News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Storchschnabel - Geranium (Gelesen 308351 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Storchschnabel - Geranium

Drainagefan » Antwort #2160 am:

Drainagefan hat geschrieben: 9. Jun 2026, 23:15 Ich bin auf der Suche nach einem "Bodendecker", den es so kaum gibt und ich muss mich über einen Kompromiss annähern.
Die Ideenfindung ist eröffnet ;-)
Wichtig ist mir, dass ich mich um die Pflanze am steilen Hang nicht kümmern muss und sie einfach wachsen lassen kann.

Geranium nodosum 'Clos du Coudray' darf man nicht aussamen lassen, sonst wird die Blüte hellrosa, fällt also weg.

Irgendeinen Kompromiss werde ich wohl probieren müssen. Am unteren Ende des Hanges ist ein Dragon Heart und dem geht es prächtig, aber die Situation ist nicht vergleichbar. Da gibt es ein paar Stunden Sonne, aber die meiste Zeit Schatten und ich denke die Bodenfeuchtigkeit ist auch nicht vergleichbar. Jedenfalls rinnt beim Dragon Heart kein Wasser davon, weil am Ende.

Viellicht könnte man diesen probieren?

Ist das der geiche?

Geranium Psilostemon-Hybride 'Anne Thomson'
und
Geranium procurrens 'Anne Thomson'

Hat den wer?

Je nach Websuche könnte der mit weniger Licht klar kommen, aber ich vermute man wird den in den ersten Jahren viel gießen müssen.
https://www.naturadb.de/pflanzen/gerani ... e-thomson/

Dem Dragon Heart geht es viel besser, wenn ich ihn gieße oder es regnet. Interessant ist, dass der Dragon Heart Richtung Schatten wächst. Aber der Dragon Heart wird mir an der oberen Seite des Hanges zu hoch, obwohl bei der Höhe bin ich bereit einen Kompromiss einzugehen. Ich weiß nur nicht was die Kletterhortensie davon hält.
LG Horst
troll13

troll13 » Antwort #2161 am:

Beides ist nicht ganz richtig. Es soll eine Hybride zwischen G. psilostemon und G. procurrens sein. Hier ist dieser Storchschnabel irgendwann verschwunden.
'Patricia' (G. endressii x G. psilostemon hat sich hier mit sehr ähnlichen Blüten besser bewährt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Drainagefan » Antwort #2162 am:

troll13 hat geschrieben: 13. Jun 2026, 11:02 'Patricia' (G. endressii x G. psilostemon hat sich hier mit sehr ähnlichen Blüten besser bewährt.
Danke für den Hinweis, Patricia wird mir dann doch zu hoch. Es ist verdammt schwierig. Ich bin noch am Überlegen, weichen Kompromiss ich bereit bin einzugehen. Was niedrigeres hätte schon Vorteile bei der Gestaltung. Anschließend kommt eine niedrige Yucca filamentosa. Hohes Geranium könnte den überwuchern. Ab der Yucca ist volle Sonne und da zieht es den Storchschnabel sicher hin.

Wie könnte der mit Schatten zurecht kommen?
Geranium sanguineum x procurrens 'Dilys'

Geranium sanguineum 'Nanum' scheint zumindest Halbschatten bis Sonne viel mehr zu mögen. Im Halbschatten und in der Sonne blüht der, im Schatten (noch?) nicht. Die Mauersituation ist an beiden Orten vergleichbar. Aber der Nanum bekommt von Osten etwas Licht und Im Osten ist beim "neuen" Standort auch eine Mauer. Beim Nanum ist eigentlich nur 1 Pflanze betroffen, die mit dem Licht zurecht kommen muss.

Andererseits kommt Geranium sanguineum var. striatum 'Apfelblüte' mit Schatten irgendwie zurecht. Der wächst im Schatten einfach deutlich höher (30-40cm) als gleich daneben mit um die 15-20cm, da dort mehr Licht ist.

An der gezeigten Stelle ist zwar auch mehr Licht, je höher es über dem Boden ist, allerdings nicht direkt neben der Mauer.
LG Horst
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2163 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 10. Mai 2025, 20:59 Hab heute ein halbstrauchiges Geranium erworben. Die Vorjahrestriebe sind holzig und der neue Austrieb kommt sowohl aus dem Boden, als auch am Ende des verholzten Triebes.
'Rambling Robin' heißt es. Graue, feingeschlitzte Blätter.
In der Gärtnerei stand es ausgepflanzt vor einer Südmauer in felssteppenartiger Umgebung.
Soll lt. Recherche eine Kreuzung mit G. robustum sein.
Hat schon wer Erfahrung?
Also, es kam wieder. Mit Verzögerung, Winter mag er wohl wirklich nicht, der Robin. Beim Fotomachen natürlich schnell ein Trieb abgerissen.
Mal sehen, ob Stecklinge gehen.
Dateianhänge
IMG_20260613_201124.jpg
IMG_20260613_201137.jpg
IMG_20260613_201349.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten