News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Birnensorten - Auswahl und Verwendung (Gelesen 9635 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Birnensorten - Auswahl und Verwendung

thuja thujon » Antwort #90 am:

Eine Frage des Pflückzeitpunkts. Sie bleibt lange knackig wenn man lagern möchte, man kann sie aber auch etwas länger hängen lassen und sie wird schmelzend.

Ich habe Nojabrskaja seit Jahren, auf Quitte, Pyrodwarf, Weißdorn, Sämling. Geht alles, recht problemlose Sorte mit gutem Aroma. Im Handel manchmal unter Xenia zu finden, falls du sie vorher probieren möchtest.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
mybee

mybee » Antwort #91 am:

Interessant finde ich auch die Birne 'Pierre Corneille'. In BW, Bonn und Niedersachsen vorrätig,
recht gesund und lt. Jan Bade "Fruchtfleisch ist gelblichweiß, sehr saftig und vollschmelzend, sehr aromatisch, auch mit Schale".
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #92 am:

"Der höhere Zuckergehalt ist eine wesentliche Ursache für den guten Geschmack dieser Sorte, die sowohl Liebhaber von festen Birnen („Hartesser“) als auch von schmelzenden Früchten („Weichesser“) anspricht. Auch in extrem heißen Sommern bildet die Sorte kaum Steinzellen aus, die den Geschmack beeinträchtigen könnten".

Komisches Argument für den eingefleischten Weichesser, ich gebs gerne zu :D

Ohjeh, da muss ich mir erst beim Zahnklempner ein Tauglichkeitszeugnis einholen:

"‘Xenia®‘ hat mit 5,9 kg/cm2 eine gute Fruchtfleischfestigkeit, die während der Lagerung und sogar Nachlagerzeit erhalten bleibt. Im Kühllager war die Sorte bei minus 0,5 Grad bis in den März/April hinein lagerfähig ohne die Festigkeit zu verlieren. Bemerkenswert ist auch das gute Nachlagerungsverhalten („ShelfLife“) bei Zimmertemperatur, wo die Früchte bis zu 10 Tage nicht weich werden oder gar verderben. Danach setzt über den vertrocknenden Stiel am Stielansatz Welke ein. Die Festigkeit und Saftigkeit des Fruchtfleisches bleibt aber über lange Zeit erhalten, eine Eigenschaft die im Lebensmitteleinzelhandel und beim Endverbraucher von großem Vorteil ist."

Die wolle also ums Verrecke nit weich werd?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #93 am:

Warum nicht gleich das Original? Novembra ist eine Kreuzung aus Vereinsdechant und Triumph von Vienne. "Vereinsdechant" hat das fantastische Aroma und ist durchaus ein zuverlässiger und robuster Träger. Kommerziell nur deshalb abgelehnt, weil sie eben keine Massenerträge liefert. Also wird heftig gekreuzt mit der, höherer Ertrag, Grösse aufpumpen. Es ist aber in den letzten 50 Jahren nie gelungen, Abkömmlinge zu züchten, die auch nur annähernd an ihren Schmelz, ihr zuckrig-buttriges muskiertes Aroma herankommen. Der Schmelz ist auch nicht erwünscht, gezüchtet wird auf "Fest, erst zum Ende schmelzend". Man will den Knackig-Esser und den Schmelz-Esser gleichermassen haben.
Auf Novembra stehen eher die Leute, sie sonst nur die Conference-Baumrüben kennen, der Massenträger der auch im Supermarkt herrscht. Und Vorsicht, ist eine der wenigen Birnen die rindenbrandanfällig sind.

Unter den vielen Vereinsdechantsabkömmlingen gibts noch andere, die interessanter sind, viel Aroma, wirklich schmelzend, auch lagerfähig, in gutem Klima und mit Düngung z.B. Jeanne d’Arc.
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #94 am:

Danke, Cydorian.
Mit Vereinsdechant hat mich Forchheim im Frühjahr versetzt, nicht (mehr) verfügbar.
Ich werde mich auf alle Fälle andernorts um ein Reis bemühen. Beim Reisergarten BaWü steht sie auf der Winterliste, leider lässt die Sommerliste noch auf sich warten.

Wie ist Gellerts, habe eine im März veredelt. Die Kopulation kränkelt, da ist ein dunkler Hof ums Auge, darunter der Reservechip treibt jetzt erst an, war wohl zu stramm mir Parafilm zu- und eingewickelt.
Wie ist Packhams Triumph?
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #95 am:

mybee hat geschrieben: 11. Jun 2026, 09:01 Interessant finde ich auch die Birne 'Pierre Corneille'. In BW, Bonn und Niedersachsen vorrätig,
recht gesund und lt. Jan Bade "Fruchtfleisch ist gelblichweiß, sehr saftig und vollschmelzend, sehr aromatisch, auch mit Schale".
Danke sehr für den Tipp.
„Pierre Corneille“ kommt auf alle Fälle in die engere Auswahl. Ich steh doch so auf wohlklingende Sortennamen. Da wird der Geschmack gleich zur Nebensache. ;D
Auf BA29 veredelt sollte die Fruchtgröße akzeptabel sein, bei Pyrodwarf hätte ich Bedenken.
Sie scheint weich und aromatisch, bei guter Baumgesundheit zu sein. Lt. https://bergischer-streuobstwiesenverei ... corneille/
Muss ich mal weiter recherchieren. Auf alle Fälle eine interessante Option.
Aber hoffentlich ist süßweinig nicht das, woran mich grad das neuronale Geschmackszentrum erinnert...
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #96 am:

Obstliebhaber hat geschrieben: 11. Jun 2026, 09:36 „Pierre Corneille“ kommt auf alle Fälle in die engere Auswahl.
Der nächste Vereinsdechant-Abkömmling :-) Aroma aber auch deutlich schwächer wie bei Vereinsdechant (aber immer noch würziger wie Novembra), bisschen einseitig süss.
Antworten