News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich bin kein Sternenkönig. Deshalb sind hier die wilden Martagonlilien auch nicht so fett.
Und deshalb dürfen hier die Sämlinge, welche sich hier vor allem von der weißen Form reichlich verbreiten, fast alle stehen bleiben. (Übrigens finde ich die Art fast schöner als die Sorten, welche hier jetzt beginnen zu blühen.)
".....Irgendwas mache ich falsch...."
Schwierig das einer erfahrenen Gärtnerin zu kommentieren.
Ich habe nichts was spezielle Pflege braucht, Ansprüche hat.
Nichts Einjähriges, kurzlebiges, schneckenanfälliges, umfallendes, aussamendes, wasserbedürftiges usw...
"....Schneckenfreie Zone?..."
Ja. Grundsätzlich haben wir eine schneckenfeindliche Lage, trocken, steinig.
Dann habe ich Schneckenkorn, das sehr gut wirkt, bringe es sehr früh aus, nur soviel wie nötig.
Kontrollgang trotzdem täglich.
Jule69 hat geschrieben: ↑12. Jun 2026, 15:51
Wunderschön! Die weißen wollen bei mir gar nicht, daher blanker Neid
Mein Start mit martagons war durch Samen von weißen Exemplaren, die ich via GdS-Samentausch bekommen habe. Die haben tatsächlich auch weiße Sämlinge hervorgebracht und auch bei mir gibt es weiße Sämlinge hier und da im Garten, weit voneinander entfernt.
@Jule, soll ich Samen sammeln von diesem Exemplar, das steht besonders gut erreichbar.
So schön!
Kann man Claude Shride auch versetzen? Meine habe ich zu weit ins Beet gepflanzt, da werde die Blüten von einer Rose abgedeckt. Habe wohl die Größe falsch eingeschätzt und würde die Lilien nach vor holen, wenn ich mich trau.