News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juni? (Gelesen 4681 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Was blüht im Juni?
Witwenblume / Storchenschnabel -- leider hat der böige Wind der letzten Tage beide Pflanzen etwas mitgenommen.
Rus amato silvasque
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Storchis blühen hier auch, Paeonien tun sich schwer dieses Jahr, Calceolaria haben teils überwintert - im Topf.
Berlin, 7b, Sand
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
Super, dass du den hast. Geranium nodosum 'Clos du Coudray' wäre eigentlich meine Wahl gewesen, wenn ich nicht gelesen hätte, dass man da bei der Versamung aufpassen muss. Wenn man den nach der Blüte nicht zurückschneidet soll der rosa werden.
Vgl viewtopic.php?p=4463853#p4463853
Wie ist der Standort bei dir? Wieviel regnet es in deinem Garten? Gibt es immer wieder Wochen oder Monate keinen Regen?
Wie hoch wird der bei dir?
LG Horst
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Genau, Nigella damascena oder (auf Poetisch) Jungfer im Grünen
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Hypericum Hidcote
Cytisus nigricans Cyni mit Salvia officinalis aus Friedhofkompost. Was bei den beiden los ist, Bienen allen Größen und Farben. Faszinierend
Mutterkraut von die ich dachte, dass sie nur zweijährig ist und ich freue mich sehr, dass sie es doch nicht. Leider habe ich noch keine Sämlinge gefunden.
Cytisus nigricans Cyni mit Salvia officinalis aus Friedhofkompost. Was bei den beiden los ist, Bienen allen Größen und Farben. Faszinierend
Mutterkraut von die ich dachte, dass sie nur zweijährig ist und ich freue mich sehr, dass sie es doch nicht. Leider habe ich noch keine Sämlinge gefunden.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es geht auch noch um die Frage des Geschlechts
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- hobab
Mutterkraut ist schon zweijährig Konstantina, da keine Sämlinge zu finden würde an ein Wunder grenzen. Keine Angst, es werden wohl doch keine Wallfahrten zu dir stattfinden: das ist nämlich Tanacetum corymbosum, eine viel elegantere Pflanze und staudig, damit typischerweise weniger ausbreitungfreudig. Ab und zu findet man ein Sämling, häufig ist es nicht.
Berlin, 7b, Sand
-
Hans-Herbert
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Diverse Sommerblumen: Campanula, Geranium und Rosen.
- hobab
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Also wenn es candidissimum genannt wird, dann ist es sächlich (Neutrum). 5 Jahre Latein-Unterricht lässt grüßenKasbek hat geschrieben: ↑15. Jun 2026, 12:24Es geht auch noch um die Frage des GeschlechtsOffensichtlich ist der Gattungsname Arisaema, obwohl man irgendwie dazu neigt, das Wort als weiblich anzusehen, doch männlich. Also candidissimum statt candidissima (und in Analogie dazu flavum, consanguineum, ciliatum und wie sie alle heißen).
candidissimus wäre männlich
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Danke dirhobab hat geschrieben: ↑15. Jun 2026, 13:23 Mutterkraut ist schon zweijährig Konstantina, da keine Sämlinge zu finden würde an ein Wunder grenzen. Keine Angst, es werden wohl doch keine Wallfahrten zu dir stattfinden: das ist nämlich Tanacetum corymbosum, eine viel elegantere Pflanze und staudig, damit typischerweise weniger ausbreitungfreudig. Ab und zu findet man ein Sämling, häufig ist es nicht.
- Turjan
- Senior Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
Die Schnecken haben hier Hostas zum Naschen. Fuer die Nigella gibt's dort ein grosses Gebiet mit freier Erde zum Ausbreiten, obwohl das wahrscheinlich frei ist, weil die Maeuse dort alles niedermachen. Na, ich hoffe mal, sie schafft's sich zu etablieren.Kasbek hat geschrieben: ↑15. Jun 2026, 12:01Genau, Nigella damascena oder (auf Poetisch) Jungfer im GrünenEine Jungfer ist ja oft einsam, aber die hier kann aussamen und erzeugt dann eine größere Gesellschaft
(Ist aber leicht zu jäten, wenn sie überhand nimmt, und wird auch von Schnecken dezimiert, sofern sie nichts Schmackhafteres wie Mohn, Kartoffeln, Dahlien oder Salat finden
)
Richtig, da habe ich nicht aufgepasst! Allerdings ist -um die Endung für Neutrum.Kasbek hat geschrieben: ↑15. Jun 2026, 12:24Es geht auch noch um die Frage des GeschlechtsOffensichtlich ist der Gattungsname Arisaema, obwohl man irgendwie dazu neigt, das Wort als weiblich anzusehen, doch männlich. Also candidissimum statt candidissima (und in Analogie dazu flavum, consanguineum, ciliatum und wie sie alle heißen).
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Die erste Verbascum nigrum 'Album' blüht und hat sich einen Platz in der hintersten Ecke ausgesucht !
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