News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4973444 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
@husar2003
Mein Tipp:
nimm ein paar stabile Bambusstäbe, die du rund um die Feige in den Boden steckst und binde die Äste daran an.
Mein Tipp:
nimm ein paar stabile Bambusstäbe, die du rund um die Feige in den Boden steckst und binde die Äste daran an.
Grün ist die Hoffnung
-
Mario Marx
- Newbie
- Region: Saar-Pfalz-Kreis
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hat schon jemand etwas davon gehört. Mir ist klar, dass das ein Fantasiename ist. Aber vielleicht hat sie ja jemand hier und weiss was es für eine Sorte ist.
Gruß Mario
Gruß Mario
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
-
husar2003
- Jr. Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier hatte jemand seinen GROßEN Feigenbaum nach der Brebaernte ausgelichtet, in Köln, wo auch Herbstfeigen Zweimaltragender reif werden :
https://www.dragonflys-gartenblog.de/fe ... erschnitt/
https://www.dragonflys-gartenblog.de/fe ... erschnitt/
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?",
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Die EU-Rechte hat eine spanische Firma (Valencia) 2023 beantragt,Mario Marx hat geschrieben: ↑12. Jun 2026, 16:31 Hat schon jemand etwas davon gehört. Mir ist klar, dass das ein Fantasiename ist. Aber vielleicht hat sie ja jemand hier und weiss was es für eine Sorte ist.
Gruß Mario
also vermutlich eine spanische Anbausorte, ob die für deutsches Klima geeignet ist?
Grün ist die Hoffnung
@Husar:
das, was du da hast ist sicherlich keine Ronde de Bordeaux, denn die Früchte sind mehr ins blau gehend. Grün/gelbe Ansätze vom Stiel aus habe ich glaube ich bei meiner nicht gesehen, jedenfalls nicht so ausgeprägt.
Meine RdB hatte mit 8cm dicken Stamm jedes Jahr gestutzt mindestens 1-1,5 Meter lange Triebe gemacht. Ist das nicht eine Little Miss Figgy, was du da hast?
Was sagen die anderen dazu?
das, was du da hast ist sicherlich keine Ronde de Bordeaux, denn die Früchte sind mehr ins blau gehend. Grün/gelbe Ansätze vom Stiel aus habe ich glaube ich bei meiner nicht gesehen, jedenfalls nicht so ausgeprägt.
Meine RdB hatte mit 8cm dicken Stamm jedes Jahr gestutzt mindestens 1-1,5 Meter lange Triebe gemacht. Ist das nicht eine Little Miss Figgy, was du da hast?
Ich glaube schon an RdB, da die Fruchtform ganz typisch ist, die fehlende, blaue Farbe ist der geringen Sonne geschuldet, HH spät im Herbst. (Oktober)plantboy hat geschrieben: ↑12. Jun 2026, 17:58 @Husar:
Meine RdB hat auch wenig Zuwachs, steht im Topf.
Grün ist die Hoffnung
-
Der Buddler
RdB nach 12 Jahren mit starkem Rückschnitt. Ortsrand eines Dorfes ohne Bebauung. Die wird hier im Oberrheingebiet riesig. Trotz Rückschnitt über 6m breit und 4m hoch.
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Ich habe ihn nicht, aber vor 3 Jahren von der gleichen Firma einen 'All Year Hector' gekauft. Es waren schon Feigen dran, sie schmeckten aber auch weich nur grauenhaft. Auch die nächsten 2 "Ernten" waren nicht genießbar, ist also keine perfekte Sorte wie im Werbetext geschrieben. Von dieser Vermarktungsfirma würde ich keine Phantasiesorte mehr kaufen.Mario Marx hat geschrieben: ↑12. Jun 2026, 16:31 Hat schon jemand etwas davon gehört. Mir ist klar, dass das ein Fantasiename ist. Aber vielleicht hat sie ja jemand hier und weiss was es für eine Sorte ist.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
bully1964
- Bodenart: Lehmig /Ton schwer
Ein Träumchen in unserer Gegend , in Braunschweig Innenstadt kenne ich eine einzelne Große Feige mit Stammbildung und im Botanischen Garten ein einzelnes Exemplar,( sehr geschützt ) als sehr großen Busch seit dem 80er. Ansonsten gibt es solche Exemplare nicht .Der Buddler hat geschrieben: ↑12. Jun 2026, 19:17 RdB nach 12 Jahren mit starkem Rückschnitt. Ortsrand eines Dorfes ohne Bebauung. Die wird hier im Oberrheingebiet riesig. Trotz Rückschnitt über 6m breit und 4m hoch.
