Die Farbkombi ist toll.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenblüten 2026 (Gelesen 14852 mal)
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Rosenblüten 2026
Nur mal als Hinweis - die Höhenangabe bei Schultheis ist lächerlich. Meine Christine Hélène war auch schon ganz oben am Stadel und schafft locker 11 Meter.Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑13. Jun 2026, 22:11die kann es nicht gewesen sein, zu klein. Das war wirklich ein Riesen-Rambler. Circa sechs Meter hoch. Schultheis hat ebenfalls eine Rosa Helenae. Das passt schon besser. Eine Rose von 1906.Buddelkönigin hat geschrieben: ↑13. Jun 2026, 21:57 @ Veilchen-im-Moose
War es vielleicht der Rambler 'Christine Hélène' ?
Schau mal hier:
https://www.rosenhof-schultheis.de/Rose ... _Hlne.html
Als ich die damals ebendort gekauft hatte, war die Höhenangabe noch 4m. Auf alle Fälle fällt die CH in diesselbe Kategorie wie Paul's Himalayan Musk, helenae, helenae-Hybrida und co, sprich: Monsterrose. Hat zumindest nichts an kleinen Rosenbögen zu suchen, wenn man nicht 4x im Jahr daran rumschneiden möchte.
...and it was all yellow
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Oh wie schön!Konstantina hat geschrieben: ↑15. Jun 2026, 12:25 Unbekannte Kletterrose, die ich als Steckling im Herbst 2024 von Kürbisprinzessin bekommen habe. Die blüht ersten Mal. Danke![]()
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nur mal für die Akten: Rosa helenae ist eine chinesische Wildrose, ob die was mit den ganzen Sorten mit Helena im Namen was zu tun hat, ist mir nicht klar - sicher nicht immer.
Berlin, 7b, Sand
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Und wo wir schon bei den Akten sind...
...and it was all yellow
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ein bißchen feurig, die Latina
Sie hat was von Cistus, knitterige Blütenblätter beim Öffnen inclusive.
Hat ADR.
Ganz anders ist 'Jubilee Papa Meilland'. Starker Duft, robust.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Glück ist relativ, neben den Rosen wächst dort leider vor allem auch großflächig kanadische Goldrute.martina 2 hat geschrieben: ↑14. Jun 2026, 10:26Du bist ja wirklich ein Glückskindverwurzelt hat geschrieben: ↑13. Jun 2026, 23:51 Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich zu meinen Forumsanfangzeiten mal behauptet, keine einzige Rose im Garten zu haben. Seitdem hat sich unsere Grundstücksgrenze verschoben und nun blüht auf unserem neu gewonnen Stück Land am Grundstücksrand ein ganzes Dickicht an Wildrosen.
...Die rosa Rose könnte Rosa majalis sein, das Zimtröschen, die wunderschöne Weiße ist mir völlig unbekannt - eine stark gefüllte Wildrose? Interessant die dunkelroten Triebe...Bitte mach genauere Fotos von Blüte, Laub und Stacheln und erzähl etwas vom Dufterlebnis
![]()
Die rosa Rose wächst bogenförmig, die weiße dagegen aufrecht. Sie hat einen deutlich wahrnehmbaren süßen Duft. Ich hab gestern im Regen noch schnell ein paar Bilder gemacht — ich weiß nicht, ob sie aussagekräftig genug sind:
Eine duftende Rose ist doch immer erfreulich! Beim Kauf unseres Hauses standen auch einige Rosen im Garten, leider sind sie schon lange verschwunden.
Noch drei Klettermaxe:
´Evangeline´

Ein Findling aus der Vendée und ´Crème´.

Noch drei Klettermaxe:
´Evangeline´

Ein Findling aus der Vendée und ´Crème´.

- Turjan
- Senior Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
Als fast kompletter Laie wuerde ich auf irgendeine weisse Spinosissima-Hybride tippen, also so etwas wie Helvi oder Kakwa.verwurzelt hat geschrieben: ↑15. Jun 2026, 14:49 Die rosa Rose wächst bogenförmig, die weiße dagegen aufrecht. Sie hat einen deutlich wahrnehmbaren süßen Duft. Ich hab gestern im Regen noch schnell ein paar Bilder gemacht — ich weiß nicht, ob sie aussagekräftig genug sind:
IMG20260606085047.jpg
IMG20260614132607.jpgIMG20260614132813.jpg
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
Ich habe leider nur noch vier eigene Rosen (den Rest zum Gucken und Schnuppern "leihe" ich mir von den Nachbarn
)
Meine geliebte Ghislaine de Féligonde

Eine Namenlose, Geschenk einer Bekannten

Nautica

und Sweet Pretty

Meine geliebte Ghislaine de Féligonde
Eine Namenlose, Geschenk einer Bekannten
Nautica
und Sweet Pretty
LG Rosenfee
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Als kompletter Laie halte ich das für möglich, vielleicht 'Plena'? Die scheint hier sehr verbreitet zu sein.Turjan hat geschrieben: ↑15. Jun 2026, 16:31Als fast kompletter Laie wuerde ich auf irgendeine weisse Spinosissima-Hybride tippen, also so etwas wie Helvi oder Kakwa.verwurzelt hat geschrieben: ↑15. Jun 2026, 14:49 Die rosa Rose wächst bogenförmig, die weiße dagegen aufrecht. Sie hat einen deutlich wahrnehmbaren süßen Duft. Ich hab gestern im Regen noch schnell ein paar Bilder gemacht — ich weiß nicht, ob sie aussagekräftig genug sind:
...
Von den dieses Jahr gepflanzten Rosen macht hier 'Louise Bugnet' den Anfang und muss sich gegen den Mittsommerregen behaupten.
- Turjan
- Senior Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
Wenn die Bluete passt! Die Bilder sehen jedenfalls sehr aehnlich aus!verwurzelt hat geschrieben: ↑16. Jun 2026, 18:45Als kompletter Laie halte ich das für möglich, vielleicht 'Plena'? Die scheint hier sehr verbreitet zu sein.
Die von mir genannte "Helvi" (mit dem Namen gibt's wohl zwei verschiedene) ist wohl uebrigens eine Kreuzung aus Therese Bugnet und der "Plena", die Du vorgeschlagen hast. Da gibt's dann auch noch Kriterien wie "Zitronenduft" und eine besondere Herbstfaerbung, die man ueberpruefen koennte.
https://rosen-kultur.de/helvi.html
Zuletzt geändert von Turjan am 16. Jun 2026, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Salet, Moos, duftend und gut remontierend

.
Blauwe Stad

.
Alan Titchmarsh, Austin

.
Rosy Cushion

.
Weg der Sinne

.
Purple Splash

.
Stormy Weather

.
Mortimer Sackler, Austin

.
Blauwe Stad

.
Alan Titchmarsh, Austin

.
Rosy Cushion

.
Weg der Sinne

.
Purple Splash

.
Stormy Weather

.
Mortimer Sackler, Austin

LG
Gersemi
Gersemi
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ganz tolle Rosen werden hier gezeigt, aber der letzte Beitrag von Gersemi haut mich um. So schöne Fotos von Rosen, mit denen ich schon immer geliebäugelt habe…. Die „Blauwe Stad“, hattest Du die von myroses seinerzeit, Gersemi?
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Das finde ich auch. Schöne Sorten und so späte Blüten! 
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!