News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im Juni 2026 (Gelesen 3338 mal)
Moderator: Nina
Re: was gibt/gab es im Juni 2026
Hier gab es Risi e Bisi - es war phantastisch 
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Schnitzel mit Pommes und buntem Salat, Wildburger mit Wedges
LG Heike
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Selbstgemachte Pizza. Der Teig 24 h Gare, wirklich super. Aber das Backtiming ist ausbaufähig. Im normalen Backofen kann ich keine zwei Pizzen zufriedenstellend gleichzeitig backen. Leider essen wir dann versetzt, da bringt mir die Pizzastufe nix. Ich denke nochmal über einen Pizzaofen nach, auch wenn der Mann nicht so willig ist, da muss er durch.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Mottischa
Hm.. ja, aber da ich meine meist veggi esse, ist mir das zuviel Aufwand. Außerdem muss man dann ja wieder so lange auf die nächste warten. Wir haben uns jetzt auf einen Pizzaofen von Unold geeinigt
Letztendlich ist der dafür auch günstiger im Verbrauch, da der Backofen im leeren Zustand ca 45 Minuten bei 300 Grad vorheizen muss, wo der Unold dazu nur wenige Minuten braucht.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das ist ja auch nach dem Prinzip "Gemüsesuppe und süßes Dessert", da ist eben die Suppe HauptmahlzeitGartenlady hat geschrieben: ↑13. Jun 2026, 19:09 @Martina, zu Deinen Samstagessen würde ich gerne jede Woche kommen. Das hört sich immer verlockend an, obwohl ich eigentlich gar nicht für süße Hauptmahlzeiten bin.
Ich würde auch gerne wissen, ob Liesschen diese Frkadellen selber macht. Bei der Fischhändlerin sind sie sicher Resteverwertung und schmecken vermutlich unterschiedlich, je nach vorhandenen Resten.
Bei mir heute Resteverwertung, eine grüne Spargelcremesuppe aus Wegmussgrünspargel. Wie so oft habe ich vergessen die Spargelköpfe vor dem Pürieren zu retten Als Dessert Milchreis mit Wegmuss Zwetschgenröster.
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Wenn du es machst, dann bestimmt mit frischen Erbsen
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
So sind die Makrelen am besten. In Istrien gab es dazu immer gedämpften Mangold und Weißbrot, der Kommentar am Nachbartisch (aus D): Jetzt hätte ich gern mal anständige Butterkartoffel!
.
Hie gab es nach längerer Zeit wieder einmal Bolognese, mit Maccheroni, viel Parmesan und Salat. Sehr gut, zumal ich zwischenzeitlich drauf vergessen und den Topf nach 3 1/2 Stunden vor dem Verderben gerettet hatte, grade noch.
Schöne Grüße aus Wien!
Ja, Pizza braucht mindestens 300 Grad, und soll weniger als 10 min. drin bleiben. Und beim Belag nicht übertreiben, ist ja keine
Wähe oder Kuchen, sondern eigentlich ein Fladenbrot. Dick belegte Exemplare hängen in der Mitte oft durch.
Wähe oder Kuchen, sondern eigentlich ein Fladenbrot. Dick belegte Exemplare hängen in der Mitte oft durch.
Rimini, Sandboden
-
erbsengrün
- Region: Oberbayern
- Höhe über NHN: 482
- Bodenart: Lehmig Steinig
Bei uns heute Saltimbocca Romana und selbst gebackenes Weißbrot und viel Salat aus dem Garten 
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
- Mottischa
Eben, deswegen möchte ich einen Pizzaofen
Nachdem ich gestern Rinderbouillon gekocht habe, um eine gute Grundlage für den Risotto zu haben, gab es heute Rindersuppe mit weissem Spargel, frischen Erbsen und Petersilie, dazu Baguette
Köstlich. 
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gestern gab`s Resteverwertung. Alles Gemüse in den Backofen, daraus dann ein Omelette mit Eiern, Quark und Feta, dazu den letzten Frühlingssalat aus dem Garten.
Heute Hähnchenspieße vom Grill in einer Marinade aus Joghurt und Harissa. Dazu Auberginen, Fladenbrot mit Bärlauchbutter und Zaziki.