News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium ab 2023 (Gelesen 55839 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Lilium ab 2023
Die Nachbarin hat in ihrem "leicht wilden" Garten reichlich Bärlauch. Der hat sich durch die Hecke hindurch fröhlich zwischen meine Martagon-Lilien versamt. Die sollten sich eigentlich etwas ausbreiten, aber bei den Sämlingen ist es nicht einfach zu unterscheiden, was was ist. I'm not amused. 
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eine seltene endemische Art aus Kalifornien...Lilium maritimum. Da sie in der Natur nur in einem schmalen Bereich entlang der Küste vorkommt soll ihre Winterhärte lt. Wiki auf ca. - 5°C beschränkt sein. Falls Sie Brutzwiebeln produzieren sollte, werde ich trotzdem mal eine im Moor ausprobieren. Erstaunlich, dass die kleine, kaum haselnussgroße Zwiebel, die ich im Herbst letzten Jahres aus Samen gezogen bekam, schon blühfähig ist. Substrat Perlit mit Lehmpulver granuliert, keine humosen Anteile. Gießen meist durch Anstau, aber auch normal, sauer.
sapere aude
Oh, Klasse! Bist Du jetzt auf dem Lilientrip? Ein faszinierender Bereich!
- hobab
- Bodenart: Sand
Die ist ja witzig! Lilium maritimum Schreib ich mir mal auf, vielleicht findet sich ja mal ein Saatgutanbieter.
Die reine L. martagon ist leider viel teurer als die Sorten. Dabei ist die mir lieber, eben weil sie sich auch mal aussät und vor allem weil sie auch mal mehr als zwei Jahre alt wird. Die ganzen tollen Orangen und dunkelroten haben sich hier als Zweijährige entpuppt.
Die reine L. martagon ist leider viel teurer als die Sorten. Dabei ist die mir lieber, eben weil sie sich auch mal aussät und vor allem weil sie auch mal mehr als zwei Jahre alt wird. Die ganzen tollen Orangen und dunkelroten haben sich hier als Zweijährige entpuppt.
Berlin, 7b, Sand
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
Nicht wirklich, aber ich probiere halt immer ein bisschen rum. War ein Tauschobjekt letzten Herbst. Lilium grayi und rhodopaeum sind noch im Versuch. Lilium gloriosoides wird heuer reichlich blühen, sofern das Wetter mitspielt. Hoffe auf Samen, sind 2 Zwiebeln.
sapere aude
Ich versuch's seit einigen Jahren mit unterschiedlichem, meist mäßigem, Erfolg. Hoffe, dass ich dieses Jahr die eine oder andere Blüte zeigen kann.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
".........Die reine L. martagon ist leider viel teurer als die Sorten...."
Kannst dir hier hundert ausbuddeln....
Dieser eine (!) Sämling durfte stehenbleiben, er bedankt sich:
Kannst dir hier hundert ausbuddeln....
Dieser eine (!) Sämling durfte stehenbleiben, er bedankt sich:
Gruß Arthur
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hatte überlegt, ob die ein Ansiedlungsversuch in meiner Blumenwiese wert wäre?
Mahd Ende Juli, Anfang August…..
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Starking007:
Toll!
Völlig unberührte Hostablätter, auch bei den Ausgepflanzten...die Lilie ohne Worte und dann noch nirgendwo ein Hauch von 'Un'kräutern
Irgendwas mache ich falsch 
Toll!
Völlig unberührte Hostablätter, auch bei den Ausgepflanzten...die Lilie ohne Worte und dann noch nirgendwo ein Hauch von 'Un'kräutern
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Man beachte auch die blauen Emaillekuchenformen neben der schönen Lilie bei Starking.
Schneckenfreie Zone?
Schneckenfreie Zone?
Grün ist die Hoffnung
Weiß jetzt gar nicht, wann diese Lilie einzieht. Wenn Du mich zu gegebener Zeit erinnerst, schaue ich gerne nach.Gartenplaner hat geschrieben: ↑12. Jun 2026, 12:55Ich hatte überlegt, ob die ein Ansiedlungsversuch in meiner Blumenwiese wert wäre?
Mahd Ende Juli, Anfang August…..
- Gartenplaner
Das wäre klasse!
Das war auch mein Stolperstein - ist/wird das Laub gelb, bevor gemäht wird….
Aber in Shops wird sie auch als sehr beliebt bei Nacktschnecken beschrieben - kannst du das bestätigen?
Das war auch mein Stolperstein - ist/wird das Laub gelb, bevor gemäht wird….
Aber in Shops wird sie auch als sehr beliebt bei Nacktschnecken beschrieben - kannst du das bestätigen?
Ich konnte bisher keinen Schneckenbefall feststellen. In meinem kleinen Garten habe ich das Schneckenproblem aber auch ganz gut im Griff.
- Gartenplaner
Ok, danke.