findet man sie nur selten in kleinen, isolierten Populationen, die sich mit Haftwurzeln an feuchte, meist sonnige, nach Süden ausgerichtete Felswände, Klippen und Schluchten heften..."
Ob Hosta 'Hyuga Urajiro' damit zusammenhängt? Ging hier flöten.....
Elch: Regalia hätte ich genug.
Tattoo sollte man meiden, nur Ärger.
Töpfe im Winter zur Seite legen: Bei hunderten??? Meine stehen zum Teil da wo das Wasser vom Dach runterläuft und in den Töpfen steht, bzw. zu Eis gefriert. Das ist NICHT das Problem, wenn das Substrat stimmt. (Was es auch bei mir nicht immer tut).
Gruß Arthur
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Rainbows End und Fire and Ice, zwei nicht einfache, entwickeln sich hier gut:
Fast alle Hosta sind aufgrund der Märzkälte viel niedriger als normal, diese an der Nordwand nicht:
Super Sagae, Orange Marmelade und June
Fast alle Hosta sind aufgrund der Märzkälte viel niedriger als normal, diese an der Nordwand nicht:
Super Sagae, Orange Marmelade und June
Gruß Arthur