Meine Feigen , M10 , Hardy Chicago ,
Nero Fumo , Negronne ,
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Negronne ,
Und ein paar hundert Hostas 😊
-
Der Buddler
Stimme den Beiträen oben zu, die Feige von husar ist eine Ronde de Bordeaux. Schon erstaunlich wie klein sie nach zehn Jahren ist. Da ist mein kleinerer 5jähriger Baum 5x so groß.
Das Klima im Norden scheint ihr wirklich nicht zuzusagen.
-
Der Buddler
Verrückt. Ich könnte hier im Umkreis von 5km bestimmt 100 Bäume in der Größe finden, auch komplett freistehend. Es ist nur mein drittgrößter Feigenbaum auf dem Grundstück. Einer der noch größeren ist sogar wild aufgegangen. Hätte gedacht, dass durch die Erwärmung der letzten Jahre solche Brummer auch im Norden nicht mehr selten sind.bully1964 hat geschrieben: ↑12. Jun 2026, 20:29Ein Träumchen in unserer Gegend , in Braunschweig Innenstadt kenne ich eine einzelne Große Feige mit Stammbildung und im Botanischen Garten ein einzelnes Exemplar,( sehr geschützt ) als sehr großen Busch seit dem 80er. Ansonsten gibt es solche Exemplare nicht .Der Buddler hat geschrieben: ↑12. Jun 2026, 19:17 RdB nach 12 Jahren mit starkem Rückschnitt. Ortsrand eines Dorfes ohne Bebauung. Die wird hier im Oberrheingebiet riesig. Trotz Rückschnitt über 6m breit und 4m hoch.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Der Rekordhalter hier wächst an der Stadtmauer, 30 Jahre alt, aufgrund der bekannten Mauerhöhe von 7,80m ist die Feigenhöhe mit knapp 10m gut einzuschätzen. Unten dicker Stamm, ein richtiger Baum, wie südlich der Alpen.
Es geht aber nicht um Grösse, im Gegenteil, kompakt ist besser. Und um Reife, Qualität. Damit ists meist nicht weit her. Eine Nachbarin hat z.B. so eine blöde Bocksfeige, auch gross, Urlaubsmitbringsel von irgendwoher, um Ernte gehts der nicht. Sowas gibts öfter. Viele Bäume, aber nur Zierde.
Seit ein paar Jahren gehen Jungfeigen wie Unkraut auf, auch an Wegrändern, öffentlichem Grund.
Es geht aber nicht um Grösse, im Gegenteil, kompakt ist besser. Und um Reife, Qualität. Damit ists meist nicht weit her. Eine Nachbarin hat z.B. so eine blöde Bocksfeige, auch gross, Urlaubsmitbringsel von irgendwoher, um Ernte gehts der nicht. Sowas gibts öfter. Viele Bäume, aber nur Zierde.
Seit ein paar Jahren gehen Jungfeigen wie Unkraut auf, auch an Wegrändern, öffentlichem Grund.
-
Mario Marx
- Newbie
- Region: Saar-Pfalz-Kreis
Oh je das hört sich nicht gut an. Die all years hector habe ich dort auch gesehen, aber Gott sei Dank nicht mitgenommen. Gott sei Dank war diese mit 20 Euro nicht so teuer. Vielleicht kann sie mich ja überraschen. Ich werde berichten
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Da bin ich ja gespannt. Ich wünsche dir viel Glück, auch wenn ich in diesem Fall nicht dran glaube. 
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!