News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Rose könnte das sein? (Gelesen 4287 mal)
Re: Welche Rose könnte das sein?
was denkt ihr denn! Ich will doch keine Rose haben! Ich will nur meine Bilder korrekt beschriften. Und vielleicht bei Gartentreffen über Rosen plaudern, die sogar mir gefallen. 
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Welche Rose könnte das denn sein?
Ich bin ja grad auf der Suche nach einer schönen Rose für meinen Garten - also diese würde mein Herz erwärmen
Der Duft ist sehr intensiv und zitronig.
Sie macht starke Triebe (vermutlich Kletterrose? Kann jedenfalls vermutlich hoch werden), wenige Dornen, Blüten in Büscheln.
Das Internet sagt auf die schnelle auch was zu historischen Rosen. Wäre das eine oder kann man das so leicht nicht sagen?
Ich bin ja grad auf der Suche nach einer schönen Rose für meinen Garten - also diese würde mein Herz erwärmen
Sie macht starke Triebe (vermutlich Kletterrose? Kann jedenfalls vermutlich hoch werden), wenige Dornen, Blüten in Büscheln.
Das Internet sagt auf die schnelle auch was zu historischen Rosen. Wäre das eine oder kann man das so leicht nicht sagen?
Zuletzt geändert von Kürbisprinzessin am 12. Jun 2026, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Kürbisprinzessin
Hier noch ein dicker Trieb.
Und Blüten in Büscheln.
Sie wächst in prekäre Lage mit viel Unkraut, sieht aber recht fit aus für die Umstände
Und Blüten in Büscheln.
Sie wächst in prekäre Lage mit viel Unkraut, sieht aber recht fit aus für die Umstände
- Blush
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Rosen, die das Herz erwärmen, sollte man versuchen zu vermehren.
Kletternde Rosen lassen sich meiner Erfahrung nach sehr gut über Stecklinge vermehren, jetzt ist die rechte Zeit.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Kürbisprinzessin
Ah cool! Ich hatte an Steckhölzer im Herbst gedacht. Stecklinge hab ich noch nie gemacht - da wusste ich gar nicht, dass das bei Kletterrose geht!
Das werde ich direkt mal am Wochenende in Angriff nehmen

