News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fliegen und Co. - Zweiflügler (Diptera) (Gelesen 20644 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Re:Fliegen und Co. - Zweiflügler (Diptera)
jo, manchmal sonnen sie sich und manchmal fallen sie auch in eine Art Kältestarre. Wenn man/Frau eine etwas seltenere Art, die zudem auch noch ständig umherschwirrt, fotografieren will, sollte es mal an kühleren Tagen probieren. Es sind zwar kaum Haut- und Zweiflügler zu sehen, aber manchmal hat man Glück und sie sitzen regungslos auf einer Pflanze. Gleiches Glück kann man unmittelbar nach einem Regen haben.Um welche Biene es sich bei deiner handelt, weiß ich leider nicht. Von der Zeichnung her gibt es leider zu viele Arten in verschiedenen Größen.Habe hier mal wieder eine Schwebfliege 

VG Wolfgang
Schön Wolfgang, dass du ein wenig aus dem Nähkästchen plauderst.Wenn man/Frau eine etwas seltenere Art, die zudem auch noch ständig umherschwirrt, fotografieren will, sollte es mal an kühleren Tagen probieren. Es sind zwar kaum Haut- und Zweiflügler zu sehen, aber manchmal hat man Glück und sie sitzen regungslos auf einer Pflanze. Gleiches Glück kann man unmittelbar nach einem Regen haben.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei uns gibt es Bienen, die in die Fugen zwischen den Platten ihre Brutröhren bauen. Ich denke, so eine ist es.Um welche Biene es sich bei deiner handelt, weiß ich leider nicht. Von der Zeichnung her gibt es leider zu viele Arten in verschiedenen Größen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
-
..und eine Zweiband-Wespenschwebfliege :)Beide sehen von weiten gleich aus. Erst bei näherem Hinsehen, spätestens auf dem Monitor, erkennt man, dass es zwei völlig verschiedene Flügler sind.
VG Wolfgang
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Leider ist das Foto nicht ganz scharf, ich fand das Pelzchen so schön.
- Dateianhänge
-
- Fliege2_1_1_1.jpg (25.56 KiB) 155 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
..zu der Fliege kann ich auch nichts näheres sagen. Es gibt einfach zu viele verschiedene Arten davon.Hier mal eine Sumpfschwebfliege 

VG Wolfgang
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oile, das Pelzchen sieht wirklich kuschelig aus. :)Mensch was haben wir hier mittlerweile für eine Sammlung von tolle Bildern! 

-
Wolfgang, ich komme im Vokabellernen ja nicht mehr nach.Und schon die nächste: Wanzenfliege, Raupenfliege ???Ein kurzes Googeln half mir noch nicht weiter.
-
Das ist eine sehr schöne Aufnahme einer Volucella pellucensIm Deutschen hat sie mehrere Namen, wie z.B.Mondfliege, Gemeine Hummelschwebfliege...Die Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft gibt ihr den Namen:Weißbindige HummelschwebfliegeIn meinem Buch für Schwebfliegen von Kurt Kormann wird sie unter Gemeine Waldschwebfliege geführt.Wie du siehst ist nur auf den lat. Namen Verlaß, wie so oft...
VG Wolfgang
Danke, Wolfgang bin, wie schon so oft, beeindruckt. Werde morgen mal nachgoogeln/lesen. Literatur kommt leider erst im August.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Bitte berichte mal, was du dann da bekommst, und wie du es findest. Bin an dem Thema auch sehr interessiert.Danke,ThomasLiteratur kommt leider erst im August.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Schau mal hier:http://forum.garten-pur.de/index.php?board=32;action=display;threadid=2206Im August soll der Parey neu erscheinen.
@Oile, deine Pelzchenfliege könnte eine Rinderdasselfliege (Hypoderma bovis oestridae) sein. Weißt du noch, ob der Hinterkörper auch behaart war? LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.