Je nach Boden ist es leichter einen halben Meter tiefen Graben auszuheben und eine Wuchsperre zu versenken, als einen Zaun zu bauen. Hier im Sand fände ich das Buddeln entspannter, als Zaungefummel und eine einheitliche Hecke schöner, als so ein Durcheinander an Formen und Farben: das stört das Chaos dahinter…
Es gibt auch Grabenfräsen zu mieten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
15m Rosenhecke anlegen am Niederrhein (Gelesen 501 mal)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: 15m Rosenhecke anlegen am Niederrhein
Berlin, 7b, Sand
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das versteh ich nicht. Wie kann ein Graben da helfen?
Schöne Grüße aus Wien!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Wurzelsperre ist viel Arbeit, spezielle Rosensorten auch.
Ich würde ausschließlich rugosa pflanzen, evtl. noch Hybriden.
Schneiden: Mit dem Messerbalken einmal durch - fertig.
Ich würde ausschließlich rugosa pflanzen, evtl. noch Hybriden.
Schneiden: Mit dem Messerbalken einmal durch - fertig.
Gruß Arthur
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Zunächst ganz vielen lieben Dank für Euren Input, den ich erst einmal verarbeiten muss. So viele, mir bislang unbekannte Rosen wurden hier genannt! Die möchte ich gern kennenlernen! Da muss ich noch Etliches googeln…
Zu den Gegebenheiten möchte ich noch ein bisschen mehr erklären. Der wackelige Zaunbereich steht zwischen unserer Obstwiese und einer kleineren Grasfläche, die nicht eingezäunt und zur Straße hin offen ist.
Das Ganze hätte eine Nord- und eine Südseite. So würden die Rosen wahrscheinlich einseitig stärker wachsen.
Den Vorschlag von Hobab mit Graben und Wurzelsperre ( wofür?) habe ich leider nicht verstanden, aber einen Wildzaun zu setzen, das macht Sinn, weil so eine Hecke ja erst mal wachsen muss.
Noch eine Frage zur Menge: sind 8 Rosen auf 15 m Zuviel?
Zu den Gegebenheiten möchte ich noch ein bisschen mehr erklären. Der wackelige Zaunbereich steht zwischen unserer Obstwiese und einer kleineren Grasfläche, die nicht eingezäunt und zur Straße hin offen ist.
Das Ganze hätte eine Nord- und eine Südseite. So würden die Rosen wahrscheinlich einseitig stärker wachsen.
Den Vorschlag von Hobab mit Graben und Wurzelsperre ( wofür?) habe ich leider nicht verstanden, aber einen Wildzaun zu setzen, das macht Sinn, weil so eine Hecke ja erst mal wachsen muss.
Noch eine Frage zur Menge: sind 8 Rosen auf 15 m Zuviel?
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das kommt drauf an, wie sie bei dir wachsen bzw. auf die jeweilige Rose. Ich habe sie mit 1 m Abstand gepflanzt, das könnte bei LiB, wo sie sich zu Monstern entwickeln, zu wenig sein.
Schöne Grüße aus Wien!
- hobab
- Bodenart: Sand
Wurzelsperre macht Sinn, wenn du die wirklich undurchdringlichen Rosa spinoissima/pimpinellifolia pflanzt. Das sind sehr hübsche Wildrosen mit dekorativen kleinen Blättern, die extrem dicht und stachelig wachsen, aber auch fröhlich Ausläufer bilden. Wenn man keinen Platz hat für meterbreite Hecken, sollte man auf beiden Seiten einen Graben ausheben und Wurzelsperren einbauen.
Normale Rosen sind für Hunde nicht undurchdringlich, je nachdem, was du willst, hast du die Wahl zwischen Zaun bauen und dekorative solitäre Rosen
pflanzen, oder eben einen Graben ausheben mit Wurzelsperre und eine schöne Wildhecke pflanzen. Bei schwerem Lehmboden würde ich Ersteres machen, im Sand scheint mir das zweite leichter zu sein.
Normale Rosen sind für Hunde nicht undurchdringlich, je nachdem, was du willst, hast du die Wahl zwischen Zaun bauen und dekorative solitäre Rosen
pflanzen, oder eben einen Graben ausheben mit Wurzelsperre und eine schöne Wildhecke pflanzen. Bei schwerem Lehmboden würde ich Ersteres machen, im Sand scheint mir das zweite leichter zu sein.
Berlin, 7b, Sand
Das kommt auf die endgültige Höhe, bzw Sorte an.
Angenommen, die Hecke soll 180cm hoch werden und die Rose wird so hoch, dann würde ich die halbe Höhe als Abstand nehmen, 90cm. Die Hecke soll ja dicht werden.
Angenommen, die Hecke soll 180cm hoch werden und die Rose wird so hoch, dann würde ich die halbe Höhe als Abstand nehmen, 90cm. Die Hecke soll ja dicht werden.
Grün ist die Hoffnung
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Ich zitiere nochmal, auch bezüglich der Abstände bei Rosenhecken im Verhältnis zur Heckenhöhe. Vielleicht hilft das ja ein wenig...
.
https://www.rosenhof-schultheis.de/Info ... index.html
.
https://www.rosenhof-schultheis.de/Info ... index.html
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