News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten (Gelesen 48295 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten
BB `Bibelot´ (N. T. Wilbanks 1962), allerletzte Blüten.
.
.
- Krokosmian
TB `Bicentennial´ (Joseph Ghio 1975.
.
.
- Krokosmian
TB `Black and Gold´ (Rudoplph Kleinsorge 1943), wärmt!
.
.
- Krokosmian
TB `Blue Angelwings´ (William McKee 1948), leider a bissle unscharf, das Bild.
.
.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Es wäre sehr schön, wenn Du Deine Bilder von A bis Z zeigen würdestKrokosmian hat geschrieben: ↑9. Jun 2026, 21:51 Nun hab ich die Fotos endlich sortiert und fang jetzt mal an häppchenweise einzustellen. Wenn gelegentlich Interesse erkennbar ist, werden es am Ende wieder ein paar gewesen sein.
LG Rosenfee
- Blush
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Bei einer Tauschbörse bekam ich eine, die der gezeigten zumindest "verdammt" ähnlich sieht. Meine hat eine sehr kräftige, stolze Erscheinung, obwohl die fahlen Farben dazu wenig beitragen. Leider habe ich kein Bild von ihr und seit gestern ist die letzte Blüte hinüber. Was schade ist!
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Na, da habe ich mich aber getäuscht. Erstens gibt's noch eine vom vielen Regen gebeutelte Blüte und zweitens ist der Dom meiner Iris doch deutlich blasser. Es war ein spontanes Gefühl, als ich die gezeigte Iris sah.
Die Farben Deines Bildes sind sicher korrekt, Krokosmian. Auch wenn mein Eindruck ist, dass über allem ein bräunlich-goldener Schimmer liegt.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Krokosmian
"Verdammt ähnlich" und das spontane Gefühl sind vielleicht gar nicht so daneben. Letzte Blüten an ihrem Ende sind eben auch das letzte Aufgebot;), welches evtl. (zumal im Regen) nicht unbedingt typisch aussieht. Vielleicht waren sie sich zuvor näher...?
.
Im Affekt erinnert mich deine Iris an `Sérénité´, welche ich aber zugebenermaßen bisher (fast) nur von Bildern kenne. Der Goldrand scheint zu fehlen, ich meine allerdings Spuren davon auf deinem Bild, v. a. links, zu erkennen...
.
.
Das Bild entstand als die Wolkendecke für eine kurze Weile aufriss, die regnerische Grundstimmung aber erhalten blieb. Meine Kamera kann leider vor allem Kaiserwetter, was ich schon vor dem Kauf in diversen Bewertungen zwar gelesen, nur nicht so richtig begriffen habe
. Bei Schummerlicht gerät sie mitunter ins Schlingern, wobei sie es damit in letzter Zeit auch etwas übertreibt, so mein Eindruck. Leider ist meine fotokundige, freundliche und nicht zuletzt unendlich geduldige Kollegin nicht mehr da, welcher ich das Teil zuvor hingelegt und "Schau mal bitte" gesagt hätte
.
.
Im Affekt erinnert mich deine Iris an `Sérénité´, welche ich aber zugebenermaßen bisher (fast) nur von Bildern kenne. Der Goldrand scheint zu fehlen, ich meine allerdings Spuren davon auf deinem Bild, v. a. links, zu erkennen...
.
.
.
Das Bild entstand als die Wolkendecke für eine kurze Weile aufriss, die regnerische Grundstimmung aber erhalten blieb. Meine Kamera kann leider vor allem Kaiserwetter, was ich schon vor dem Kauf in diversen Bewertungen zwar gelesen, nur nicht so richtig begriffen habe
- Krokosmian
.
Die letzen mit B: TB `Blue Rim´ (Carl Larsen 1948), die HIPS sieht sie als ausgestorben an, hoffentlich ist es die Richtige
Muster und Knospen passen jedenfalls zum Foto in der Gallery.
.
- Krokosmian
IB `Bonnie Blue´ (Grace Sturtevant 1928), der Sortenname taucht immer wieder auf, in natura habe ich sie zum ersten Mal (bewusst) gesehen. Aus irgendeinem Grund hatte ich sie immer bei den ganz Hohen verortet, aber sie ist eher niedrig. Dazu hübsch und scheinbar halbwegs wetterbeständig, also eigentlich brauchbar!
.
.
- Krokosmian
TB `Bonsor´ (Clarence Phillips Connell 1938), beeindruckend!
.
.
Zuletzt geändert von Krokosmian am 15. Jun 2026, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Krokosmian
TB `Briar Rose´ (David Hall 1954), meine Abneigung gegen orangefarbene bis lackrote Bärte ist nicht mehr so starr wie zuvor, diese Iris brauchts für mich dennoch nicht
!
.
.
- Krokosmian
TB `Bulwark´ (B. R. Long 1944), sehr besonders, tatsächlich ein Kind der relativ bekannten `Louvois´.
.
.
- Krokosmian
IB `Calico Cat´ (Carol Lankow 1988), brauch ich nicht unbedingt, nichtsdestotrotz ein bekannter Irisname!
.
.
- Krokosmian
`Carfax´ (Arthur J. Bliss 1930)
.
.