Das werde ich direkt mal am Wochenende in Angriff nehmen
- Blush
-
Ich habe es nur über den Sommer mit blühenden/knospenden Trieben gemacht und noch nie im Herbst.
Knospen gut wegschneiden, falls Du im Garten ein Gewächshaus hast, dort hinein. Dann hast Du etwas "gespannte Luft".
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Kürbisprinzessin
Herbst ist total einfach und unkompliziert.
Geht auch prima mit Johannisbeeren und Stachelbeeren 
Ich hab ein kleines Zimmergewächshaus oder alternativ nehm ich einen Zip-Beutel für gespannte Luft.
Nimmst du irgendwie Bewurzelungspulver?
Machst du das so wie hier beschrieben oder anders?
https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... nd-schnell
Ich hab ein kleines Zimmergewächshaus oder alternativ nehm ich einen Zip-Beutel für gespannte Luft.
Nimmst du irgendwie Bewurzelungspulver?
Machst du das so wie hier beschrieben oder anders?
https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... nd-schnell
- Blush
-
Ich habe es sehr ähnlich gemacht, allerdings mit längeren Stecklingen. So eine Anzuchtschale bietet ja nicht viel Höhe. Entweder habe ich in die hohen Clematis-oder Rosentöpfe gesteckt oder auch direkt in den Boden. Wenn in Töpfen, habe ich diese oft in den Boden eingesenkt. Ein Zimmergewächshaus bietet nicht die Höhe für meine Methode, dann nähme ich lieber einen Zipbeutel. Ein Folientunnel, wie im link, wäre noch besser.
Nachtrag: circa 10 cm lange Stecklinge mit mehreren Augen unter der Erde. So wurzeln sie oft am Schnittende und aus den Augen.
Nachtrag: circa 10 cm lange Stecklinge mit mehreren Augen unter der Erde. So wurzeln sie oft am Schnittende und aus den Augen.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
1. Klingeln! 2. Ich habe Sandboden, ein Teil meiner Alten (großteils veredelt) wurde ins Gelände gepflanzt, wo darunter tw. Bauschutt war, also tiefes Loch (ca. 80 cm) und unten mit altem Mist ausgekleidet, Muttererde und Kompost drauf, Veredelung tief wegen der Frostgefahr. Manche haben bis heute keinen Ausläufer gemacht, andere nach ein paar Jahren - ein Zeichen, daß sie auf eigenen Wurzeln stehen. Gepflanzte Ausläufer sind da am schnellsten, nomen est omenpearl hat geschrieben: ↑11. Jun 2026, 10:37 oh, danke, ich vergleiche also - oder sollte ich den Gartenbesitzer mal fragen? An der Haustür klingeln?
.
Wegen der persischen Rose. Ich habe keine Ahnung von Rosen, aber eine Frage. Könnte man eine Rose genügend tief einbuddeln, damit sie eigene Wurzeln treibt und die Unterlage abstirbt?
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Schau dir mal Frédric Mistral an - das Laub schaut auf den Bildern etwas anders aus, aber den typischen starken zitronigen Duft haben nicht so viele RosenKürbisprinzessin hat geschrieben: ↑12. Jun 2026, 11:55 Welche Rose könnte das denn sein?
Schöne Grüße aus Wien!
- Kürbisprinzessin
Blöde Frage: Frédric Mistral ist doch eine Edelrose, richtig? Kann sie dann trotzdem mehrere Blüten am Ende eines Triebs haben?martina 2 hat geschrieben: ↑12. Jun 2026, 15:02Schau dir mal Frédric Mistral an - das Laub schaut auf den Bildern etwas anders aus, aber den typischen starken zitronigen Duft haben nicht so viele RosenKürbisprinzessin hat geschrieben: ↑12. Jun 2026, 11:55 Welche Rose könnte das denn sein?
Das Internet sagt auf die schnelle auch was zu historischen Rosen. Wäre das eine oder kann man das so leicht nicht sagen?![]()
Ich versuche gerade zu verstehen, was Edelrosen sind und da hatte ich sowas gelesen.
Meine gesuchte Rose hat so mehrere Blüten an einem Trieb.
- martina 2
Deine Frage ist gar nicht blöd, du hast ja recht
Ich kenne sie nicht persönlich, aber meine Tochter hat sie - in wärmerem Klima, die Blüte erschien mir sehr ähnlich, und der Duft zumindest erwähnenswert. Die Bilder bei hmf sind leider suboptimal, ich habe in Wien (PC) bessere und reiche sie gelegentlich nach. Aber vielleicht kann ja hier sonst noch jemand etwas dazu sagen.
Schöne Grüße aus Wien!
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Frederic Mistral hatte ich wegen des Dufts gekauft, der wirklich sehr intensiv ist. Büschelblüten macht sie nie, immer einzelne und leider nur sehr wenige, das Laub ist mattgrün.
Hier ist ihre Entwicklung zögerlich, bei einem Gartenfreund ist sie ein schöner, hoher Strauch.
.

Hier ist ihre Entwicklung zögerlich, bei einem Gartenfreund ist sie ein schöner, hoher Strauch.
.

LG
Gersemi
Gersemi
- alfalfa
- Region: Nord-West-Brandenburg
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe jetzt noch mal bei Helpmefind recherchiert: Könnte es sich bei meiner Unbekannten um Anna de Diesbach handeln? Vielleicht hat jemand von Euch sie im Garten? Ich würde mich sehr freuen, wenn sich das Geheimnis um den Rosennamen lüften liessealfalfa hat geschrieben: ↑10. Jun 2026, 17:11 IMG_7953.JPGIMG_7947.JPGIMG_7946.JPG
Ich hatte letztes Jahr schon mal gefragt, aber keine guten Fotos zur Hand. Welche Rose könnte das sein?
Remontierend, mattes Laub, eher wenig und instabiler Duft. Sie ist ca. 150cm hoch und scheint etwas frostempfindlich zu sein, da mir bei einem ungeschützt stehendem Ableger im letzten Winter einige Triebe abgestorben sind.