News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
thuja thujon hat geschrieben: ↑12. Jun 2026, 14:33(...)
Abgesehen davon ist in halb Deutschland der Behandlungsbeginn laut Risikokarte erreicht.
Hm, ja, da kommt man leicht auf den "bösen" Gedanken, dass man ja nur der Statistik glauben sollte, die man selber gefälscht hat...
Oder wie verhält sich die Übersichtskarte, die bei mir tagesaktuell angezeigt ist (und die identisch sein sollte mit der Deinigen) und die eineindeutig NICHT halb Deutschland als behandlungsbedürftig ausweist, sondern ganz im Gegenteil als noch risikoarm mit noch mindestens 14 Tagen Zeit bis zum ersten Spritzen [Achtung: Bitte dran denken: "eigentlich" Profi-Software!]) zu dem ebenso eindeutig widersprechenden Urteil in dem von Dir gesendeten Screenshot: Ist die Software hier mit sich selber im Experten-Streit-Modus, damit alle was "davon haben"...?!?
Dateianhänge
Braunfäule-Risiko-Karte_D
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Joa, wie bei uns im westlichen Niedersachsen auch. Nun ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Kartoffeläcker sind weit weg, die Nachbarin hat dieses Jahr keine. Das Gießen der Nachbarn könnte spannend werden.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Frage für die Technikfans wäre nun nur noch: Welche der beiden Karten ist denn nun die "richtigere"...?
Nach der Erfahrung, dass die Realität der Prognose-Gewissheit voraus ist, demnach also offenbar die "schlimmere" der beiden Versionen: Nur wie komme ich STANDARDMÄSSIG zu der der, denn der Weg, den Du seinerzeit vorgeschlagen hattest führt ja nur zu der "geschönten" Version...!?
Dateianhänge
Statistik A <=> Statistik B / tagesaktuell
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Die rechte Karte zeigt den Risikobeginn, rot eingetreten, grün in Zukunft. Links zeigt den zukünftigen Spritzabstand in Tagen. Einmal Befallsdruck und einmal Befallsbeginn, So lese ich die Karten.
Ja, das sind 2 unterschiedliche Modelle. In der Beschreibung über der Karte steht die Erklärung für das jeweilige Modell.
Also doch nicht der gleiche Link mit unterschiedlicher Anzeige...