Knipfhoffia und Knautia, einfach genial die Kombi!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün (Gelesen 129330 mal)
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün
Danke für die wunderbaren Bilder, Buddelkönigin

Ciao
Helga
Helga
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- maigrün
- Bodenart: sandig
-
südöstlich von berlin
die straße ist noch im bau, der blühstreifen ist schon bepflanzt.
Ich seh nichts für InsektenAramisz78 hat geschrieben: ↑25. Apr 2026, 09:12 Vor "mein" Lieblingsfriedhof wurde voriges Jahr ein ehemalige Fahhradstreifen ins grün umgewandelt. Es ist noch nicht eingewachsen aber sieht vielversprechend aus. Voriges Sommer habe ich schon die trockenheitsresistente Stauden beobachtet, jetzt noch etwas kahle Frühjarsaspekt.
Hat nichts mit Dir zu tun aber das finde ich ganz schrecklich, ist so 70erMediterraneus hat geschrieben: ↑13. Mai 2026, 18:24 Letzte Woche in Würzburg.
Die haben immer ganz nette Wechselbepflanzungen.
Ich habe am Wochenende das für mich perfekte, moderne, insektenfreundliche öffentliche Grün gefunden, in Bad Muskau. Ich muss das im Auge behalten. Die Hauptrolle spielt im Moment Knautia macedonica 'Melton Pastels'. Ich habe mir gleich noch eine Schale meiner gesammelten Samen aus Leipzig nachgesät.
(Ich hatte leider nur das Smartphone dabei.)
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Kranich
Mediteranus, ich finde die Wechselbepflanzung ausgesprochen schön,
so ähnlich sah es gestern auch im Schlosspark Mosigkau aus, was an dieser Art Bepflanzung schrecklich sein soll
ist mir vollkommen unklar.
so ähnlich sah es gestern auch im Schlosspark Mosigkau aus, was an dieser Art Bepflanzung schrecklich sein soll
ist mir vollkommen unklar.
Liebe Grüße Kranich
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Kranich: Na, weil die Bepflanzung ausschließlich aus Ziersorten von Stauden und Annuellen besteht, die bekanntlich nur wenig Wert für Wildbienen und Schmetterlinge haben. Würden da z. B. Wiesenflockenblumen stehen, hätten bis zu 69 Falter- und 97 Wildbienenarten etwas von Nektar und Pollen, und bis zu 42 Raupenarten verschiedener Insekten würden an ihrem Laub fressen. Für Chica wäre das vermutlich die schönste Pflanze von allen. 
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich kanns schon nachvollziehen, aus den barocken Parterre-Bepflanzungen über die viktorianischen „Teppichbeete“ hat sich ja die Bepflanzung des „öffentlichen Grüns“ in „Zierbeeten“ in der 2. Hälfte des 20. Jh. entwickelt - nackter Boden, quietschbunte Wechselflorbepflanzung den Jahreszeiten folgend.
(Ich hab noch die Grabbepflanzung auf dem Grab meiner Urgroßeltern so miterlebt.)
Arbeits, pflegeaufwändig und es werden viele Pflanzen „verbraucht“.
An historischen Anlagen gehört es zum Ensemble und zur Illustration der Geschichte, in der Stadt gefallen auch mir Pflanzungen/Ansaaten, wie sie in den letzten 25 Jahren entstanden sind wesentlich besser!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
In den Kontext des Schlosses, ist das ein Schloss?, würde wohl eine historische Bepflanzung gehören. Wie die aussehen muss weiß ich nicht. Ich bin ja nun einmal ein Verfechter von naturnahem Grün. Oder zumindest von New German Style oder zumindest dem, was den unpassenden Begriff "Staudenwiese" umfasst. So eine starre Bepflanzung mit Bellis perennis und Stiefmütterchen kenne ich aus den 80ern vom Friedhof, dort haben wir so gepflanzt. Es fehlen nur noch Begonien und Eisblümchen - oder wie die heißen
. Das ist ja farblich auch einfach willkürlich zusammengepflanzt. Ihr dürft das aber gerne mögen
. Ich finde die Bepflanzung in Bad Muskau eben so schön weil sie alles vereint: Farbharmonie mit diesem kalten Granitsplit, Filigranität ("Staudenwiese"), Insektenfreundlichkeit, alles wirkt wie zufällig gesät, wie Blackbox-Gardening. Ich mag das so, meine Beete sehen alle so aus, zufällig, selbst versamt, jedes Jahr anders und voller Insekten.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ja, das ist die Würzburger Residenz, ein veritables Schloss und sogar UNESCO Weltkulturerbe. Da passen Stiefmütterchen und Co. also sehr gut, auch wenn ich nicht weiß, ob die schon im 18. Jahrhundert verwendet wurden. 
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wenn ich mich recht entsinne, hab mal vor langer Zeit was über die Entwicklung vom Parterre zum Teppichbeet gelesen, ist enorm viel in der viktorianischen Ära durch die „plant hunter“ in den Wechselflorpflanzen-Pool dazu gekommen 
(Wenn ich mich recht entsinne, haben auch schon Landschaftsgartengestalter, wenn nicht sogar gerade Fürst Pückler, erste Empfehlungen gegeben, Wiesenblumen auf den weiträumigen Wiesenflächen einzubringen…. damals nur aus ästhetischen Gründen)
(Wenn ich mich recht entsinne, haben auch schon Landschaftsgartengestalter, wenn nicht sogar gerade Fürst Pückler, erste Empfehlungen gegeben, Wiesenblumen auf den weiträumigen Wiesenflächen einzubringen…. damals nur aus ästhetischen Gründen)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
OK, dann passen die Stiefmütterchen da wohl hin. Heißt aber nicht, dass mir das gefallen muss. Ich mag weder Schlösser noch interessieren mich Pücklers Sichtachsen, dafür aber seine ausgedehnten Wiesen, deren Mahd einmal im Jahr genau zur historisch überlieferten Zeit stattfindet. Am letzten Donnerstag war ich in Bad Muskau im Fürst-Pückler-Park zur Entomologensafari, es war wieder toll. Wenn ich es jetzt so überlege sind in Schlossnähe da auch so unsägliche Pflanzungen mit Balkongedöns. Kann ich drüber wegsehen, wenn ich den Kescher in der Hand und den Exhaustor um den Hals habe
.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, es ist ein kleines Schlösschen
Ich bin ja auch Kulurbanause, aber so ab und zu...
Die barocke Wechselbepflanzung hat doch gewisse moderne Elemente, ich denke nicht, dass es damals Mondviole, diverse Schöteriche (OK, die vll schon) und Doldenblütler in der Wechselbepflanzung gab
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung